Mein Koffer ist da. Wasser gemessen

Sibylle

Mitglied
So, mein JBL Koffer ist heute angekommen, ich habe mich gleich dran gemacht die Werte zu messen. Habe jetzt einen guten Pflanzenbesatz im Becken (erst seit gestern) . Neue Beleuchtung ist bestellt, wird wahrscheinlich am Montag kommen. 1/2 Wasserwechsel vorgestern.

KH 13
ph 7,5
GH 7 sonderbar, wieder niedriger als KH ?
NO2 <0,01
NO3. 30
Fe. 0,5 (Habe nochmal gedüngt nach Wasserwechsel)
CO2. 14-17

ist alles noch so an der Grenze vom “Tragbaren“, oder?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Ein bisschen komisch ist das schon. Du hast keine Co2 Anlage und trotzdem 16mg co2 im Aquarium. Warum?
Die kh würde ich nochmals prüfen.
Dein No3 ist aber schon recht hoch, 10mg reichen eigentlich auch aus, aber du hast ja nun neue Pflanzen und bald mehr Licht, dann könnte es auch weniger werden.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Das CO2 habe ich anhand von den Werten mit der beigefügten Tabelle berechnet. Vielleicht ist auch dort was falsch. KH hatte ich nochmal geprüft, war wieder das gleiche Ergebnis. NO3 ist auch bei uns im Leitungswasser schon etwas erhöht, das kann vielleicht die Ursache sein. Ja, ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt mit den ganzen Pflanzen jetzt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Ich habe unsere Foren Co2 Tabelle genommen, vielleicht stimmt auch deine Messung vom ph Wert nicht. Wo um alles in der Welt soll ohne Anlage so viel Co2 im Aquarium herkommen, du hast ja nicht mal viele Fische.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn ich Ph und GH sehe würde ich sagen die KH müsste so bei der Hälfte liegen.
Hast du eventuell zu wenig Wasser genommen beim testen? Eventuell braucht der weniger als die anderen Tests?

Oder habt ihr eine enthärtungsanlage im Haus? Oder etwas anderes das das Wasser verändert?
Hast du schon irgendwo die Werte gepostet die dein Wasserversorger ausweist?
 

Sibylle

Mitglied
Ja, wir haben eine Enthärtungsanlage im Haus. Ich habe genau nach Anleitung gemessen, Schritt für Schritt. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich nichts falsch gemacht habe. Habe jetzt nochmal KH und PH gemessen und bin zu den gleichen Ergebnissen gekommen. Allerdings habe ich nur einen PH Test und den find ich recht schwer zum Ablesen, da das Wasser wirklich nur einen schwachen Schimmer Farbe hat und nicht so deutlich gefärbt ist wie die anderen Tests. Ich muss mal schauen, die allgemeinen Wasserwerte kann man abfragen, gell?
 

Sibylle

Mitglied
Das habe ich gefunden an Werten zu unserem Trinkwasser
 

Anhänge

  • 2ACEAC96-B08D-464B-BE5F-58E947E6BD23.jpeg
    2ACEAC96-B08D-464B-BE5F-58E947E6BD23.jpeg
    145,9 KB · Aufrufe: 14

JoKo

Mitglied
Hi,

mit der Enthärtungsanlage sind Die Werte KH/GH plausibel. Die GH des Wasserversorgers passt auch zur KH.
Der pH-Wert ist sicher höher als 7.5, dass ist so wie Wolf schon erwähnt hat bei der KH ohne CO2 Zufuhr kaum möglich.

Dein Wasser ist schon ziemlich hart, was stellst Du Dir an Besatz vor?
 

Sibylle

Mitglied
Hi,

mit der Enthärtungsanlage sind Die Werte KH/GH plausibel. Die GH des Wasserversorgers passt auch zur KH.
Der pH-Wert ist sicher höher als 7.5, dass ist so wie Wolf schon erwähnt hat bei der KH ohne CO2 Zufuhr kaum möglich.

Dein Wasser ist schon ziemlich hart, was stellst Du Dir an Besatz vor?
Ich habe schon meinen festen Besatz, die Fische habe ich z.T. Schon seit 10 Jahren, hab mich bisher nur noch nicht mit den Wasserwerten beschäftigt.
 

