Kleines Tanganjika-Becken

OR

Mitglied
Hi

ich hatte ja eig. geplant bald ein 54l Becken für Pseudomugil gertrudae einzurichten.
Doch dann habe ich bei meinem Händler Neolamprologus multifasciatus gesehen und war faszieniert. Nun habe ich mir im I-net einige dinge zu ihm durchgelesen und würde gerne ine kleine Truppe halten. Ich hätte auch die Möglichkeit mir ein 84l Becken zuzulegen(60x35x40). Nun würde ich gerne wissen, ob ich in dieser Beckengröße noch eine 2. Tanganjika-Art halten kann, die nicht so bodengebunden lebt, da das becken so hoch ist.Ich würde dann noch einen schönen Steinaufbau machen. Ginge da noch eine Julichromis oder Lamprologus, bzw. Neolamprologus Art??Dann würde ich von den anderen weniger nehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ach ja, wenn keine 2. Art geht, wie viele Tiere könnte ich dann denn nehmen??
LG
Oscar

OR

Mitglied
Hi

OK. Wie viele sollte ich nehmen? 6 Stk.?
Geht es generell nicht mit 2 Arten in 84l? Können von mir aus auch 2 andere Arten aus dem See sein. Klappt da irgendwas?

Und dann noch eine Frage:
Die Neolamprologus multifasciatus graben ihre Häuser ja nicht ein. Ich habe mir das aber gerade interessaant vorgestellt!Buddeln die garnicht? Und welche ähnlich kleine Art buddelt denn die Häuser ein??

LG
Oscar

Mudskipper

Mitglied
OR schrieb:
Hi

OK. Wie viele sollte ich nehmen? 6 Stk.?

Vier reichen zu Beginn völlig - das geht schnell bei Denen!
Geht es generell nicht mit 2 Arten in 84l? Können von mir aus auch 2 andere Arten aus dem See sein. Klappt da irgendwas?
Wenn es um Tanganjika geht, ja!

Und dann noch eine Frage:
Die Neolamprologus multifasciatus graben ihre Häuser ja nicht ein. Ich habe mir das aber gerade interessaant vorgestellt!Buddeln die garnicht? Und welche ähnlich kleine Art buddelt denn die Häuser ein??

Die leben dafür in Kolonien über Schneckenhalden - also ruhig zwei dutzend Schnecken verputzen, gut säubern und rein.

Z.B. N. brevis graben einzelne Schneckenhäuser schonmal ein.

lg

Hallo zusammen....

habe auch als zweites Becken ein Tanganjika mit 54 Litern (60x30x30cm). Ich halte darin in eine Gruppe von 5 Pseudotropheus Multifasciatus in allen Grössen (sprich: 1 kleinen, 2 mittlere, 2 grosse).

Eine zweite Art würde ich nicht mit ins Becken geben, da sie sich ja auch reichlich vermehren... und ich finde die Tiere im Artenbecken auch viel interessanter.

Was die kleinen Baumeister auf die Beine stellen ist unglaublich... 8)

Du wirst erstaunt sein, wie interessant diese Fischchen sind. :D

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Thrain

Mitglied
Hi,
das is ja ne doofe Beckengröße. Die Höhe brauchst du doch gar nicht :wink:
Kannst du kein 80er mit der selben Literzahl stellen? In nem 60er würd ich mich keine 2 Arten trauen.
MfG Thrain

Hi
60x35x40= 84L Abzüglich 2cm Beckenrand und 3cm Bodengrund =~73,5L dann noch Deko abziehen.
Mehr als eine Art würde ich nicht einsetzen

Oben