GH lt. Stadt 10,2Hallo Birgitt,
am besten keinen davon.
Für den Anfang reicht Nitrat, den kann man einzeln kaufen.
GH und Kh kann man 1x im Laden testen lassen, da ändert sich nicht mehr viel dran.
Für Nitrit reichen die Teststäbchen.
Wenn später das Pflanzenwachstum interessant wird oder Algenprobleme aufkommen dann sind noch Phosphat, Kalium und Eisen interessant, kann man dann aber auch einzeln kaufen.
Nein habe nix davon. DankeHallo,
Im großen und ganzen ja.
Es sei denn Du hast Soil als Bodengrund, oder Torf im Filter oder aufhärtende Steine im Becken. Dann könnten sich die Werte noch leicht verändern.
Vielleicht einfach so nach ca. 4 Wochen die Werte nochmal im Laden testen lassen.
Deine kh würde auch weniger, wenn Du zu viel Fische hast und zu wenig Pflanzen, denn in dem Fall würde das Nitrat die kh knacken. Auch viele Pflanzen und zu wenig co2 könnte zu einer Biogenen entkalgung führen.Die 2 Werte bleiben auf jeden Fall egal wieviel Fische, Mittelchen, Pflanzen, Wurzeln usw.?
ich würde ja eher nen Nitrittest nehmenFür den Anfang reicht Nitrat, den kann man einzeln kaufen.
Da hast Du recht auf die Trpf. kommt es wirklich nimmer an. Bin jetzt ohne Pflanzen u. Fische bei 1800€ " schnauf "Hi,
da das Testen am Anfang ja auch spannend ist, und Tropfen genauer sind, würde ich trotzdem zu denen greifen - Zumal das ja beim Gesamtbudget von @Enya auch nicht wirklich ins Gewicht fällt
Passt schon, bei mir wars eher das doppelteDa hast Du recht auf die Trpf. kommt es wirklich nimmer an. Bin jetzt ohne Pflanzen u. Fische bei 1800€.
Denke dass da noch einiges dazu kommt.Passt schon, bei mir wars eher das doppelte![]()
![]()
Sauber und dann über mich lästern, wenn ich mal 100ml Dünger kaufePasst schon, bei mir wars eher das doppelte![]()
![]()