Sand-Abgrenzung-feiner Kies

Enya

Mitglied
Hallo!
Ich möchte meinem Becken in allem ja gerecht werden. Jetzt meine Überlegung:

Ich denke Sand hat eine gewisse Dichte wo evtl. die Pflanzen nicht ganz klar damit kommen könnten. Den würde ich für den schönen Blick von vorne ins Becken, ebenfalls für die Welse und Co. die Sand lieben ohne Pflanzen vorne hinschütten.
Dahinter ne Steinabtrennung od. was es sonst noch gibt ( Natur kein Plastik ) mit Kleber anbringen ( nur wenn notwendig ) und dahinter dann feinen Kies was die Durchlüftung der Pflanzen fördert u. die Wurzeln atmen läßt.
Wäre das machbar oder wirbeln die Welse den ganzen Sand auf und ich hätte dann ein Kies/Sandgemisch was auch nicht sein sollte wie ich gelesen habe?

Falls es nicht geht reichen mir ca. 60kg Sand bei den Maßen 121×55 und 6cm Höhe?

Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Hallo Birgitt,

ich persönlich empfinde solche Abtrennungen immer als optisch störend weil extrem unnatürlich. Aber das liegt selbstverständlich im Auge des Betrachters.

Sand und Kies werden sich mit der Zeit mischen, je höher die Abtrennung, um so länger dauert es.

Aber Deine Befürchtungen, Pflanzen würden in Sand schlechter wachsen, sind völlig unbegründet. Millionen Aquarien haben Sand als Bodengrund und keine Probleme mit dem Pflanzenwachstum.

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hallo Birgitt,

ich persönlich empfinde solche Abtrennungen immer als optisch störend weil extrem unnatürlich. Aber das liegt selbstverständlich im Auge des Betrachters.

Sand und Kies werden sich mit der Zeit mischen, je höher die Abtrennung, um so länger dauert es.

Aber Deine Befürchtungen, Pflanzen würden in Sand schlechter wachsen, sind völlig unbegründet. Millionen Aquarien haben Sand als Bodengrund und keine Probleme mit dem Pflanzenwachstum.
Hätte von mir sein können :)

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,

Super dann brauch ich keinen Kies?
Und ich möchte Nährstoffboden unten drunter machen. Funkt. das dann auch mit Sand.

Ago

Mitglied
Hallo Birgitt,

Nährstoffboden, Soil oder ähnliches würde ich nicht nutzen, wenn man ihn aber unbedingt will, kann man den auch unter Sand packen.

JoKo

Mitglied
Hi,

@Enya : nimm Sand und dünge die Pflanzen welche die Nährstoffe an den Wurzeln brauchen gezielt an den Wurzeln mit entsprechenden Düngetabletten falls notwendig. Viele Pflanzen (z.B. Stengelpflanzen wie Hygrophila) nehmen die Nährstoffe nicht aus dem Boden, da nützt dir der Nährboden gar nichts.

Der Nährstoffboden ist irgendwann keiner mehr, weil ausgelaugt. Du bekommst diesen nie wieder vom Sand getrennt.
Sand hat gegenüber Kies den Vorteil, dass Mulm nicht eindringt sondern oben liegen bleibt.

60kg sollten locker reichen. Allgemeiner Tipp am Rande: Poolfiltersand aus dem Baumarkt ist schon beinahe perfekt gereinigt, das erspart Dir viel Arbeit. Da reicht normalerweise ein einmaliges Durchspülen mit Wasser vor dem einbringen ins Aquarium.

• Like
Reaktionen: Ago

Enya

Mitglied
Hi Brigitt,
Ich würde den Nährboden weglassen,, der hat mehr Nach- als Vorteile...
Brauchen nicht manche Pflanzen die Nährstoffe über die Wurzeln?
Oder funkt. das alles über die Blätter?
Dachte wenn ich Nährboden habe hätte ich es für den Anfang leichter.
( Pflanzen wachsen schneller somit weniger Algen, Werte die man braucht hat man schneller. )

Enya

Mitglied
Hi,

@Enya : nimm Sand und dünge die Pflanzen welche die Nährstoffe an den Wurzeln brauchen gezielt an den Wurzeln mit entsprechenden Düngetabletten falls notwendig. Viele Pflanzen (z.B. Stengelpflanzen wie Hygrophila) nehmen die Nährstoffe nicht aus dem Boden, da nützt dir der Nährboden gar nichts.

Der Nährstoffboden ist irgendwann keiner mehr, weil ausgelaugt. Du bekommst diesen nie wieder vom Sand getrennt.
Sand hat gegenüber Kies den Vorteil, dass Mulm nicht eindringt sondern oben liegen bleibt.

60kg sollten locker reichen. Allgemeiner Tipp am Rande: Poolfiltersand aus dem Baumarkt ist schon beinahe perfekt gereinigt, das erspart Dir viel Arbeit. Da reicht normalerweise ein einmaliges Durchspülen mit Wasser vor dem einbringen ins Aquarium.
Ah ok das leuchtet ein.
Also ins Becken nur Sand und sich die Pflanzen merken die die Düngekaps. oder Stäbchen brauchen. Der Rest der Pflanzen holt sich das dann aus der Flüssigdüngung. Richtig?

Ago

Mitglied
Hallo Birgitt,

Deine Bewohner "düngen" ja auch. Man kann erstmal einfache Pflanzen einsetzen (Mit durchschnittlichem Licht und ohne CO2-Anlage würde ich die sowieso bevorzugt empfehlen.) und abwarten, was passiert - ohne zu düngen. Und wenn man dann mit dem Pflanzenwachstum unzufrieden ist, sich Mangelerscheinungen zeigen oder Algen zum Problem werden, kann man sich Stück für Stück an das Thema Düngung herantasten.

