möchte umstellen auf sand

hallo allerseits :D

ich möchte gern vom orangenen kies auf sand umstellen.
hatte der vorgänger so drin.
meine frage ist, ist sand schwieriger zu reinigen als kies?
ich möchte hellen aquariumsand rein machen, das finde ich sieht bestimmt sehr gut aus? und ist besser für den besatz.
habe ich da auf irgend etwas besonderes zu achten?

:danke: schon mal :thumleft:

Pagan

Mitglied
Sand kannst du vorsichtig oberflächlich mit dem Schlauch beim TWW absaugen. Nur sollte dir klar sein das man auf Sand die Verdauungsendprodukte der Fische und sonstiger Tiere viel deutlicher sieht. Sprich: Das Boden sieht dreckig aus. Das auch nur, weil im Sand nichts durch die Zwischenräume der einzelnen Steinchen rieseln kann. Bei Kies werden "Abfälle" bis in ca. 5 oder 7 cm tiefe von den Bakterien zersetzt, und Kies bietet eine zusätzliche Filterfunktion, da durch die Zwischenräume Wasser fließt.

Bei Sandbodengrund brauchst Du einen stärkeren Filter. Ein stärkerer Filter bedeutet vielleicht das Parktikel vom Sand aufgewirbelt werden. Mit Sandbodengrund ist mein Wasser nie so glasklar geworden wie es in meinem Kiesbecken der Fall ist.

Ich will demnächst in meinem 200L Becken wieder von Sand auf Kies umsteigen, weil mir das einfach garnichtmehr gefällt. Auch ist Sand ein sehr heller bodengrund, was einige Fisch "stören" könnte. Bei vielen Fischen ist ja angegeben das sie sich auf dunklen Bodengrund besonders wohl fühlen, weil das Licht nicht so stark von unten Reflektiert wird. Das ist auch nicht beonders gut für manche Pflanzenarten...

Hallo aCiD,

Auch ist Sand ein sehr heller bodengrund

nicht unbedingt: Es gibt sehr hellen (weißen), naturbraunen, gefärbten von rot bis grün, schwarz, gelb, lila...

Ich hab naturbraunen Sand und bin sehr zufrieden. Kies hatte ich noch nie, werde ihn auch nicht probieren, da meine Panzerwelse sich mit Sand als Bodengrund wohler fühlen, denke ich. Aber es hat ja nicht jeder Tiere, die den Bodengrund "vorschreiben".

Antje schrieb:
Hallo aCiD,

nicht unbedingt: Es gibt sehr hellen (weißen), naturbraunen, gefärbten von rot bis grün, schwarz, gelb, lila...

Ich hab naturbraunen Sand und bin sehr zufrieden. Kies hatte ich noch nie, werde ihn auch nicht probieren, da meine Panzerwelse sich mit Sand als Bodengrund wohler fühlen, denke ich. Aber es hat ja nicht jeder Tiere, die den Bodengrund "vorschreiben".

ich habe auch einen panzer wels und antennenwelse und garnelen drin. die einzigen fische die ich habe sind guppy´s.

:danke: für die antworten

Antje schrieb:
Hallo aCiD,

es gibt den speziellen aquarium sand im fachgeschäft. mir hat der weiße mit der feinen körnung sehr gefallen. würdet ihr mir von dem abraten?? ist die reinigung sehr aufwendig oder auch wie bei kies mit absaugen?

moin,

ich habe auch einen panzer wels und antennenwelse und garnelen drin. die einzigen fische die ich habe sind guppy´s.

was denn nun?

sand kannst du nicht wie kies absaugen, denn wenn du den saugrüssel in den sand steckst, dann saugst du ihn mit auf. du kannst vorsichtig die sandoberfläche absaugen ohne das sand durch den schlauch geht.

edit: wenn du sand nehmen möchtest, dann kannst du quarzsand aus dem baumarkt nehmen.

Pagan

Mitglied
Ich würde trotzdem abraten. Habe ja auch wegen diesem Forum hier umgestellt. ich sauge auch immer Sand mit ab. Ich hab so viel drin, da fällt das garnicht auf. ;)

Also ich werde wieder Kies ins Becken tun, trotz der Panzerwelse. Hat denen damals auch nichts ausgemacht auf schwarzen plastikummantelten runden Farbkies zu Gründeln...

Auf einigen Kiestüten ist auch ein "Bodenfisch Sicher!"-zeichen abgebildet...

Oben