Kleines unbekanntes Tierchen im AQ

Hallo zusammen :)

ich hatte eben die Klappe meines AQ auf und da kam mir ein kleines Tierchen mit einem rundlichen Körper und 6 Beinen entgegen?! Größe vielleicht 2 mm. Das saß auf der Wasseroberfläche und ließ sich lustig in der Strömung mittreiben. Es war leider zu schnell weg, als das ich hätte ein Foto machen können und jetzt isses momentan nicht auffindbar...

Hab ich mir da Libellenlarven eingefangen? :hm: :shock:

Oder was könnte das sonst noch sein?

LG,

Bine

Also es sah dem Tierchen auf dem zweiten Foto von oben (link) relativ ähnlich...

Na ja, ich werde mal beobachten, was sich da in den nächsten Tagen so tut.

Falls es Libellen sein sollten, fressen die auch kleine Schnecken? Die sind über Pflanzen ins Becken gekommen und ich wollte sie eigentlich behalten :schnecke:

Vielleicht hab ich aber auch Glück und es war einfach nur ne kleine Spinne ;)

Bine

Hallo!!!

Wir ( meine Frau und ich ) hatten Anfang November unser 185 L Becken nach Umzug neu eingerichet. Wir haben viele Pflanzen bei ebay bestellt. Nach und nach haben wir kleine und große Libellenlarven ( 8-9 ) entdeckt. Wir haben Sie so schnell wie möglich aus dem Becken entfernt und in der Nachbarschaft an einen Teich gesetzt.

Als wir nun dachten alle erwischt zu haben, hatten wir gestern ein ganz spezielles Erlebnis. Als wir unsere Fische füttern wollten und die Abdeckung teilweise entfernten, " lachte " uns auf dem Reflektor sitzend ein kleine voll mit Flügeln entwickelte Libelle an. Nach dem ersten Schock hat meine Frau sie dann entfernt und nach draussen gesetzt.

Also lieber schnell raus aus dem Becken mit den Libellenlarven, da sie auch einen " gesunden " Appetit haben und für kleinere Tiere gefährlich sein könnten.

Gruß Frank

Oben