Sand auf Kies?

Kabeh

Mitglied
Guten Morgen liebe Community.
Ich möchte demnächst (hoffentlich noch diese Woche) mein großes Aquarium neu gestalten und habe dazu nun eine Frage :
Ich habe mir einfachen Spielsand aus dem Baumarkt geholt und habe aktuell Kies in meinem Becken. Ich hätte gerne beides drinne, möchte aber natürlich auch nicht, dass es unter dem Grund anfängt zu gammeln, oder sich Gase bilden.
Klappt es, wenn ich den Kies großflächig zuruckschiebe (ich hätte gerne eine kleine Steigung mit 'Verlauf' auf dem Boden) und in den vorderen Bereich den Sand streue?
Wie es im Endeffekt aussieht, werde ich ja dann sehen, aber ich will ungern etwas fertig machen und am Ende muss ich eh nochmal alles auseinandernehmen, weil sich z. B. Gase gebildet haben, oder brauche ich mir da keine zu großen Sorgen zu machen?

Danke schon einmal für die Antworten.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Um Gase würde ich mir keine Gedanken machen, das wird nur nicht halten. Das wird sich ohne Barrieren schnell und mir Barrieren langsam mischen.
 

scapine

Mitglied
Es ist, wie Nils sagt - aber es ist ja auch nicht schlimm, sieht eigentlich natürlich aus... Wenn du eine Steigung bauen möchtest, kannst du auch von deinem vorhandenen Kies etwas in solche Beutelchen schaufeln und darüber dann ordentlich Sand geben. Das hält besser und vermischt sich schlechter, logisch.
 

Kabeh

Mitglied
Danke euch beiden für die Antworten erstmal.
Das mit den Beuteln hatte ich auch schon überlegt, aber stören würde es mich persönlich nicht, wenn sich der Sand mit dem Kies mischt, passiert in meinem kleinen ja auch und trotzdem haben die Zwerge noch genug zum wühlen.
Ich schaue einfach mal, wie ich das mache und werde euch, wenn gewünscht, dann auch gerne Bilder einstellen, wie es geworden ist :)
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab das Mal gemacht, inzwischen nervt es. War nur wenig Sand, sieht man auch nicht mehr. Nur wenn etwas umgestaltet wird oder kräftig gemulmt wird kommt der Sand wieder hoch und sieht wieder doof aus. Der versinkt dann aber auch wieder im Kies.
 

Kabeh

Mitglied
Hi.
Nein, inprigniert oder dergleichen ist er nicht, hatte ich drauf geachtet.
Ich hab 25 kg Sand, ich hoffe mal, dass man den dann auch noch sieht, selbst wenn er such vermischt.
Abwarten und Tee trinken :D
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich würde mich auch für eins entscheiden. Blöd ist natürlich, wenn schon Kies drin ist und man dann Sand haben möchte (das ist bei mir auch so gewesen).

Habe eine kleine Sandecke nachgerüstet. Für Panzerwelse ist Sand definitiv toller und die sind auch oft in der kleinen Ecke zu Gange.
Das Entfernen des Kieses und Einfüllen des Sandes hat aber schon genervt und so mega toll sieht es auch nicht aus. Alles zu wechseln wäre schöner, mir aber zu aufwendig. Ob man nur mit Sand allerdings Dein Erhöhungsvorhaben vernünftig umsetzen könnte weiß ich nicht.

Viel Erfolg beim Finden der richtigen Entscheidung;)

VG
Fritz5
 
Oben