Kies wechslen, wie vorgehen ?

Hallo zusammen,

mein AQ läuft nun seit ca. 5 Jahren, nun würde ich gerne einen neunen Kies ins AQ bringen.

Fragen:

Muss der Bodengrund auch raus ?
Die Fische und Garnelen würde ich derweil in Grosse Eimer geben ( Denke das ganze dauert 2-3 H) ist das OK ?
Ich habe ein Juwel AQ da kann man den Filter ja nicht so einfach herausholen, was mache ich mit diesem ?

Ich habe auch noch mein Quarantänebecken, soll ich dort die Fische reintun, aber dort ist nur ein Luftheber drinn, kein FILTER.

Danke für eure Hilfe.

mausilibaer

Mitglied
Hi,
Muss der Bodengrund auch raus ?
Möchte sehen, wie du den Kies ohne Bodengrund herausbekommst :wink:
Die Fische und Garnelen würde ich derweil in Grosse Eimer geben ( Denke das ganze dauert 2-3 H) ist das OK ?
Ja. Für die kurze Zeit wird das sogar ohne Belüftung gehen. Allerdings wenn du eh schon ein Quarantänebecken hast, stopf die Fische da rein, aber eigentlich ist es egal, wo du die Fische die paar Stunden zwischenparkst.
Ich habe ein Juwel AQ da kann man den Filter ja nicht so einfach herausholen, was mache ich mit diesem ?
Den Korb mit dem Filtermaterial in einen Eimer Wasser stellen. Auch hier wird in zwei-drei Stunden nichts passieren. Auswaschen würde ich den Filter bei dieser Gelegenheit allerdings nicht.

Hi zusammen,

danke dann wird alles erst mal komplett rausgenommen.

Sind aber im Boden nicht auch viele von den guten Bakterien, soll ich danach das Wasser und die Fische gut beobachten ?

Bis dann...

hallo,

die bakterien im boden wirst du nicht retten können, aber du hast ja immer noch deinen eingefahrenen filter.

einfach in den nächsten zwei wochen sparsam bis gar nicht füttern und die fische immer gut beobachten:
sollten diese auffälligkeiten zeigen (zb schnellere atmung), dann schnell einen wasserwechsel machen.

eigentlich sollte da aber wenig schiefgehen, wenn der filter in ordnung ist (und nicht erst kürzlich komplett gesäubert wurde) und du dich mit dem füttern etwas zurückhälst.

bei mir hat das so immer recht gut geklappt.

daniel

Hey,

ich hätt auch noch kurz ne Frage. Welcher Zeitraum bedeutet 'kürzlich' ungefähr? Ab wann kann ich sicher sein dass wieder genügend Bakterien nach einer Filterreinigung vorhanden sind?

Und wenn ich den neuen Boden drin hab, sollte dann das alte oder frisches Wasser ins Becken eingefüllt werden?

Liebe Grüße Julia

fischolli

R.I.P.
Moin Julia,

ich denke nicht, dass man das zeitlich genau bestimmen kann. Auch der Begriff "gründliche" Reinigung ist unterschiedlich interpretierbar. Wenn du das Filtermaterial auskochst, sind sämtliche Bakterien wohl hinüber. ERsetzt du bei einer Reinigung grosse Mengen des bisherigen Materials (wie es immer noch von einigen Firmen, die entsprechendes Material verkaufen, empfohlen wird. :frech: ), kann es auch eng werden.

Ich reinige meine Aussenfilter immer "gründlich", da ich sehr lange Standzeiten habe, bevor ich da überhaupt mal beigehe. "Gründlich heisst für mich, ich spüle alles Material, egal ob es Filtermatten oder Zeolithsteinchen unter klatem Wasser solange aus, bis da keine braune Suppe mehr rauskommt. Damit ist zwar der Mulm und auch eine ganze Menge der Bakterien weg, aber es sitzen noch genug an/im Material, um "den Betrieb aufrecht zu erhalten". Die dünne Schicht Filterwatte, die ich oben drauf mache, erneuere ich komplett.

Ich habe noch nie danach weniger gefüttert oder erhöht Wasserwechsel gemacht und noch nie deswegen einen Fisch verloren. Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen.

Das Altwasser bringt für die Bakterienversorgung so gut wie garnichts. Nimm frisches Wasser, nach so einer Bodenwechsel-Aktion wird es noch genug "stauben", da ist frisches , sauerstoffreiches Wasser hilfreicher als abgestandene Brühe. Kuck halt ein bißchen auf dei Temperatur.

Gruß

Hey,

danke für die Antwort, das beruhigt mich schonmal.

Mein Becken läuft ja noch nicht allzulange (Juli) muss es aber demnächst aufgrund Umzugs
leeren und möcht bei der Gelegenheit auf Sand umsteigen.
Ich hoff mal dabei geht nicht mehr kaputt als sonstwas.. :roll:

Liebe Grüße Julia

Oben