Lebendgebährende: Nur ein Geschlecht halten ?

Hoi,

ich bin neu in der Aquaristik und von den Wasserwerten passen fast nur Lebendgebährende (hartes basisches Wasser).

Da ich mir aber eigentlich keine Guppyzucht zulegen wollte erst mal eine Frage: Wäre es ohen Tierquälerei möglich auch einfach nur Männchen oder nur Weibchen zu halten von einer Art ?
Oder ist es vielleicht besser auf einen Teil der Pflanzen zu verzichten und dadurch die Jungtiere als Fischfutter zu verwenden?

Hallo,

natuerlich ist es moeglich nur ein Geschlecht zu halten. Auch Zuechter muessen ja ihre Tiere nach Geschlechtern trennen, um die gewuenschten Paarungen zu erzielen. Dies geschieht meist schon kurz nach der Geburt.

Auf Pflanzen sollte man nie verzichten, aber auch sonst nicht zuviele Fische einsetzen. Weniger ist mehr :D

LG Marianne

hmm... ich hab ein 60cm Aquarium mit 72l .. könnt ich dann eftel nur männliche Silbermollys halten ? die find ich so schön. Und die Männchen werden ja nicht so groß... :)

Bei Profizüchtern werden die Fische ständig getrennt. Nur zur Paarung zusammengesetzt. Ansonsten sitzen jede Menge Männchen und jede Menge Weibchen zusammen.

Mollys sind 1. Gruppentiere (mind.5) 2. zu groß für dein Becken und 3. 5 Männchen wird ohne Mädels nicht gut gehen.(Rivalen)

Mfg Micha

Hallo!
Dein Becken ist für Mollys zu klein mindestens 80cm Kantenlänge braucht diese Art.Aber Platys würden bei der größe passen oder Guppys nur weis ich nicht ob deine Wasserwerte auch zu den Fischen passen die du möchtest da würd ich auf jedenfall mal nachsehen.
Gruß Rika

Am besten nicht so viele Mollymännchen halten und schon garnicht in 60cm. Ich halte 1 Mollymännchen auf 3 Weibchen und selbst da gibt es manchmal Streit (in einem 100cm Aquarium).

Ach - danke mir war nicht klar, das die sich gern in die (nicht vorhandenen) Haare bekommen. Schad eigentlich...
Mal kucken, was dann sonst so reinkommt.

Ich hab das auch versucht nur mit Platy-Männchen, aber leider haben die sich nur gejagt. Die männlichen Hormone machen halt auch vor Fischen nicht halt :lol: Seit Mädels dabei sind ist Ruhe eingekehrt, aber damit auch die Babies ... :roll:

Hallo,

bei Platzs waere es besser, nur Weibchen zu nehmen, die sind auch schoener. Aber manchmal ist auch ein Spaetmaennchen dabei, d.h. sie werden spaeter maennlich.
Wenn sie natuerlich schon befruchtet wurden gibt es trotzdem Junge.
Tja, Qual der Wahl.
Hatte beides, nur Maennchen oder nur Weibchen, ging gut. Ein bisschen Streit gibt es immer aber ist bei Lebendgebaehrenden nicht so ernst.

LG Marianne

muellermay schrieb:
Hatte beides, nur Maennchen oder nur Weibchen, ging gut. Ein bisschen Streit gibt es immer aber ist bei Lebendgebaehrenden nicht so ernst.

Auch da kann es zu ausfällen kommen. Bei mir kam es soweit, dass ein dominantes Männchen (Schwertträger) 2 andere Männchen getötet hat. Obwohl genug Weibchen da waren.

Mfg Micha

Hallo!
Bei Schwertträgern kann es ernster werden da sie Reviere bilden sind aber für so ein Becken genauso wie die Mollys nicht geeignet .
Gruß Rika

Muss dann mal kucken, was meinem Mann und mir gefällt. Guppy Männchen würden also gehen - mal schauen, ob es eine Färbung gibt, die mir gefällt. Auf Bildern find ich Endlers ganz toll - aber ich wüßt mal gerne wie die im Original ausschauen...

Oben