Bis 200L Neues Lido 200 für die Molly Bande

Hallo erstmal an alle hier im Forum.

Ich bin blutiger Anfänger und seit heute hier angemeldet, da ich davon ausgehe das Ich sicherlich hier und da mal Ratschläge und Hilfe benötigen werde.

Nunja, mein erstes Becken ist es zwar nicht, aber nachdem ich mein letztes vollständig in den Sand gesetzt hatte, bräuchten meine Mollys unbedingt ein neues Zuhause.

Hätte ich mich damals vorher ordentlich informiert, wäre das sicherlich nicht so eskaliert.

Doch auch diesmal sind mir wieder einige Missgeschicke passiert.

Aber nun zu meinem Becken.

IMG_20210731_185614.jpg

IMG_20210731_185545.jpg

Es handelt sich um ein Lido 200 mit dem Bioflow 3.0 Innenfilter und einer kleinen JBL Co2 Anlage.

Als Bodendünger nutze ich das Tetra Complete Substrat, darüber Dennerle Quartkies schiefergrau.

Als Hardscape dienen mir versteinertes Holz und zwei Wurzeln aus Savannenholz welche ich mit einer Edelstahl Schraube verbunden habe.

Bei den Pflanzen geht's aber schon los. Ich hatte mich für das Lotus Set von Zoomeister entschieden. Dummerweise war nicht aufgelistet um was es sich dabei genau handelt.

Was ich genau weiss ist die Lotuspflanze welche ich um die Wurzel herum wachsen lasse und das Javamoos welches die Wurzel selbst ziert.

Außerdem noch die grassartige Schwertpflanze, welche ich einfach mal versuchsweise eingepflanzt habe obwohl ich mittlerweile festgestellt habe, daß sie für dieses Aquarium absolut nicht geeignet ist.

Bei dem Rest hab ichs einfach mal versucht zu recherchieren, aber wirklich 100 Prozent sicher bin ich mir da nicht.

Aber eigentlich auch nicht ganz so wichtig, da alles wächst und gedeiht.

Der Besatz besteht zurzeit aus:

unzählige Blasenschnecken

7 Posthornschnecken (5 sind bereits gestorben oder gefressen worden)

unbekannte Anzahl an Amanogarnelen (es waren zumindest mal zehn)

15 Black Lyra Mollys
5 Neons (welche ich noch auf 15 aufstocken werde)

Ja, soweit so gut.

Das Aquarium läuft jetzt seit 4 Wochen