Lido 200 LED Juwel Skalarbecken

Oke

Mitglied
Hallo,
Ich habe vor mir ein Lido 200 zu kaufen und wollte eure Meinung zum Besatz hören. :)
Gewünschter Besatz:
Skalargruppe (wenn sich ein Paar bildet gebe ich die anderen ab.)
6?Kirschflecksalmler ( nur 6 wegen der Größe?)
4Pandapanzerwelse und 9 Otocinclus
Gruß Oke:)

Shai

Mitglied
Also ich würde keine Skalare in 200l halten, egal ob 2 oder mehr.
"Ein Paar" ist aber auch sehr relativ, denn Skalare finden sich lediglich zur Vermehrung zu einem Paar zusammen, ansonsten leben die überhaupt nicht monogam sondern in Gruppen, entsprechend ist eine dauerhafte Paarhaltung nicht wirklich artgerecht.

6?Kirschflecksalmler
Die werden viel zu groß - zumindest die "Fahnen-Kirschflecksalmler"
Ich hatte die auf 450l als Trupp von 20, und die größten Männchen waren gute 9cm groß und durchaus kleine Piranhas.

4Pandapanzerwelse
Viel zu wenig, ne gute Gruppe wären so 10-15+ Panzerwelse sind ebenfalls Gruppentiere, aber 4 ist noch lange keine Gruppe.

Das Lido hat halt nur ne sehr kleine Grundfläche (70x50cm) - da solltest du eher in kleineren Fischdimensionen schauen. Panzerwelse als größere Gruppe am Boden, ein paar schöne Salmler, Bärblinge oder Blauaugen im Freiwasser und wenn das Becken schön verkrautet ist vielleicht 1 Paar Honiggourami.

Otocinclus gehen natürlich dazwischen, wenn das Becken etwas Aufwuchs hat damit die nicht verhungern.

Grüße
Lars

Fritz5

Mitglied
Ein 200er und ein 600er gleichzeitig? (siehe anderer Thread…) Da würde ich erstmal nur mit einem starten.

baum

Mitglied
Hi Oke,
Ah gut könnte ich mir vielleicht kleinere Arten
Buntbarsche halten
ja. Aber mein Vorschlag wäre, dass Becken erstmal aufzustellen, einzurichten und ans Laufen zu bekommen?
Die Einrichtung für Buntbarsche ist aber immer ähnlich, wenn die passt kann man sich überlegen welche Art es am Ende werden soll.

MFG
Sebastian

Oben