Bodengrund/Kies im Aquarium austauschen

SkunkOn

Mitglied
Hi zusammen,

ich würde gerne den Bodengrund im Aquarium austauschen. Der ganze Plan ist momentan noch in der "...ich sollte mal" -Phase.91rq34.jpg

Die konkreten ersten Fragen:
1) "stört" es die Fische, wenn ich da so einen Zinnober im Aquarium veranstalte.
2) Würde der Nitritanstieg (wie beim Einlaufen des Aquariums) erneut passieren?
-> oder schafft das der Filter
3) Kann ich den Austausch erst in der einen und dann in der anderen Hälfte vornehmen?
-> damit die Fische eine Seite zum Verstecken behalten.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten
VG
Skunk

cheraxfan2

Mitglied
1) "stört" es die Fische, wenn ich da so einen Zinnober im Aquarium veranstalte.
Mit Sicherheit
2) Würde der Nitritanstieg (wie beim Einlaufen des Aquariums) erneut passieren?
Das kann man schlecht vorhersagen. Damit überhaupt die Chance besteht muß es ein ausreichend dimensionierter Filter sein, der entsprechend lange genug läuft aber noch genug Kapazitäten hat, um nicht mittendrin zu versagen.
3) Kann ich den Austausch erst in der einen und dann in der anderen Hälfte vornehmen?
Es macht Sinn so eine Prozedur in mehreren Abschnitten durch zu führen, dabei geht es jedoch mehr darum die Störung der Aquarienbiologie so klein wie möglich zu halten.
Insgesamt ist das ein sehr großer Eingriff, vermutlich hast Du auch Pflanzen die im Boden wachsen. Das würde ich mir sehr genau überlegen und nur aus optischen Gründen gar nicht machen. Die Chancen das es schiefgeht sind größer als das es klappt.

Shai

Mitglied
Würde der Nitritanstieg (wie beim Einlaufen des Aquariums) erneut passieren?
Wenn ich mich recht erinnere hatte @J0K3R einige Probleme nach dem Tausch des kompletten Bodengrunds.
Ich würde das eher in 2-3 Schritten machen, denn meistens bietet der Bodengrund einfach ein vielfaches an Besiedlungsfläche für Bakterien als ein "kleiner" Filter.

Warum meinst Du denn den Bodengrund tauschen zu müssen?

Grüße,
Lars

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn ich mich recht erinnere hatte @J0K3R einige Probleme nach dem Tausch des kompletten Bodengrunds
einige ist gut...

Der Innenfilter des Juwel lief die ganze Zeit beim Tausch des Bodengrundes mit, trotzdem bildete sich in der Nacht genügend Ammoniak um einen Skalar, 3 L236 Welse und ein paar Salmler zu himmeln. Würde ich so nicht mehr machen, den der Preis dafür war mir im Endeffekt einfach zu hoch.

Beste Grüße

SkunkOn

Mitglied
ausreichend dimensionierter Filter sein, d
Oase biomaster 250...läuft seit ca. 2 Jahren. Ich denke mal, dass das reichen sollte, vor allem, wenn ich schrittweise vorgehe.

vermutlich hast Du auch Pflanzen die im Boden wachsen
Ja, aber so viele sind nicht. Von der einen weiß ich ,dass man sie gut vermehren kann und sie Ortswechsel gut verträgt. Die anderen sind eher Blattzehrer.

Warum meinst Du denn den Bodengrund tauschen zu müssen?
Ehrlich gesagt tatsächlich aus optischen Gründen.

Hmm insgesamt würde es wohl - wie erwartet - eine größere Sache. Ich glaube ich überlege es mir gut, ob ich das machen will.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Oase biomaster 250...läuft seit ca. 2 Jahren. Ich denke mal, dass das reichen sollte, vor allem, wenn ich schrittweise vorgehe.
Ein Filter ist für die mechanische Reinigung da, alle anderen biologischen Prozesse finden im Becken selbst statt. Ich würde raten es dir wirklich gut zu überlegen, die Chance das was in die Binsen geht ist halt leider hoch.

Ehrlich gesagt tatsächlich aus optischen Gründen
Selbiger Grund bei mir damals, deshalb kann ich es gut verstehen... Lehrgeld dafür hab ich aber genug bezahlt.

Am Ende des Tages bleibt es aber alleine deine Entscheidung und falls du es durchziehen möchtest wünsche ich dir viel Erfolg.

Beste Grüße

SkunkOn

Mitglied

Balduar

Mitglied
Moins Falls du es doch machen solltest hol dir nen großen Eimer oder große Plastik Kiste wo du die Fische solange drin halten kannst

Mfg kay

Brunhilde

Mitglied
Ich würde das nicht machen; allenfalls einen Teil davon, das Wasser verdreckt ohne Ende wenn du am Bodengrund rumfrickelst; meine Empfehlung ist: du verbindest den Teiltausch immer mit einem sehr großen Wasserwechsel und machst das Becken erst mal bis auf 10 cm Wasserstand leer. Und dann würde ich mir für die Aktion tatsächlich 6-8 Wochen Zeit lassen so dass du nicht Gefahr läufst dass der Nitritwert abrauscht

SkunkOn

Mitglied
...also ich habs doch gemacht. Allerdings habe ich mich gegen den Austausch des kompletten Bodens entschieden. Es sind ca. 1/3 geworden und dabei wirds bleiben. Hier die Neuerung:
20240904_181124.jpg

Es war eine erstaunlich saubere Sache. Ich habe den Kies mit einem 17/22 ger Schlauch abgesaugt, bis der Nährboden erreicht war. Lediglich das Entfernen des Wurzelwerks hat etwas Schmodder aufgewirbelt - aber auch der wurde weggesaugt. Dann der neue Kies drauf...fertig. Die Fische hatten ausreichend Ausweich- und Versteckmöglichkeiten.

Ich hoffe mal die verbleibende Mikrobiologie reicht aus, um den Übergang zu schaffen. Ich bin aber optimistisch.

Viele Grüße
Skunk

Oben