Kleine feine Bläschen im Wasser.

Hallo, bei meinem 120er Becken habe ich seit kurzem ein komisches Phänomen. Das Aquarium ist nun seit ca. 2,5 Monaten eingefahren. Der Besatz besteht aus 5 Schwertträgern und 6 Corydoras Panda. Nun kann ich seit einem Tag beobachten, dass das Wasser "nebelig" aussieht. Vor einer Woche habe ich es noch um einige Pflanzen ergänzt, welches neben dem Einsatz von easylife easycarbo-Dünger die einzige Änderung seit dem einfahren und Einsatz der Fische ist. Dünger auch nur, weil einige Pflanzen leicht anfingen zu kümmern, meine weiteren Becken betreibe ich ohne jeglichen Dünger. Die Luftbläschen scheinen nicht an den Pflanzen zu entstehen, steigen aber eventuell strömungsbedingt von untenerwähnte nach oben auf. Die Fische fressen und atmen bis auf eine hochschwangere Marlboro-Wagtail Dame normal.

Woran kann das liegen? Bzw. Was ist das?

Wasserwerte sind alle normal:
PH 7,5
Nitrit 0
Nitrat ca. 50mg
Gh 12
Kh weiß ich momentan nicht.

Letzer wasserwechsel war vor einer Woche 35 liter.

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Wenn der Filter am Einlass verstopft, entsteht im Filter ein Unterdruck.
Dadurch werden gelöste Gase wieder gasförmig und werden durch den Impeller fein geschreddert ins Becken geblasen.
Vielleicht hilft ja eine Filter- oder Schlauch-Reinigung?

Gruß
Stefan

Hallo und Danke für deine Antwort.

Ich habe mir einen HMF selbst gebastelt. Dazu habe ich aus grobem filterschaum eine Rolle geformt, die Pumpe eingesetzt welche am Einlass die Matte berührt und unten und oben einen Deckel zugeschnitten und praktisch die Rolle dadurch abgedichtet. Der Pumpeneinlass ist nicht verstopft. Könnte das Problem an der zu engen Umwicklung liegen?

Ebs

Mitglied
Hallo,

Tobi1982 schrieb:
Könnte das Problem an der zu engen Umwicklung liegen?

...und damit evtl. am zugesetzten Schaumstoff in Nähe des Zulaufs und damit doch Unterdruck, ohne dass der Pumpeneinlauf direkt verstopft sein muss.

Einfach ausprobieren !

Gruß Ebs

Oben