Kleine unbekannte Tiere. Keine Klassiker wie Wasserflöhe etc

Hi.
In einem 12 Liter AQ sind kleine, mir unbekannte Bewohner. Es sind keine Wasserflöhe, keine Cyclops oder so. Weil das sind die normalen "Klassiker", die ich erkennen würde. ;)

Ich frage hier deshalb mal nach, was das sein könnte. Sie sind <1mm und farbig unterscheiden sie sich alle. Die einen sind weiß, die anderen schwarz und manche sind grau. Sie bewegen sich "flüssig" und nicht ruckartig. Sie sind ziemlich schnell und können lange Strecken schwimmen. Sie sind so klein, dass ich ihre genaue Körperform mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Fangen und dann untersuchen? Hmm... Das wäre mir zu aufwendig. Ich bezweifel, dass ich die fangen könnte. :mrgreen:
Ach ja, noch zur Körperform: Sie sind eher rund und nicht "wurmartig".

Könnt ihr mir helfen? Wäre spitze, wenn ihr mir bei dieser doch eher blöden Frage helfen könntet. Denn meine Fische würden sich bestimmt über leckeres Lebendfutter freuen. Sofern diese Viecher für meine Fische "genießbar" sind...

LG.
(Das Bildermachen ist unmöglich für mich) :mrgreen:

Okay...
Dann sauge ich ein paar mit einer Pipette ab und untersuche die mal genauer. Hoffentlich finde ich heraus, was das für Tierchen sind. =)

Dankeschön und LG.

Hi!

Die Viecher hatte ich in meinem Becken auch :|
Ich habe mal welche davon abgesaugt und meinem Händler vorbeigebracht, der meinte die sind er wüsste zwar nicht was es sei, es wäre aber wohl nicht schädlich (in seinem Becken hat er die auch). Fische fressen die kleinen wohl gelegentlich. Auf meinen Zweifel hin schmiss er die kleinen in das Borelli-Becken, welche sich zwar nicht auf die Tierchen stürzten, aber auch nicht nein sagten als sie vorbeigeschwommen kamen :wink:
Trotz allem habe ich sie mühsam rausgefischt, da ich evtl. Exponentialvermehrungen ausschließen wollte ^^
Grüße,
Mat

Hi,

hört sich an, als wenn das Muschelkrebse wären.
Wenn sie "hubschrauberartig" schwimmen (blöder Vergleich, kommt ihrer Schwimmweise aber erstaunlich nahe), sind's wohl recht definitiv welche. Ich häng mal ein kleines Bildchen von einem solchen Tierchen unterm Mikroskop an.
Es gibt allerdings 1000+ Arten, und viele davon sind deutlich runder als dieses spezielle hier.

Cheers
Ulli

Anhänge

• Ostracod00003.JPG
    Ostracod00003.JPG
    46 KB · Aufrufe: 139

Moin. ;)

Hmmm... Das könnte gut hinkommen. Die bewegen sich auch so. Leider sind meine "Muschelkrebsvertreter" so klein, dass ich sie nicht ordentlich betrachten kann. Auch mit einer Lupe geht das nicht so gut. Die Grundform des Körpers kommt aber hin. Ziemlich rund... Auch die Beschreibungen passen gut und ich denke einfach mal, dass es Muschelkrebse sind. =)

LG und vielen Dank.

Oben