Koffer Jbl

Enya

Mitglied
Hallo!
Es gibt 2 Koffer von Jbl für die Wasserwerte ( Tröpfchen ).
Soll ich mir den kl. holen mit 6 Flaschen oder den gr. mit 14 Fläschen?
Oder den 6er und bei Bedarf die Einzelfläschen?
LG Birgitt

Hallo Birgitt,
am besten keinen davon.
Für den Anfang reicht Nitrat, den kann man einzeln kaufen.
GH und Kh kann man 1x im Laden testen lassen, da ändert sich nicht mehr viel dran.
Für Nitrit reichen die Teststäbchen.
Wenn später das Pflanzenwachstum interessant wird oder Algenprobleme aufkommen dann sind noch Phosphat, Kalium und Eisen interessant, kann man dann aber auch einzeln kaufen.

• Like
Reaktionen: Ago

Fritz5

Mitglied
Moin,

ist auch ein bisschen Einstellungssache: manche (ich auch) testen gar nichts bzw. lassen im Laden ab und zu testen.

Andere testen vorrangig gH, pH und kH und kaufen sich nur die Tröpfchen.

Wieder andere testen das ganze Gedöns, was beim Pflanzendüngen wichtig ist.

VG
Fritz5

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,
am besten keinen davon.
Für den Anfang reicht Nitrat, den kann man einzeln kaufen.
GH und Kh kann man 1x im Laden testen lassen, da ändert sich nicht mehr viel dran.
Für Nitrit reichen die Teststäbchen.
Wenn später das Pflanzenwachstum interessant wird oder Algenprobleme aufkommen dann sind noch Phosphat, Kalium und Eisen interessant, kann man dann aber auch einzeln kaufen.
GH lt. Stadt 10,2
KH lt. Geschäft 8
Die 2 Werte bleiben auf jeden Fall egal wieviel Fische, Mittelchen, Pflanzen, Wurzeln usw.?

Hallo,
Im großen und ganzen ja.
Es sei denn Du hast Soil als Bodengrund, oder Torf im Filter oder aufhärtende Steine im Becken. Dann könnten sich die Werte noch leicht verändern.
Vielleicht einfach so nach ca. 4 Wochen die Werte nochmal im Laden testen lassen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die 2 Werte bleiben auf jeden Fall egal wieviel Fische, Mittelchen, Pflanzen, Wurzeln usw.?
Deine kh würde auch weniger, wenn Du zu viel Fische hast und zu wenig Pflanzen, denn in dem Fall würde das Nitrat die kh knacken. Auch viele Pflanzen und zu wenig co2 könnte zu einer Biogenen entkalgung führen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Das hatten wir doch schon mal und wenn mich nicht alles täuscht sinkt die kh um 2 bei ca 40mg Nitrat.
Ich kenne jedenfalls ein Aquarium was mit Leitungswasser und 11kh gefahren wird. Da der Wasserwechsel nur einmal im Jahr gemacht wird sinkt die kh sogar auf 0. Eine Co2 Anlage ist angeschlossen, also keine Biogene entkalgung.
L. G. Wolf

Snowgnome

Mitglied
Hi,

da das Testen am Anfang ja auch spannend ist, und Tropfen genauer sind, würde ich trotzdem zu denen greifen - Zumal das ja beim Gesamtbudget von @Enya auch nicht wirklich ins Gewicht fällt

Enya

Mitglied
Hi,

da das Testen am Anfang ja auch spannend ist, und Tropfen genauer sind, würde ich trotzdem zu denen greifen - Zumal das ja beim Gesamtbudget von @Enya auch nicht wirklich ins Gewicht fällt
Da hast Du recht auf die Trpf. kommt es wirklich nimmer an. Bin jetzt ohne Pflanzen u. Fische bei 1800€ " schnauf "

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
auch wenn hier immer von den Testkoffern abgeraten wird, ich hatte anfangs auch einen.
Und ich fand's echt interessant, mein Wasser mal so richtig "kennen zu lernen".
Ich hab damals regelmäßig getestet und gelernt, was sich wie und wodurch verändert und so erst einen Bezug zu Wasserwerten & Co. bekommen.
Ich finde, umsonst war das nicht.
Inzwischen messe ich natürlich auch nicht mehr, aber inzwischen weiß ich auch wesentlich mehr;)
Also, wenn das Geld da ist, warum sollte man sich da nicht "einlernen", wenn's Spaß macht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Testen ist manchmal wirklich von Vorteil, da bin ich ganz bei Dir aber leider ist in den Koffern meist nicht das an Tests drin was wirklich gebraucht wird. Deshalb würde ich eher zu einzelnen Tests raten, es sei denn, man möchte einen Koffer damit alles seinen Platz hat. In dem Fall gibt es den aber um 10€ leer bei JBL.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ist schon klar, Wolf.
Ich wollte aber damals nur mein Wasser kennenlernen und wie es sich evtl. verändert, oder auch nicht, sprich KH, GH, pH, O², NO², NO³, CO², NH3/4 , Phosphat und was weiß ich, was da noch dabei war.
Für Pflanzenliebhaber braucht's natürlich wieder ganz andere Tests.
Aber ich denke, bis der "Anfänger" die dann wirklich braucht, sind sie schon abgelaufen, ewig halten die ja alle nicht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
O. K. wenn ich nur so mal testen möchte, dann ist so ein Spielzeugkasten schon o. K., aber ansonsten ist das meiste überflüssig. Wenn ich mein Wasser nicht verschneide und alle 14 Tage meinen Wasserwechsel mache, dann brauch kein gh, kh, ph Test. Nitrit ist nur ganz am Anfang interessant und Si, Cu NH3/4 habe ich noch nie gemessen.
Ich messe erst wenn es Probleme mit Algen oder Pflanzen gibt und dafür reicht Nitrat Phosphat Kalium und Fe. Wenn ich dann noch tiefer in die Pflanzen Düngung einsteigen möchte, käme noch gh und Mg dazu.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ago

Oben