Möchte Bodengrund austauschen, wie am Besten?

Hallo Leute,

möchte in meinem AQ meinen hellen Kies zu ca. 2/3 abtragen und dunkleren wieder drauflegen. Damals dachte ich noch heller Kies sieht optisch besser aus, will jetzt aber den Tieren mit dunklerem etwas Gutes tun.
Ich kann meine Fische in ein kleines Becken umsetzen, nur: ist das generell zu viel Stress für die Tiere? Leidet mein Ökosystem durch den neuen Boden sehr darunter? Und wohin mit dem ganzen Wasser? (sind ca. 160l) Oder nehmt ihr nur ein Teil des Wassers aus euren Becken?
Für Tipps bin ich dankbar,

Gruss Jörg

Hi

Pumpe abbauen und an einem Eimer oder Becken weiterlaufen lassen (nach möglichkeit nicht reinigen)
Fische umsiedeln
Alles leer machen
befüllen
Pumpe wieder anschließen evtl. Wasseraufbereiter zugeben
Fische rein und aus sicherheitsgrünen die wasserwerte etwas im Auge behalten

Bei mir ist bis jezt nie was passiert, ich hab solche Aktionen schon öfters gemacht :)

LG Denise

Hallo Denise,

d.h. du würdest den gesamten Kies rausnehmen? Ich hab mir schon überlegt ob ich mir, wenn ich nur einen Teil rausnehme, sonst im Boden befindliches Nitrit mir in mein neu eingelaufenes Wasser bringe. Was meinst Du?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Adonis schrieb:
Hallo Denise,

d.h. du würdest den gesamten Kies rausnehmen? Ich hab mir schon überlegt ob ich mir, wenn ich nur einen Teil rausnehme, sonst im Boden befindliches Nitrit mir in mein neu eingelaufenes Wasser bringe. Was meinst Du?
Hallo,

das Nitrit ist nicht im Bodegrund. Wenn es vorhanden ist, dann frei im Wasser. Wenn du den Filter bei der Umbauaktion in Ruhe lässt (also nicht säuberst), ist die Gefahr eines Nitritanstiegs eher gering.

Viele Grüße
Roman

Oben