Kleine LED- Bastelei

Ebs

Mitglied
Hallo allerseits,

da hier im Forum LED- Beleuchtung bisher eine nur geringe Rolle spielte, vielleicht eine kleine LED- Bastelei zur Verbesserung einer üblichen Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren.

Die Idee dazu kam mir, als ich im Baumarkt chinesische LED-Lichtleisten sah: je 3 Sticks (a 30cm) je 12 LED,eine LED 0,06 W, weiß, komplett mit Verbindungskabeln und 12V- Netzgerät (24,95 €).

Mit 4 Pck. zu je 3 Sticks habe ich meinen 80 cm- Juwel- Leuchtbalken (2x 28W T5) leicht "aufgefrischt".

Die Sticks wurden entweder zu 60 cm- Leisten zusammengsteckt oder mit den mitgelieferten Verbindungskabeln verbunden und mit Powerstrips (bei evtl. Bedarf wieder erntfernbar) auf die Unterseite des Leuchtbalkens geklebt.
(Vorher wurden die Steckverbindungen mit Tesafilm umwickelt (abgedichtet), bzw. die Stickenden mit Silikon verschlossen.)

6 weitere Sticks wurden auf die Unterseite der vorderen Abdeckung in gleicher Weise angebracht.

Die insgesamt 216 LEDs erbringen eine Leistung von 13 Watt.

Das Ganze ist nicht professionell :oops: und sicherlich auch nicht optimal :oops: , aber eine Möglichkeit, mit geringem handwerklichen Aufwand (kein Hobbykeller und entsprechendes Werkzeug) eine herkömmliche Beleuchtung ohne Temperaturprobleme (keine zusätzliche Wärme) etwas aufzufrischen.

Das Ganze erfolgte vor rund 2 1/2 Monaten. Meine Pflanzen reagieren sehr positiv auf den, wenn auch relativ geringen, Lichtzuwachs, vor allem dadurch, dass die Beckenseiten und der Vordergrund jetzt besser ausgeleuchtet werden.

Gruß Ebs

Anhänge

• DSCI0191.JPG
    DSCI0191.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 880
  • DSCI0192.JPG
    DSCI0192.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 876
  • DSCI0234.JPG
    DSCI0234.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 884
  • DSCI0233.JPG
    DSCI0233.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 881
  • DSCI0247.JPG
    DSCI0247.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 855
  • DSCI0249.JPG
    DSCI0249.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 855

Ebs

Mitglied
Die noch fehlenden Bilder:

Gruß Ebs

Anhänge

• DSCI0196.JPG
    DSCI0196.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 859
  • DSCI0197.JPG
    DSCI0197.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 855

Ebs

Mitglied
Hallo,

nach gut 5 Monaten ein kurzer Nachtrag:

Möchte die LED- Zusatzbeleuchtung zur standardmäßigen LSR- Bestückung nicht mehr missen.
Jetzt wächst auf Dauer sogar Pogostemon stellatus zu meiner Zufriedenheit, was vorher leider nicht der Fall war.

Vor 2,5 Monaten wurde noch im linken hinteren Bereich eine punktuelle LED- Leuchte (230V, 5 Watt, G10, 6500 K ) am Beckenrand angeklemmt.
(Insgesamt jetzt also dann 18 WAtt LED zusätzlich zu bisher 56 W LSR.)

Gruß Ebs

Anhänge

• DSCI0454.JPG
    DSCI0454.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 732
  • DSCI0452.JPG
    DSCI0452.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 699

baum

Mitglied
Hi,
deine Bastelei ist interessant. Ich hatte selber eine ähnliche Idee für eins meiner Becken zwecks besserer Gesamtausleuchtung...mich interessieren 2-3 Dinge...
1.Reicht die Bastelei mit dem Tesafilm bei dem ganzen Schwitzwasser, dass man so im Becken hat wirklich aus?
2.Wie ist das mit der Kabelverlegung besonders bei der vorderen Abdeckung?
3. Wie hoch ist dein Becken? Meins hat immerhin knapp 50cm Höhe (abzüglich Kies..) meinste das reicht an Licht?

MFG,
Sebastian

Hallo Ebs,

So etwas habe ich auch noch vor. Die LED-Leisten habe ich mir schon in einem schwedischen Möbelhaus gekauft. 2x 3 Stück a 30 cm für ich glaube je 12 Euro. Die kann man alle 6 zusammenstecken und mit einem Netzteil betreiben. Ich will die nur nicht an der Lichtleiste befestigen sondern am dahinter liegenden Deckel. Das hat nur den Nachteil, wenn der Deckel auf soll, dann hat man immer das Kabel mit dabei. Aber mal sehen der Winter ist ja lang.

Ebs

Mitglied
Hallo Sebastian,

baum schrieb:
deine Bastelei ist interessant. Ich hatte selber eine ähnliche Idee für eins meiner Becken zwecks besserer Gesamtausleuchtung...mich interessieren 2-3 Dinge...
1.Reicht die Bastelei mit dem Tesafilm bei dem ganzen Schwitzwasser, dass man so im Becken hat wirklich aus?

