L4 oder 5

hallo leute

kann mir jemand etwas über die welse sagen ... oder beschreiben ???? ... besser wär evtl. ein link dazu ... habe diese angeboten bekommen ....

mfg jochen

bierteufel

Mitglied
Hi

... L004 L005 wir auf www.planetcatfish.com (englische Seite) kein Unterschied gemacht. Das könnte auch ein und die selbe Art sein. Vermutlich ist das noch nicht gesichert.

Dort kannst du auf jedenfall paar Bilder anschauen. Ich vermute die Tiere sind recht scheu und nur selten zu sehen ... Wir haben L333 (auch Hypancistrus Art) die werden so langsam etwas "mutiger" und zeigen sich häufiger... früher gabs die fast nur nachts mit Taschenlampe kurz zu sehen.

Gruß Arne

hallo leute

und ein dankeschön für den link .... hat mir geholfen .... da ich sie in ein 60er becken tun wollte .... doch diese dafür zu gross werden ...

ja das hab ich auch gelesen .... die sind sich da auch nicht sicher .... einmal jungtiere und einmal ausgewachsen ...

mfg jochen

Hi,

gibt es denn überhaupt L-Welse für so kleine Becken? Ich habe leider noch keinen gefunden.

Sorry, dass ich hier rein schreibe aber ich wollte kein extra Thread aufmachen.

Denise

Bis einer das Gegenteil behauptet, würde ich mal spontan einwerfen, daß jeder ausgewachsene L Wels zu groß für ein 60er ist.
Hab mich in den letzten Wochen etwas intensiver damit befasst, aber ich find schon für mein 1m Becken nicht so ganz das Optimale.

Hi,

ja stimmt, aber das wars doch wirklich oder? Welse die als Paar oder Einzelgänger gehalten werden können gibt es nicht. Obwohl laut diverser Händler passen da ja alle Welse rein :roll:

Denise

Hi!
Google mal nach Zwergschilderwels. Da ist meines Erachtens eine Einzelhaltung möglich wobei die Tiere auch in der Gruppe eher aufblühen und ihre Scheu verlieren. Sollte eine Gruppenhaltung gewünscht sein, am besten die Tiere alle gleichzeitig erwerben da man nur so halbwegs sicher sein kann die gleichen Tiere zu bekommen. Bei unseren Händlern wird unter dem Pseudonym "Zwergschilderwels" alles mögliche kleinbleibende verkauft, meist handelt es sich jedoch um LDA67.

Ansonsten finde ich die Parotocinclus Arten noch ganz interessant (da aber wieder Gruppenhaltung) wie z.B. den Parotocinclus spec. recife (taucht oft als Beifang mit Pittbull Harnischwelsen LDA25 auf) oder die äußerst hübschen Parotocinclus maculicauda (Rotflossen-Otocinclus). LDA25 (Pitbull Harnischwelse) die aber auch lieber in der Gruppe unterwegs sind gehen natürlich auf.

LG
Catharina

hallo leute

und erstmal danke für die antworten ... :D

ja von den l-welsen hab i scho abgesehen .... cory´s wären schon was .... hab die aber schon ... wollte mal was anderes ....

hab ich das grad richtig glesen .... lda25 würde gehn ? ... wie verhalten die sich zu garnelen ?

da es zwei 60er sind wo zu besetzen wären .... heisst am boden .... da in beiden babyfische und redfire drin sind ...

mfg jochen

Hi!
Ja, LDA25 würde gehen, da aber eine Gruppe von mind. 5 Tieren, sind sehr gesellig aber auch schön zu beobachten!

LG
Catharina, die selber leider kein Becken frei hat für die Pitbulls :(

bierteufel

Mitglied
Hi

nein das verstehst du komplett falsch.
Wenn man nur über ein 54 Literbecken verfügt und Welse haben möchte, dann kann/sollte man nicht viele Welsarten halten. Viele werden zu groß.

Man kann LDA25 (pitbul pleco) halten, aber da sie sehr gesellig sind, sollte man unbedingt mindestens 5 Stück halten.

Meiner Meinung nach kann man auch kleiner bleibende Corys (auch in Gruppen) halten, Zwergharnischwelse (auch in gruppen aber nicht als Erstbesatz) halten. Und man kann auch einzelne "L-Welse" halten, im speziellen denke ich an L134 der nachdem was ich bisher gelesen haben, kleiner bleibt/nicht groß wird.

Gruß Arne

Hallo

in einem 60 cm becken ist eindeutig z.B ein Pärchen L38 oder L 46 zu halten möglich ( laut l-welse.com ) jedoch rate ich eher davon ab da

A: L46 ( darf man ja nicht mehr sagen nur Hyperancistrus Zebra ) sind viel zu teuer lol ( but why not )

B: L28 sind jetz aucht ncih so die ansprechenden Welse

Mfg Max

Hi!
Die Pitbull Welse kann man locker zu fünft in einem 54 Liter Becken halten, was sollte dagegen sprechen?

Also was er da jetzt falsch verstanden haben soll sehe ich nicht?!?!

LG
Catharina

bierteufel

Mitglied
Hi

Alles... er schreibt Pitbulls KANN man zu 5. halten. Dass ist nicht richtig, Man sollte sie mindestens zu 5. halten, da sie sehr gesellig sind.

Gruß Arne

So wie er schreibt sieht er die Zahl 5 als Maximum... 5 ist aber als Minimum zu sehen, auch bei 54 Liter Becken.

Oben