Sand öfter wechslen als Kies?

Habe hier über Die Suche und die aktuellen Themen sehr viel über Sand erfahren und mcih nun auch entschlossen umzustellen.

Nun wurde mir im Geschäft allerdings gesagt, dass Sand schon nach wenigen Wochen recht unansehnlich aussieht und aufgrund dessen der Sand öfter gewechselt werden müsste. Desweiteren wurde mir gesagt das Sand für Welse auf jeden Fall die bessere Wahl sei, aber für die anderen Fische (Platy, Molly, Neon) nicht notwendig sei.

Stimmt das so wie der Händler es mir sagte?

Wer kann mir seine Erfahrungen mit der Häufikeit des Sandwechslens mitteilen?
 
Stimmt, da hadder recht, nicht notwendig ist das richtige Wort, denn im oberen und mittleren Bereich schwimmenden Tieren ist es so ziemlich egal, was fuern Bodengrund du verwendest. Für Welse ist Sand empfehlenswert.

Zum Thema Sandwechsel: Wenn du das Becken irgendwannmal ausraeumst, dann kannst den Sand wechseln, aber im Normalen Betrieb sollte das garnicht nötig sein. Die Strömung so einstellen, dass Kot und Pflanzenreste zum Ansaugrohr getrieben werden und der Sand bleibt lange sauber.
Es gab irgendwo ein Foto vonnem "Kollegen" der hat sein Becken schon mehrere Jahre laufen mit demselben Sand und der sieht spitzenmaessig aus.
 
Oben