Welcher Innenfilter für Juwel Lido 200?

svenny

Mitglied
Hallo!
Wir haben uns ein gebrauchtes Juwel Lido 200 gekauft und heute, nach dem Einrichten festgestellt, dass der mitgekaufte JBL Cristal Außenfilter undicht ist (am Boden?).
Zur Sicherheit wollen wir nun wahrscheinlich auf einen Innenfilter umsteigen.
Was könnt Ihr da so empfehlen?
Vielen Dank schon mal!
Svenny

Anhänge

• 20230922_145907.jpg
    20230922_145907.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 37

JoKo

Mitglied
Hi,

die Frage ist, ob ihr bereit seit das Becken nochmals zu leeren?
Entweder einen Eck-HMF einbauen, oder eben den Juwel Bioflow. Beides muss aber ins Becken mit Silikon eingeklebt werden. Die Pflanzen können so lange in einen Eimer mit Wasser.

Shai

Mitglied
Moin,

Ich würde auch den Juwel Bioflow M empfehlen.

laut Juwel klebt der Conexo auch unter Wasser, alternativ gibt's wohl auch n Kleber von Orca.
Man muss den Filter nur während des Aushärtens fixieren.

Theoretisch könnte man den auch mit Magneten befestigen, allerdings kenn ich nur die von Tunze und die kosten vermutlich am Ende soviel wie der ganze Filter.

Grüße
Lars

svenny

Mitglied
Danke für die Antworten! Das klingt ja nach einer größeren Aktion mit Filtern zum Einkleben! Mal schauen, wie wir das angehen...

Balduar

Mitglied
Naja den Filter kannst ja auch nur oben und in der Mitte die klebe Punkte setzen dann hält er auch und du brauchst nicht alles raus machen .Wasser auf nen 1/4 runter ,den Boden Grund aus der Ecke schieben filter rein festkleben aushärten lassen Wasser wieder auffüllen und in Betrieb nehmen

Ago

Mitglied
Hallo,

zum Filter kann ich nichts sagen, aber ich würde Dir empfehlen, einen Teil der Pflanzen neu zu setzen.

Die Stengelpflanzen sollten nicht so "geknubbelt" als Büschel gesetzt werden. Wenn sie so eng stehen, bekommen die Blätter im unteren Bereich kein Licht. Besser fürs Wachstum ist es, wenn man sie vereinzelt. Nebenbei sieht das Aquarium auch schneller gut bepflanzt aus.

svenny

Mitglied
Hallo,

zum Filter kann ich nichts sagen, aber ich würde Dir empfehlen, einen Teil der Pflanzen neu zu setzen.

Die Stengelpflanzen sollten nicht so "geknubbelt" als Büschel gesetzt werden. Wenn sie so eng stehen, bekommen die Blätter im unteren Bereich kein Licht. Besser fürs Wachstum ist es, wenn man sie vereinzelt. Nebenbei sieht das Aquarium auch schneller gut bepflanzt aus.
Welche von den Pflanzen meinst Du? Bin leider komplette Anfängerin. *peinlich*

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Anke wird wohl die Rotalla ganz links meinen und wohl die pogostemon dahinter.
Ich würde übrigens bei einem Aussenfilter bleiben, allerdings zu einem eheim eXpiriense 350 raten. Ich habe an meinem 560er einen laufen, der ist schon über 20 Jahre. Ich weiß auch beim besten Willen nicht mehr wann ich die letzte Kopf Dichtung gewechselt habe.
Mir ist im laufenden Betrieb auch noch nie ein Filter undicht geworden, wenn dann nach dem reinigen und für diesen Fall habe ich immer eine Ersatzdichtung auf Lager. Mit etwas Pflegespray halten die Dichtungen aber auch etliche Jahre.
Im übrigen habe ich schon seit über über 40 Jahren Eheim Aussenfilter und meist einige gleichzeitig am laufen. Zur Zeit sind es 8 Stück.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Sorry OT - du hast nur nen 350er am 560er Becken?
Hallo Lars,
Natürlich nicht, du kennst mich doch ich überfiltere doch immer.
Bei mir hängt ja noch der Eheim 5e 350 dabei. Wobei der ja schon manchmal fast still steht und der 2226( so heisst mein eXpiriense nämlich noch) die Arbeit alleine hinbekommt. Mein 2226 ist aber gepimt und hat wie der eXpiriense zwei 16/22 Schläuche.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Achso. Ich war schon etwas verwundert.
Preislich ist der Experience 350 halt noch ziemlich im Rahmen, und wäre vielleicht interessant gewesen - aber wenn man doch zwei braucht für die Größe, kann man wohl auch einen stärkeren nehmen. ;-)

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Es geht doch um ein Lido 200 und dafür reicht der eXpiriense 350 leicht und locker. Wie gesagt wenn mein 350e mal wieder steht, schafft mein Eheim eXpiriense mein 560er ja auch alleine.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo Svenny,

Wolf hat das schon richtig gesagt, die Pflanze vorne links ist auf jeden Fall ziemlich "komprimiert", dahinter die evtl. auch.

Eigentlich gilt das Auseinandersetzen für alle Pflanzen. Was wirklich "eine" Pflanze ist, reißt man nicht unbedingt auseinander. Aber alles, was man auspackt, von Ringen und Watte befreit, wenn dann einzelne Pflanzen/Ableger zum Vorschein kommen, pflanzt man die auch einzeln.

Bin leider komplette Anfängerin. *peinlich*
Es gibt keinen Grund, daß Dir was peinlich sein sollte! Es gibt keine Aquarianer "von Geburt an", jeder muß sich Wissen erst aneignen.

Hallo Svenny,
in Anlehnung an Wolfs Thread, habt ihr mal die Filterkopfdichtung geprüft?
Und sitzt der Kopf richtig auf dem Filtertopf?
Mein Oase läuft auch immer aus wenn ich beim wiederzusammensetzen schlampe

svenny

Mitglied
Ich traue dem Filter irgendwie nicht mehr, nachdem wir hier alles nass hatten... :)
Wir werden ihn aber noch mal überprüfen.

Danke auch für die Pflanzentipps!

cheraxfan2

Mitglied
Da gibt es bei Eheim keine Probleme, ausser die Dichtung ist wirklich mal kaputt.
Vielleicht heutzutage, bei den alten runden Filterrtöpfen von Eheim musste man schon auch genau hinschauen, das der Gummiring richtig sitzt. Wenn man den nur flapsig rein patschte, hatte er irgendwo eine Delle oder was schief und war undicht. Hingekriegt habe ich es jedenfalls das Wasser auslief, weil die Dichtung schief war.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Vielleicht heutzutage, bei den alten runden Filterrtöpfen von Eheim musste man schon auch genau hinschauen, das der Gummiring richtig sitzt. Wenn man den nur flapsig rein patschte, hatte er irgendwo eine Delle oder was schief und war undicht. Hingekriegt habe ich es jedenfalls das Wasser auslief, weil die Dichtung schief war.
Hallo Hans,
Das muss aber schon sehr lange her sein. Inzwischen haben auch, die von dir angesprochenen 2213, eine Führung.
L. G. Wolf

Oben