Kleine weise Krebsartig Invasoren

Hallo ich habe heute in mein kleines Meerwasseraq geschaut (befindet sich in der einfahr phase) und musste mit entsetzen feststellen das das keine algen oder ähnlichges an der scheibe war sonderen 10000 von kleinen weisen tierchen.
Erinnern tun sie mich an eine Kartoffel mit einer geißel hinten drann, bei einigen größerne tieren hängt an dieser geißel ein rundes säckchen was milchiger ist als das tier.

Kann mir jemand sagen was das füt Tiere sind und wie man die wieder los wird?
Die zahl von denen ist echt heftig

Torsten81

Mitglied
Hallo

Am besten nichts machen und beobachten! Da dein Becken noch in der Einfahrphase ist, ist dies ein völlig normaler Ablauf in deinem Becken.
Wenn du versuchst diese kleinen Krabbler zu entfernen, schadet es eher als das es nützt denn schließlich gehören sie mit zu den natürlichen biologischen Abläufen in der Einfahrphase.
Zum einen ernähren sie sich vom Algen und Bakterienrasen der sich langsam ausbreitet und zum anderen sind sie selbst die Nahrungsgrundlage für weiteres Leben in deinem Aquarium.
Ich denke so in etwa sehen deine "Invasoren" aus:

Das ist nichts schlimmes, im Gegenteil es bedeutet das dein Becken sich gut entwickelt :wink: .

MfG Torsten

Hallo
Danke für die schnelle antwort.
Für schlimm habe ich sie auch nicht gehalten :) allerdings mache ich mir nur sorgen wenn die population so stehen bleibt.
Die tiere auf dem bild sehen komplett anders aus hätte wirklich gerne gewusst was ich da im becken habe.

Servus,
ich habe "ähnliches" Getier in meinem Becken. Die Viecher bei mir sind allerdings nicht weiß, sondern rot, Höchstens 0,5mm lang (wenn überhaupt) und sehr schmal. Sehen aus wie kleine rote Striche. Leider bekomme ich die nicht einwandfrei aufs Bild. So gut ist das Objektiv meiner Kamera dann doch nicht.
Weiß eventuell jemand, was das für Viecher sind?

Gruß
Manu

Hallo Mad-Panda!

Ich hatte diese Tierchen auch kurzzeitig sehr zahlreich in meinem AQ, aber die Population ist von selbst zurückgegangen und sie vermehren sich auch nicht mehr übermäßig. Ein Paar hat auch mein Doktorfisch "entsorgt". :wink:
Sie sind aber nicht schlimm, gehen weder an Korallen noch Anemonen.
Bei mir sahen sie jedoch genauso aus wie auf Thorsten's Foto.

LG
Dominic

Oben