Lido 120 mit 2*T8 + 2*T5?

Huhu zusammen,

mein Lido120 ist noch die alte Version mit zwei T8 Leuchten (je 15W) und trotz Reflektoren bin ich "mit der Gesamtsituation unzufrieden". :) Da ich nicht sonderlich gut im Basteln bin dachte ich den einfachen Weg zu gehen und mir einfach den Einsatzleuchten-Balken in der T5-Version zu kaufen. Das wären zwei mal 24W.
Jetzt ist mir beim rumgrübeln die doofe Idee gekommen beide Leuchtbalken gleichzeitig drin zu lassen. 2*15W UND die 2*24W. Die Lücken zwischen den beiden bekommt man sicherlich recht leicht geschlossen mit einer kleinen Klappe. Außer den gestiegenen Stromkosten, kommen da Probleme auf mich zu die ich nicht sehe? Wird das ganze (incl. Wasser) zu heiß? Vertragen die Fische (Neons mögen's ja eigentlich ein wenig dunkler, Fafis und C. panda) die neue Helligkeit? Ist das ganze Unternehmen schwachsinnig weil es den Pflanzen dann zu hell/heiß wird? Wobei 0,65W/l ja eigentlich nicht wirklich viel sind.

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

brighter is nicer. So jedenfalls mein Motto. 0,65 W/L sind jetzt noch nicht soooo schlimm. Gibt ja ausreichend Starklichtbecken mit 1 W/L und mehr.

Einziges "Problem" was ich hier evtl sehen würde wäre in der Tat die Temperatur. Das lässt sich mit zwei, drei Lüfterchen aber sicher beheben.
Was du auch noch beachten solltest ist der gesteigerte Nährstoffbedarf der Pflanzen. Wenn du auf den nicht eingehst wird dir die Kiste mit guter Chance fluchs veralgen. Geht mit mehr Licht imho deutlich schneller als mit wenig.

Zu hell wirds den Pflanzen nicht werden, verbrennen in dem Sinne können die mit dem bissl Licht auch nicht.

Grüße
Thomas

Huhu,

vielen Dank für die fixe Antwort, auch wenn mir vor der Kühlung schwummerig wird. :) Eine Kühlung unter die Abdeckung zu pfriemeln klingt schon wieder nach Bastelei... für einen der Stolz wie lumpi war als er zwei Schlitze in die Reflektoren gesägt hat. :D

Oben