kleine helle Tierchen an Scheiben und Pflanzen

Weis einer von Euch was das sein kann.
Seit längerem beobachte ich in meinem Aquarium so kleine helle Tierchen an den Scheiben und auf den Pflanzen.
Sie sehen Schnecken sehr ähnlich, ganau kann ich das aber nicht sagen, weil sie gerade mal 1 mm groß sind.
Was ich bemerkt habe, die Tierchen sind vermehrt in der Dunkelheit, an den Scheiben und auf den Blättern, zu finden.
Es könnten schon Schnecken sein aber ich bin mir nicht sicher.
Ach so, noch was. löcher in den Blättern scheinen die Biester auch noch zu hinterlassen.

MfG, Thomas

Hallo tomxl

Hast Du denn "große" Schnecken in Deinem Becken? Wenn ja
könnte es auch sein das es deren Nachkommen sind!?

Ich habe auch so seltsames Viehzeug bei mir im Becken mit CR Besatz. Die
sehen ein bisschen wie Wasserflöhe aus. Nur etwas kleiner und nicht so hektisch. Keine Ahnung was das ist. Aber bis jetzt gedeihen meine CR prächtig.

Hast Du denn schonmal beobachtet ob sich die Viecher an den Einwohnern zu schaffen machen?
Beobachte mal und warte vielleicht was aus den Dingern wird. Vielleicht verschwinden sie ja auch wieder durch gefressen werden????

Shermann schrieb:
Hallo tomxl

Hast Du denn "große" Schnecken in Deinem Becken?

Nein, die habe ich nicht in meinem Becken. ich bin nicht so ein Schneckenfreak:)

Ich habe auch so seltsames Viehzeug bei mir im Becken mit CR Besatz. Die
sehen ein bisschen wie Wasserflöhe aus. Nur etwas kleiner und nicht so hektisch. Keine Ahnung was das ist. Aber bis jetzt gedeihen meine CR prächtig.

Wasserfloartig sind sie auf keinen Fall. Sie "krichen" an den Scheinben und auf den Pflanzen entlang, eben wie Schnecken. Eine freie Bewegung im Wasser konnte ich noch nicht beobachten. Sie haben mir auch schon Löcher in die Pflanzen gefressen.

Hast Du denn schonmal beobachtet ob sich die Viecher an den Einwohnern zu schaffen machen?
Beobachte mal und warte vielleicht was aus den Dingern wird. Vielleicht verschwinden sie ja auch wieder durch gefressen werden????

An den Einwohnern machen Sie sich nicht zu schaffen. Wie bereits oben erwähnt scheint es ihnen mehr auf die Pfanzen anzukommen.
Un das Sie verschwinden glaube ich m.v. auch nicht. Immerhin besiedeln diese Tierchen schon mehrere Monate mein Becken. Hatte mir bis jetzt noch nicht so viele Gedanken darum gemacht aber da die Dinger jetzt vermehrt meine Pflanzen attakieren ist es wohl besser langsam was gegen die Plagegeister zu unternehmen. Allerdings sollte ich da schon vorher wissen was ich da überhaupt bekämpfen soll.

Mfg, Thomas

Oben