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,

Deine Bewohner "düngen" ja auch. Man kann erstmal einfache Pflanzen einsetzen (Mit durchschnittlichem Licht und ohne CO2-Anlage würde ich die sowieso bevorzugt empfehlen.) und abwarten, was passiert - ohne zu düngen. Und wenn man dann mit dem Pflanzenwachstum unzufrieden ist, sich Mangelerscheinungen zeigen oder Algen zum Problem werden, kann man sich Stück für Stück an das Thema Düngung herantasten.
Ich hab schon mal gegoogelt. Bin jetzt von unserer Wasserhärte mit 10.2 ausgegangen. Werte lass ich morgen testen.
Sind das solche Pflanzen die ich nehmen könnte? Hoffe es ist lesbar.

Anhänge

• 20220109_142252.jpg
    20220109_142252.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 24

Fritz5

Mitglied
Hi,

fürs Kommentieren der Pflanzenauswahl kenne ich mich zu wenig aus.
Ich finde so getrennte Bereiche Sand/Kies optisch nicht schlecht, aber aus oben genannten Gründen unpraktisch. Sehe ja an meinem eigenen Becken, wie sich Kies und Sand mischen. Und die Barriere um die Sandecke ist auch eher panzerwelsunfreundlich.

Düngungsboden hatte ich anfangs auch unter dem Kies. Jetzt nervt er eigentlich nur noch, denn es sieht nicht schön aus, wenn man zu tief mulmt.

Wie alle schon sagten: wenn ich nochmal starten würde, würde ich auch genauso vorgehen wie von Ago beschrieben und einfach nur Sand nehmen und erstmal gucken was wächst.

VG
Fritz5

Z-Jörg

Mitglied
Hi Brigitt,
Ganz doll vereinfacht unterscheidet man zwischen Rosetten - und Stengelpflanzen.
Die Rosettenpflanzen, meist Sumpfpflanzen, wachsen direkt aus dem Boden und benötigen daher Nährstoffe an den Wurzeln.
Die Stengelpflanze sind in der Regel echte (Unter)wasserpflanzen, die ihre Nährstoffe hauptsächlich mit freien Wurzeln ( ich hätte am liebsten Luftwurzeln geschrieben) aufnehmen.

Enya

Mitglied
Hi,

fürs Kommentieren der Pflanzenauswahl kenne ich mich zu wenig aus.
Ich finde so getrennte Bereiche Sand/Kies optisch nicht schlecht, aber aus oben genannten Gründen unpraktisch. Sehe ja an meinem eigenen Becken, wie sich Kies und Sand mischen. Und die Barriere um die Sandecke ist auch eher panzerwelsunfreundlich.

Düngungsboden hatte ich anfangs auch unter dem Kies. Jetzt nervt er eigentlich nur noch, denn es sieht nicht schön aus, wenn man zu tief mulmt.

Wie alle schon sagten: wenn ich nochmal starten würde, würde ich auch genauso vorgehen wie von Ago beschrieben und einfach nur Sand nehmen und erstmal gucken was wächst.

VG
Fritz5
Mach ich jetzt auch so. Zu irgendwas muss ich mich entscheiden.

Muss mal noch nebenbei erwähnen dass ihr ganze tolle Leute seit. Denke ich bin hier gut gelandet. Kein böses Angesabbere untereinander und man bekommt Hilfe wenn man auch gefühlte saublöde Fragen stellt.
Tolles Forum danke bisher an alle.

Snowgnome

Mitglied
Hi
wenn man auch gefühlte saublöde Fragen stellt.
Tolles Forum danke bisher an alle.
Wie heißt es doch immer: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Und wenn man das Gefühl hat, dass der/die Fragende sich die Antworten zunutze macht und bei (kommt oft genug vor) "unangenehmen" Antworten nicht gleich beleidigt ist, dann wird auch die 953. Frage gern beantwortet

Ago

Mitglied
Hallo Birgitt,

böses Angesabbere gibt es hier auch schonmal
c022.gif
, immerhin sind wir alle nur Menschen. Aber dann ist da noch die Sache mit dem Wald und dem Hineinrufen ...
Deswegen will ich das Kompliment zurückgeben: Neue User sind hier immer willkommen, aber nochmal mehr, wenn sie dann auch noch wissbegierig und lernfähig sind und so sympathisch auftreten wie Du.

BeowulfAgate

Mitglied
Gibt schon mal ein kleines Geplänkel, aber das ist eher die Ausnahme. Zur Pflanzenauswahl, die ist für den Beginn völlig ok, sollten halt nur genug Pflanzen sein, nicht nur ein paar Stängel hier und ein paar woanders.

Bei den Cryptocorynen Vorsicht, da gibt es auch richtig groß werdende, am besten die Beschreibung zuvor gut ansehen.

mraqua

Mitglied
Moin,
Die Pflanzenauswahl ist gut. Wasserpest, Valisnerie und Hornkraut sind die schnellwachsenden Pflanzen, das sind aber leider alle 3 welche die Mal wollen und in anderen Becken ohne erkennbaren Grund dann nicht.
Daher vielleicht noch was schnellwachsendes dazu das zuverlässiger wächst wie Wassernabel oder sessiflora.

Enya

Mitglied
Moin,
Die Pflanzenauswahl ist gut. Wasserpest, Valisnerie und Hornkraut sind die schnellwachsenden Pflanzen, das sind aber leider alle 3 welche die Mal wollen und in anderen Becken ohne erkennbaren Grund dann nicht.
Daher vielleicht noch was schnellwachsendes dazu das zuverlässiger wächst wie Wassernabel oder sessiflora.
Danke da google ich mal weiter.

Oben