Wasserenthärtungsanlage Malawi Becken

Hallo zusammen,
ich habe soeben erfahren, dass bei uns nächste Woche eine Wasserenthärtungsanalage installiert wird. Was genau das für eine ist wurde mir nicht mitgeteilt. Ich habe ein 240l und ein 60l großes Becken mit Malawis, die beide stabil laufen. Kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich mir auf jeden Fall eine Osmoseanlage besorgen muss oder was genau ich jetzt machen sollte?

Schonmal vielen Dank im Voraus!!!
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich habe ebenfalls eine Enthärtungsanlage und Malawis. Das Wasser hier ist sowohl mit, als auch ohne Enthärtungsanlage malawitauglich. Ich würde erstmal schauen, welche Wasserwerte die Anlage produziert

PS: 240 Liter sind verdammt wenig für Malawis
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

es gibt verschiedene Wasserenthärtungsanlagen.
Die meisten tauschen Calcium und Magnesium gegen Natrium aus.
Deine Wasserstests werden dann eine geringere Gesamthärte bei gleicher "Karbonathärte" zeigen.
Das Ionenspektrum wird dann oft als "unnatürlich" bezeichnet.
Marco, bzw. seine Malawis kommen wohl damit klar.

Gruß
Stefan
 
Oben