Bis jetzt keinerlei Probleme. Es hat sich da nichts gelöst trotz des morgentlichen Schwitzwassers, das ja im Laufe des Tages dann wieder abtrocknet, also keine ununterbrochene Dauereinwirkung darstellt.

2.Wie ist das mit der Kabelverlegung besonders bei der vorderen Abdeckung?

Das Kabel der vorderen Abdeckung verläuft nur lose, also unbefestigt, von der vorderen rechten Deckelunterseite unterm Lichtbalken weg zum hinteren rechten Beckenrand.
Die 3 Kabel der LED-Leisten (Unterseite Lichtbalken) wurden an der linken Seite mit dem Stromkabel des Lichtbalkens gebündelt (einfach zusammengebunden).
Die Verbinderkabel der LED- Leisten wurden wurden per Powerstrip mit an der Balkebunterseite befestigt.

3. Wie hoch ist dein Becken? Meins hat immerhin knapp 50cm Höhe (abzüglich Kies..) meinste das reicht an Licht?

Mein Becken ist auch 50 cm hoch mit 40 cm Wasserhöhe.
Ob das Licht ausreicht, ist immer relativ, abhängig von den Ansprüchen der zu pflegenden Pflanzen.
Zumindest haben die 18 W LED meine Lichtverhältnisse sichtbar verbessert.

Vorteil der zusätzlichen LEDs, sie strahlen ihr Licht nicht in alle Richtungen, sondern hauptsächlich nach unten Richtung Pflanzen.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Hallo Rainer,

rmo schrieb:
Ich will die nur nicht an der Lichtleiste befestigen sondern am dahinter liegenden Deckel. Das hat nur den Nachteil, wenn der Deckel auf soll, dann hat man immer das Kabel mit dabei. Aber mal sehen der Winter ist ja lang.

das ist überhaupt kein Problem, da das Kabel durch die Niederspannung nur sehr dünn ist.
Das gleiche Problem, was aber keins ist, habe ich bei meinem vorderen Deckel, wenn ich den abnehmen will. Die praktischte Lösung und Handgriffe hat man aber schnell raus.

Gruß Ebs

baum

Mitglied
Hi Ebs,
na das hört sich ja alles gut an :D mal sehen ob ich das auch so gut hinbekomme...ich denke zur besseren Ausleuchtung ist das definitiv geeignet und nicht mehr will ich ja erreichen...ist halt nur die Frage ob ich das erstmal teste oder direkt in die vollen gehe!?

MFG,
Sebastian

Ebs

Mitglied
Hallo Dani,

Alforog schrieb:
Danke für die Idee!

Gern geschehen ! :D

Noch ein Nachtrag:

Die Befestigung mittels Powerstrips hat den Vorteil, dass die Klebeverbindungen der Sticks für den Bedarfsfall lösbar bleiben.

Hatte ich letztens, als mir trotz aller Vorsicht ein Balkenende kurz ins Wasser rutschte und 3 Sticks dann nach einigen Tagen plötzlich nicht mehr leuchteten (eine Silikion-Stick- Endabdichtung war nicht dicht gewesen und hatte etwas Wasser gezogen, was zu leichter Korrosion führte).
Lösen (Powerstrip), Trocknen und Wackeln behob das Ganze wieder.

Gruß Ebs

Einfluss auf das Wachstum

Hallo!

Ich interessiere mich für die Auswirkungen deiner LEDs auf das Wachstum der Pflanzen.

Zum einen wäre es interessant zu wissen, ob es bei den Internodienabständen (bei Stängelpflanzen) zu einer Streckung kam, oder ob die Pflanzen eher mit gedrungenerem Wuchs reagiert haben.

Ebenfalls würde ich gerne erfahren, inwieweit sich die Bildung von Blattfarbstoffen verändert hat. Konntest du eine Intensivierung beobachten? Unabhängig natürlich von der veränderten "Farbwiedergabe" durch entsprechend anderes Lichtspektrum der LEDs.

Ich würde nämlich ebenfalls gerne solche Lichtquellen verwenden, da es einfach besser aussieht und mich die Lebensdauer der LEDs doch stark reizt ;)
Habe jedoch des öfteren in diversen Foren gelesen, dass sich LEDs nicht zur Beleuchtung von Pflanzen eignen, wegen der sehr geringen Tiefenwirkung und suboptimaler Spektralbereiche.

Gruß

Ben

Ebs

Mitglied
Re: Einfluss auf das Wachstum

Hallo Ben,

Dillnuss schrieb:
Habe jedoch des öfteren in diversen Foren gelesen, dass sich LEDs nicht zur Beleuchtung von Pflanzen eignen, wegen der sehr geringen Tiefenwirkung und suboptimaler Spektralbereiche.

Zur reinen LED- Beleuchtung kann ich nichts sagen, da ich ja eine Mischung aus LSR und LED betreibe.

Ansonsten gibt es keine Unterschiede zu vorher in Blattform, Färbung und Internodien.
Auffällig ist nur, dass die Pflanzen mit dem Mehr an Licht noch besser und kräftiger wachsen und Pogostemon stellatus jetzt erstmals ausdauernd.

Gruß Ebs

Oben