Sibylle

Mitglied
Ich habe noch eine Frage, pH - Messgerät, was haltet ihr davon: BW10 pH-Messgerät. Hab ich gerade gefunden. Wäre doch auf Dauer eine günstige Variante. Hat das jemand hier?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Das Geld kannst du dir sparen. Erstens ist der ph Wert bei deiner kh eh nicht mehr relevant und zweitens bin ich von den elektronischen Geräten gar nicht so begeistert. Das Geld würde ich lieber in eine Osmoseanlage investieren.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab so ein billiges elektronisches Ph Messgerät da. Fazit: taugt nix.
Wenn du den Werten vertrauen können möchtest musst du schon tief in die Tasche greifen. Aber, wofür? Wie Wolf schon sagte, dein Ph ist relativ hoch. Wie hoch genau spielt bei dir keine all zu große Rolle mehr.
 

Sibylle

Mitglied
Hallo Sibylle,
Das Geld kannst du dir sparen. Erstens ist der ph Wert bei deiner kh eh nicht mehr relevant und zweitens bin ich von den elektronischen Geräten gar nicht so begeistert. Das Geld würde ich lieber in eine Osmoseanlage investieren.
L. G. Wolf
Hallo Wolf, also Osmoseanlage, das habe ich mir jetzt durch den Kopf gehen lassen… Ich komm vom 100sten ins 1000ste.…. Ich weiß gar nicht wo ich das Zeugs alles unterbringen soll. Aber ich hab jetzt nochmal den PH testen lassen weil ich den mit meiner Lösung einfach nicht gut ablesen kann. Er ist 8,1. Würde es außer Osmoseanlage noch andere Möglichkeiten geben? Eigentlich CO2, oder? Wenn ich jetzt richtig „gelernt„ habe mit den Zusammenhängen. Oh Mann, das nimmt kein Ende…. Aber 8,1 ist schon extrem hoch und das kann ich so fast nicht lassen, oder? Also die Fische sind munter und stabil, schon lange Zeit keine kranken Fische mehr gehabt. Pflanzenbesatz ist jetzt auch gut vorhanden.
 

Sibylle

Mitglied
Nochmal zur Osmose Anlage: Mit was für Kosten für eine gute Anlage müsste ich rechnen? Die wird dann beim Wasserwechsel und Einfüllen direkt angeschlossen? Oder wie läuft das? Brauch ich da ein extra Behälter um das Osmosewasser erst noch zu sammeln? Ist bei uns aus Platzgründen fast nicht möglich
 

Sibylle

Mitglied
Hallo Sibylle,
Ein bisschen komisch ist das schon. Du hast keine Co2 Anlage und trotzdem 16mg co2 im Aquarium. Warum?
Die kh würde ich nochmals prüfen.
Dein No3 ist aber schon recht hoch, 10mg reichen eigentlich auch aus, aber du hast ja nun neue Pflanzen und bald mehr Licht, dann könnte es auch weniger werden.
L. G. Wolf
also wie geschrieben, der PH wert war falsch…
 

Shai

Mitglied
Hey Sibylle,

bei deiner KH bringt dir CO2 zumindest zum Senken des PH Wert nicht viel. Den Pflanzen würde das natürlich trotzdem entgegen kommen.

Ich hab mal gelesen das ne Enthärtungsanlage auf Dauer eigentlich gar nicht so gesund für die Fische, die meisten arbeiten wohl mit Salz und tauschen die härtebildenen Ionen gegen Natriumionen aus. Das soll wohl die Nieren (?) schädigen.


Osmoseanlagen bekommst du im Preisspannen von 40 bis xxxx Euro. Je niedriger der Preis desto geringer ist in der Regel der Ertrag pro Minute, bedeutet wenn du nicht Sammeln kannst müsstest du entsprechend investieren, da bist du auf jeden Fall 3-Stellig, da du eine brauchst mit Druckerhöhungspumpe und entsprechendend großer Membran.


Grüße,
Lars
 
Oben