@Kleine-Maultierfarm (!) Chrystal Red-Babys oder nicht?

Hilfe Tanja!

Ich habe doch von dir die Prachtexemplare der Chrystal Reds, ich gehe davon aus das ich beide Geschlechter von dir habe. :lol: Nun mein Problem:

Ich habe noch nie "frisch geschlüpfte" Garnelen gesehen und als ich heute wieder meinen Filter durchleuchtete, um vielleicht nach eingesaugten Mini-Exemplaren zu schauen (ist mir bisher nur 1x passiert, das eine Kleine im Filter saß - habe sie aber gerettet), da sind mir ganz winzige "helle Gebilde" aufgefallen (ca. 1-2mm), schlecht zu erkennen aber ich würde auf Tropfenform tippen (vorn etwas dicker, nach hinten schmal werdend) und diese "liefen" und "hüpften" unten in meinem Eheim-Filter herum!
Kann leider kein Foto machen! :evil:

Nun meine Frage Tanja, könntest du mir eventuell irgendein Foto frisch geschlüpfter Garnelen zeigen? Wenn nicht, vielleicht kannst du sie mir dann beschreiben? Oder welches "Getier" könnte dies noch sein?

Vielleicht können mir ja auch andere sagen was das ist?! :roll:

Ich habe echt Muffensausen - einerseits könnten es kleine Garnelen sein die ich unbedingt retten möchte - andererseits Parasiten die ich loswerden muss! Habe echt keinen Plan was ich tun soll! :cry:

Hilfe!

Danke für eure Antworten im voraus!
 


Hi,

hmm also wenn es Babygarnelen sind, dann sehen die schon genauso aus, wie die Eltern....Schau mal hier, da sind gute Bilder von den kleinen: http://www.crystalred.de/vermehrung.htm
Was ich mir vorstellen kann, ist das du Hüpferlinge in dem Filter hast. Das sind Kleinstlebewesen, die in Fischlosen Becken gerne auftauchen. Die Fische fressen sie für ihr leben gerne. Die sind aber absolut nicht schädlich: http://images.google.de/images?q=Hüpferlinge&hl=de&btnG=Bilder-Suche

PS: Ich gebe immer beide Geschlechter ab :wink:
Wenn du schon kleine gesehen hast, weisst du ja das du beide GU hast.

LG Tanja
 
Hey danke Tanja! :lol:

Habe bisher noch keinen Nachwuchs der Chrystal Reds gehabt, aber bei deinen waren doch da 2 kleine Mini-Exemplare dabei! Diese meinte ich! Da war eine mal im Filter verschwunden! :wink: Aber ich werde demnächst ein reines Garnelenbecken einrichten! Die Sucht hat mich jetzt doch gepackt! :twisted: Unter welchen Bedingungen (Werte etc.) vermehren sich denn deine Chrystal Reds gut?
Danke für den Link mit den schlüpfenden Garnelen - leider glaube ich jetzt nicht mehr, das es Garnelen-Babys sein sollen. :cry:

Also dann vielleicht doch die Hüpferlinge...
Aber so "fischlos" ist mein Becken eigentlich gar nicht:
:arrow: Guppys, Neons, Glühlichter und Panzerwelse! *grübel*
Wie kommen die dann in meinen Filter? Hast du eine Ahnung wie ich die wieder raus bekomme ohne meine wichtigen Bakterien vom Filter mit zu vernichten? Soll ich die dann ins Becken zurückschütten zum Fressen?

:shock:
 
Hi,

naja die 2 Minid die ich dir mitgeschickt hatte waren aber auch schon 1cm groß*gg
Die geschlüpften sind wirklich ca 0,5-1mm groß.
Wie gesagt die Hüpferlinge sind harmlos. Kannst sie also auch eigendlich da im Filter lassen, da passiert nichts.
Hast du denn schon tragende Garnelen gesehen?
Ich habe sehr weiches und saures Wasser bei meinen Garnelen, da vorher einfach kein nachwuchs kam. Hatte zwar viele tragende, aber nie Nachwuchs. Erst seit dem ich regelmäßig Filtermulm reingekippt hatte, und die Werte gesenkt hatte auf PH: 6,08 und KH<1, GH 4 und Leitwert 245 funktioniert es.
Jetzt mache ich nurnoch 1x die Woche Wasserwechsel und füttere. Sonst nichts.....Und jetzt klappt es sehr gut mit dem Nachwuchs.

LG Tanja
 
Und wieder hallo! :wink:

Lach... ja 1 cm ist bei mir noch Mini! *ggg
Hm, tragende Garnelen konnte ich noch keine sehen, da sie wirklich verdammt viel Versteckmöglichkeiten in den Pflanzen und unter der Wurzel haben. Soviel Filtermulm habe ich noch gar nicht, damit es sich lohnt, diesen ins Garnelenbecken zu kippen. Meine Werte:

pH: 6,9
KH: 2°
GH: 4°
Leitwert: 124

Würde das für eine erfolgreiche Zucht funktionieren? :)

Ach herrje, hatte jetzt deinen Hüpferling-Link durchgelesen, dabei ist mir aufgefallen, das Hüpferlinge halt von Wasserflöhen und Ruderfußkrebsen stammen kann.

Die gab es bei mir als Lebendfutter - aber in Frostform: :shock:
Frostfutter Wasserflöhe (Daphnien)
Frostfutter Ruderfußkrebse (Cyclops)
Sollten aus dem Gefrierfach tatsächlich welche überlebt haben? :|
Du meinst, ich kann die bedenkenlos drin lassen? Vermehren die sich nicht rasant?

Und dann gibt es als Lebendfutter noch Artemia und weiße Mückenlarven, aber halt nicht gefrostet.

Oh man, danke für deine Antworten auf meine zahlreichen nervenden Fragen!!! :roll:
 
Hi,

nein denke nicht das die durchs Frostfutter reanimiert wurden. Solche Tiere tauchen eigendlich immer mal auf. Ist also kein Grund zur Sorge....
Deine Wasserwerte sind meiner Meinung nach optimal für die Zucht.
Ich habe momentan bei den Christals 24-25° drin.

LG Tanja
 


Super! :lol:
Dann werde ich mal jetzt auf deine Prachtexemplare warten und sie dann ins neu eingerichtete Garnelenbecken setzen, wo sie dann nur für sich sind. *freu*
Danke für deine super Hilfe!
 


Oben