Verfärbung an Scheibe und Kies

Hallo zusammen und zwar bräuchte ich Hilfe. Nach ca 5 Tagen bildet sich immer eine braune Verfärbung an der Scheibe und Kies siehe Bild.

Ich habe ein stinknormale Aquarium Pumpe vllt liegt es daran ?

Anhänge

• 20210706_162636.jpg
    20210706_162636.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 27

BeowulfAgate

Mitglied
Die Verfärbungen sind völlig normal, da solltest du dir keine Gedanken drüber machen, diese Verfärbungen haben ich und auch viele andere auch, sind bei dir eh kaum zu sehen.

Allerdings hast du in dem Becken Rotkopfsalmler, das ist ein Fisch der in einer Gruppe lebt. Und wenn in das (leider bisher trostlose) Anfängeraquarium nicht schleunigst viel mehr Pflanzen kommen, dann endet das im Desaster. Tut mir leid, das so zu sagen, aber ich denke mal du bist jung und blutiger Anfänger, deshalb lass dir helfen und mach schleunigst viel mehr Pflanzen in das Becken. Ansonsten wirst du nicht lange Spaß an dem Becken haben.

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Ich sehe das auch so wie Norbert. Die Verfärbung ist völlig normal. In dem Bereich bilden sich gern ein paar Algen. Wenn du da ab und zu mal mit dem Finger durchgehst, ist es wieder weg.

Und ja, da sollten deutlich mehr Pflanzen in dein Aquarium. Deine Fische brauchen ein wenig Deckung und Verstecke. Die sehe ich da auch nicht. Die Plastikdeko würde ich auch gegen eine schöne Wurzel tauschen. Sieht dann natürlicher aus.

Danke für eure konstruktiven Tipps. Genau das Aqarium habe ich jetzt seit ca 5 Monate bin noch Anfänger und das sind echte Pflanzen werde aber denn jetzt noch welche dazu holen und auch nochmal paar Fische von den Rotkopfsammler. Welche Wurzel würdest du mir empfehlen? :D

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Da kannst du alles nehmen, was das Aquaristikgeschäft hergiebt. Ich bevorzuge bei mir Mangrovenwurzeln. Ist aber Geschmackssache. Du könntest auch eine schöne Fingerwurzel nehmen und Moos oder Pflanzen darauf aufbinden.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hoi und willkommen hier im Forum.
Wir haben auch ein Unterforum "Mitgliederaquarien" da könntest du dir Anregungen holen.
Mir kommt es auch so vor, als ob du es mit dem füttern viel zu gut meinst. Deine Rotkopfsalmler haben ja mehr die Form eines Karpfens. Das tut den Fischen überhaupt nicht gut und meist werden sie dann nicht sehr alt.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo Hoi,

ich kann mich den anderen nur anschließen, mehr Pflanzen würden nicht nur das Becken hübscher machen und den Bewohnern mehr Lebensqualität bringen, sie würden auch die Kabel im Hintergrund kaschieren.
Auch die Rotkopfsalmler aufzustocken, halte ich grundsätzlich für eine gute Idee.

Das Aquarium sieht aber nicht allzu groß aus und bevor Du jetzt mit besten Absichten die nächsten Anfängerfehler machst und teure Pflanzen kaufst, die bei Dir vielleicht nicht richtig wachsen wollen, oder das Becken überbesetzt, möchte ich Dir empfehlen, nichts zu überstürzen, sondern Dich (zum Beispiel hier in diesem Forum - nicht im Handel, die wollen häufig nur Dein Geld) beraten zulassen. Hier gibt es einige erfahrene Aquarianer, die gerne bereit sind zu unterstützen.

Wir haben auch ein Unterforum "Mitgliederaquarien" da könntest du dir Anregungen holen.
Mir kommt es auch so vor, als ob du es mit dem füttern viel zu gut meinst. Deine Rotkopfsalmler haben ja mehr die Form eines Karpfens. Das tut den Fischen überhaupt nicht gut und meist werden sie dann nicht sehr alt.
L. G. Wolf
Haha Karpfen Werde jetzt auf alles mehr achten und täglich dazu lernen.

L. G. Wolf
Dankeschön

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ähhh Marco,
Die weiß ich auch nicht von allen meinen Aquarien. Ich weiß übrigens erst seit 3 Wochen, dass mein 60er Würfel gar kein Würfel ist sonder 5cm höher ist.
Das ist mir aber auch gar nicht sooo wichtig.
L.G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ago

Snowgnome

Mitglied
Hi Wolf,

bitte kein "K" in meinem Namen:mad:;)

Wegen der Aquarienmaße - Ist ein Unterschied, ob man ein oder ein Dutzend Aquarien (und viele Jahre Erfahrung) hat. Gerade am Anfang ist die Aquariengröße doch aber ein ganz wesentlicher Aspekt, um das Ganze richtig anzugehen.

Ich kenne übrigens die Aquarienmaße aller meiner Becken (immerhin sieben) aus den letzten 18 Jahren :p

cheraxfan2

Mitglied
Hi Marco,
da hast Du mir was voraus, ich kann mich Wolf nur anschließen, bei manchen Becken (alles was kein Standard ist) kann ich mir einfach die Literzahl nicht merken und mit der Tiefe hapert es auswendig auch. :)

Oben