Kuckucksfiederbartwels - Nur ein Auge!

A

Anonymous

Guest
Hallo
Also heute habe ich mir einen Kuckucksfiederbartwels gekauft. Schon ausgewachsen denke ich. Als ich den Zuhause betrachtet habe, fiel mir auf das der nur ein Auge hat. Im Geschäft habe ich das nicht bemerkt, die hatten auch mehrere im Becken, so das man schnell den Überblick verloren hat.

Wie es scheint ist das Auge schon von Geburt an nicht da. Die Stelle wo es sein sollte sieht normal aus, wie der restliche Fisch und hat auch diese Leopardenpunkte dort.

Was mich interessiert: Geht sowas? Kann ein Wels mit nur einem Auge geboren werden? Kann er damit normal weiterleben? Müsste ja, wenn er das von Geburt an hat. Aber sicher bin ich mir nicht. Weiß ja nicht wie Narben bei Fischen aussehen.

Hoffe jemand kann mir helfen oder evtl. sagen ob ich den Fisch lieber zurückgeben will. Er hat immerhin 14€ gekostet :evil:

Lieben Gruß
Berti

Hallo,

einer meiner Rüsselbarben hat das auch. Der macht all das was die anderen auch machen. Kein Unterschied zum Verhalten erkennbar. Ist ebenfalls keine Wunde oder so. Im Schwarm kann man den Unterschied zu den anderen genau sehen.
Ich hoffe, dass dies auch so bleibt.
Evtl. kannst Du ihn ja umtauschen mit der Begründung usw. aber das ist ein anderes Thema...

Grüße
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo
Gut, dann werde ich den behalten. Wenn ich den zurückbringe, muss ich damit rechnen das niemand ihn nimmt, und das wäre schade ;)
Ist das normal das die nicht sonderlich aktiv sind? Im Zoogeschäft habe ich ihn schwimmen sehen, jetzt versteckt er sich nur. Kann aber auch sein das der erst mal seine Zeit zum eingewöhnen braucht, oder?
Solange er normal damit weiterleben kann, habe ich kein Problem mit Captain Hook :D

Lieben Gruß

ein auge

Hallo,
für den Fisch ist es kein Problem.Hättest du es vorher gesehen hättest du ihn sicher günstiger bekommen,mache ich immer so,halber Preis ist immer drin,kannst ja evtl. nochmal nachhaken.Soll nicht heißen ich kaufe mir nur solche!
Das er sich jetzt erst mal versteckt ist normal,müsste sich aber nach ein paar Tagen legen.Allerdings sind die doch eher Nachtaktiv,meiner auf jeden Fall.
LG
Volker

A

Anonymous

Guest
Hallo
Also nachdem gestern das Licht ausging, war der sofort aktiv. Herrlich, so ein großer Brocken und dann schwimmt der so toll :D

An das mit dem halben Preis habe ich auch gedacht. Hätte ich es dort gemerkt, hätte ich niemals 14€ hingelegt. Bzw. den vielleicht gar nicht erst gekauft, da ich ja eher unsicher gewesen wäre. Aber nun steht fest das er definitiv bleibt. Mal schauen ob ich in dem Geschäft noch was regeln kann. Vielleicht ne Mooskugel für 3,50€ oder so :)
Obwohl ich mit ihr sowieso sehr gut klar komme. Gibt mir öfters mal was umsonst, Futter das bereits abgelaufen ist etc. Aber heute werde ich wohl eher nicht hinfahren.

Kann denn sowas passieren? Also das ein Fisch direkt nur mit einem Auge geboren wird? Welche Gründe kann das haben? Das lässt mich jetzt nicht mehr in Ruhe :D

Lieben Gruß

Hi,

Mosskugel für 3,50? :shock: Das muss aber ne Monsterkugel sein. Ich zahl für normale Größen max. 1,50(meistens eher 1,- €) ;-). Dann soll er Dir mal lieber 3 geben :mrgreen: und seine Preise überdenken :).

Warum ist die Banane krumm? Kannst Du auch fragen ;-). Ist einfach so und gut ist :)

Grüße
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo
Na das mit der Banane hängt mit dem Wachstum zusammen ;) Die wachsen ja nach oben wenn ich mich nicht irre und kriegen dabei diese Krümmung ;) Oder: Weil niemand in den Urwald zog und die Banane grade bog :lol:

Ja, bei uns kosten die Kugeln 3,50€. Ich bin hier nicht wirklich im Zentrum einer Großstadt (eher ländlich) und daher hab ich Probleme Zoogeschäfte zu finden. Hätte die Kugeln auch bei Dehner kaufen können, aber ich war grad in dem Geschäft wegen Mückenlarven. Außerdem haben die auch ordentlich große Kugeln mit einem Durchmesser von 8cm etc.
Und die kleinen macht sie eh billiger ;)

Lieben Gruß
Berti

Oben