kleine Barbe gesucht?

Hallo zusammen,

Ich suche für mein Asien-Becken (ca 300l )noch einen schönen Schwarmfisch

ph-Wert 7,5
Karbonathärte 10,5
Gesamthärte 15,2

das sind die Werte aus der leitung. In meinem 180 Liter Becken ist der pH Wert allerding etwas unter 7 (Tröpfchentest)

Welche kleine Barbenart würde denn zu meinen Wasserwerten passen und meine Fafis nicht zu sehr bedrängen. Ich lese mich schon tagelang durchs Internet, aber so richtig fehlt mir die Idee :cry:

Für jeden Vorschlag dankbar,

liebe Grüße
Marko

Hi

Ich würde die Fünfgürtelbarbe nehmen.Ich halte auch 10 stück von ihnen die sind sehr friedlich und knabbern an keine flossen und sehen dazu noch gut aus...

Gruß Adri

A

Anonymous

Guest
Hallo Marko,

so'n richtig fetter Schwarm von Leuchtaugenbärblingen (Rasbora dorsiocellata macrophthalma) sieht bestimmt sehr geil in so einem grossen Becken aus.
Die haben ein ausgeprägtes Schwarmverhalten und so 40-50 davon...das hätte was! :D

Wir haben im Klassen-AQ meines Sohnes (160l) 25 Stück, was da schon ein ziemlich beeindruckender Anblick ist.
Und die Fafis lassen sie auch in Ruhe ;-)

Gruss,
Britta

Wie wärs mit was etwas Ausgefallenerem? z.B. Celestichthys margaritatus?
Ich halte sie und bin total begeistert. Mittlerweile gibts auch schon haufenweise Nachzuchten in Deutschland. Die sind garantiert harmlos :) Lassen meine Zwergarnelen schön in Frieden.

Hallo,

wie sieht es mit

1. Rubinbärbling (Danio choprai) 3-4 cm groß
2. Bitterlingsbarbe (Puntius titteya) 5 cm --> kein richtiges Schwarmverhalten aber die "wusseln" die ganze Zeit durchs Becken....
3. Kardinalfisch (Tanichthys albonubes) 2,5 - 3,5 cm --> Achtung Temperatur

Musst du entscheiden was dir gefällt.

MfG Sven

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ideen bis jetzt. ist wirklich schwierig zu entscheiden. Aber hab jetzt ein paar neue Fische dabei :-=)))

Grüße Marko

A

Anonymous

Guest
Hallo Marko,

auch wenn die Bitterlingsbarben hübsche Farbtupfer abgeben, würde ich doch von einer Vergesellschaftung zumindest mit Mosaikfadenfischen abraten.
Die sind zu wuselig für die Fadenfische, was ich von den Rubinbärblingen auch befürchte.

Unsere Mosaikfadenfische hatten von dem Bitterlingsbarbengewusel einen ziemlich "Hau" weg, von dem sie sich nie so richtig erholt hatten.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Hallo Marko,

nach der Erfahrung mit der Kombination Mosaikfadenfisch / Bitterlingsbarbe war ich ehrlich gesagt nicht sonderlich scharf darauf, irgendwelche Experimente mit anderen Fische in Verbindung mit den Barben zu machen, daher haben wir sie abgegeben.
Da sie aber nicht nur die Fadenfische kirre gemacht haben, sondern mit ihrem Gewusel auch meinen Sohn, gehe ich mal davon aus, dass die Vergesellschaftung mit eher ruhigen Fischen nicht das Gelbe vom Ei ist - für die ruhigen Fische.
Die Barben pellen sich da ein Ei drauf.

Gruss,
Britta

Oben