Besatz Lido 200

Hallo zusammen,

unser Lido 200 (200L, 70cm Kantenlänge) läuft jetzt seit 5 Wochen. Bisher leben darin 8 Platys (7 Erwachsene 2m, 5w und ein Nachwuchs hat sich auch schon eingestellt :D ) und 5 Juli-Panzerwelse.

Wir haben eure Anregungen vom letzten Beitrag beherzigt und mehr Pflanzen eingesetzt und eine schwarze Rückwand angebracht. Vielen Dank nochmal für die Tips, jetzt sieht es wirklich viel besser aus. Eine weitere schlanke hohe Wurzel für hinten haben wir schon gekauft. Diese werden wir einsetzen und mit einem Farn bepflanzen, sobald sie nicht mehr schwimmt. Ansonsten hoffen wir, dass die Pflanzen weiter so schnell wachsen wie bisher

Nun stellt sich die Frage nach weiteren Fischen. Die Wasserwerte sind stabil (PH 7,5, GH 9, KH 8, Nitrit 0, Nitrat 10, Temperatur 24-25 Grad).

Wir überlegen, die Panzerwelse auf 8-10 aufzustocken. Oder lieber eine zweite Welsart? Was meint ihr? Wir möchten Welse, die die Pflanzen nicht kaputtfressen. Otos sind uns zu empfindlich, da wir noch Anfänger sind.

Ansonsten hätten wir noch gerne Neons. So 10-12 Stück. Neonsalmler passen, so denken wir, von den Wasserwerten besser, obwohl uns die Roten Neons einen ticken besser gefallen. Aber wegen der Platys werden es eher Neonsalmler, so dass sich beide mit den Wasserwerten wohl fühlen.

Auch Perlhuhnbärblinge finden wir sehr schön. Hier ist die Frage, ob die sich mit den manchmal doch recht ruppigen Platys wohlfühlen?

Für die obere Beckenregion haben wir noch keine Ideen.

Welche Vorschläge habt ihr für unser Aquarium?

Vielleicht habt ihr wieder so hilfreiche Tips wie letztes Mal. Würde uns freuen und unsere kleine Unterwasserwelt ein Stückchen weiterbringen :D

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge. :danke:

Viele Grüße Steffi und Thorsten

P.S.: Da wir sowieso mit Osmosewasser und CO2-Anlage die Wasserwerte modifizieren, könnten wir die Werte auch noch ein bisschen anpassen, falls nötig.

Anhänge

• Aquarium 9.2.13..jpg
    Aquarium 9.2.13..jpg
    159 KB · Aufrufe: 464

Hallo,

euer Aquarium ist wirklich schön geworden.

Der Besatz ist halt so ne Sache ... die Platys vermehren sich ja nun doch recht ordentlich und diese wachsende Anzahl + noch einen weiteren Schwarm, ist sowohl optisch als auch vom Platzangebot her, schwierig.

Im Grunde könntest du auch die Panzerwelse auf 15 aufstocken und wenn es noch eine weitere Art sein müss könnte man wohl bei den Fadenfischen schauen.

Aber naja oft ist weniger halt mehr :wink:

LG Dani

Hallo Dani,

Vielen Dank für deinen Beitrag und das Kompliment :D
Eine zweite Fischart wäre schon schön. Aber du hast recht, die Platys vermehren sich schon echt schnell. Allerdings hätten wir einen Abnehmer, der sie gerne zu sich nimmt.

Noch ein paar kleinere Schwarmfische wären schön. Vielleicht dann nur 8 Perlhuhnbärblinge?

Sind Otos tatsächlich so schwer zu halten? Oder klappt das mit einem gut eingelaufenen Becken auch bei Anfängern? Den Fischen soll es ja gut gehen. :)
Viele Grüße

Henny

Mitglied
Hallo Steffi und Thorsten,

Otos sind eigentlich nicht schwierig zu halten, wenn man gewisse Dinge beachtet.
Bei Otos gibt es ein Phänomen, das meines Wissens noch nicht wirklich geklärt ist. Otos kippen in den ersten ca. zwei bis vier Wochen nach dem Einsetzen teilweise ohne erkennbaren Grund und ohne vorherige Auffälligkeiten einfach um. Das passiert auch erfahrenen (Oto-) Aquarianern.
Von diesem unerklärlichen 'Ototod' mal abgesehen, ist es absolut wichtig, diesen Tieren reichlich Futter zu bieten. Häufig sind diese Fische bereits im Handel völlig unterernährt. Die dann zu hause durchzukriegen, kann schon ein Problem sein.
Auch werden diese Fische im heimischen AQ häufig nicht genug und nicht gezielt genug gefüttert. Die stehen in der Schlange, wenn es Futter gibt, auch nicht unbedingt ganz vorne.
Häufig werden diese Tiere als Algenfresser verkauft. Das ist aber totaler Quatsch. Die nagen zwar auch nebenbei kurze Algen ab, aber im Prinzip ernähren die sich von kleinen Tierchen, die zum Teil auch in Algen enthalten sind (Aufwuchs).

In neu aufgesetzen AQs, egal ob bei Anfängern oder bei Fortgeschrittenen, ist einfach noch nicht viel Aufwuchs vorhanden. Diesbezüglich gibt es für die Otos dann nicht viel zu holen.

In ein erst fünf Wochen junges AQ würde ich noch keine Otos einsetzen. Ich würde noch zwei Monate warten.
Und auch dann heisst es: Füttern, füttern und noch mal füttern. Ja, auch wenn es teilweise zu viel ist, was man ja eigentlich nicht machen sollte. Vielleicht ist auch das genau der Grund, warum gesagt wird, dass Otos keine Anfängerfische und schwierig zu halten sind.
Durch viel Boden-/ und zerstreutes Kleinfutter vermehren sich Schnecken sehr gut, es entsteht vermehrt NO3 und PO4 etc. - alles kein Problem, wenn man es einzuschätzen weiss.
Wenn ich die Tiere anfangs (über die ersten Wochen) mit passendem Futter zugeschmissen habe, hatte ich kaum bis sogar gar keine Ausfälle. Bei 'normaler' Fütterung, konnte ich mich von ca. einem Drittel bis teilweise sogar mehr der Tiere verabschieden.
Je größer und eingefahrener ein AQ ist, desto unkomplizierter ist die Oto-Haltung.

Otos sind definitiv keine algenputzenden Beifische, denen sollte man besondere Beachtung schenken, dann wird man auch die meisten durchkriegen und viel Freude an diesen kleinen possierlichen Welsen haben.

Beste Grüße von Andrea

Oben