kies gekauft - kann´s los gehen?

hallo,

ich habe gestern das aquarium von freunden geschenkt bekommen. heute habe ich kies gekauft und werde den auchheute ins aquarium gebven. dann frisches wasser drauf und fischis rein???
die haben nämlich überlebt *gott sei dank* und die pflanzen muss ich morgen besorgen

habt ihr tipps, dass ich nichts falsch mache??

danke

Hi,

naja. so einfach ist es leider nicht.

Lief das AQ vorher schon? Was hast du übernommen vom Vorbesitzer?

Lg
Mel

A

Anonymous

Guest
hy,also erstmal kies waschen im eimer nicht im aquarium,dann pflanzen deko technik u.s.w. rein,dann wasser auffüllen ,technik in betrieb nehmen,und eine einlaufzeit ohne fische von etwa 4 wochen in kauf nehmen!

JA

ja das aquarium lief bis sonntag mittag. ich habe allesübernommen ausser den boden (kies).
pumpe ist auch erst ein halbes jahr alt.
fische: 3 malawis
1 wels
2 salmler (glaub ich - wusste der besitzer selbst nicht)
kann ich mit dem bestand überhaupt was anfangen?
welche pflanzen eignen sich?
Ich eollte eigentlich viele bunte fische und erstmal einfache....
das becken fast insgesamt 160l

danke für eure hilfe
ich wäre echt aufgeschmissen ohne euch

A

Anonymous

Guest
was sind es denn genau für fische? bei malawis wirst du keine große auswahl an pflanzen haben! :wink:

hi,

also wenn der filter bisher weiterhin im wasser stand, sollte es auch bei einem neuen kies kein problem sein. wie lange war der filter nicht in betrieb? wo sind denn die fische im moment?
wichtig ist, dass die bakterien noch da sind.

Lg
mel

A

Anonymous

Guest
ein passender bunter anfängerbesatz wäre: 5-10 guppys,5 platys,deinen 2 salmlern eine familie von 10 stück schenken ,und dein wels dem du auch noch eine kleine familie von 3 stück schenken könntest.und mehr fällt mir momentan auch nicht ein. die guppys und die platys vermehren sich allerdings wie die karnickel! nur zur warnung! :lol:

A

Anonymous

Guest
na,na! es befinden sich auch sehr sehr viele bakterien im bodengrund! :wink: es wird sicherlich,auch mit eingelaufenem filter ein kleiner nitritpeak stattfinden!

ja sicher befinden sich auch viele im bodengrund. aber wenn der filter auch noch auf dem trocken liegt, liegt viel arbeit vor einem...

würde mich halt interessieren, wie es seit gestern gelaufen ist.

lg
mel

A

Anonymous

Guest
so wie ich das mitbekommen habe,hat der filter ein paar stunden nicht gearbeitet! das hat bestimmt schon fiele bakterien-beerdigungen ausgelöst!

der filter ist gereingt worden, steinigt mich nicht,ich hab schon mitbekommen , dass das total dämlich war, aber er war dreckig :oops:
der filter hängt schön im trockenen - nächster fehler - och menno, das kann ja lustig werden, die fische sind im wasser....
ehrlich gesagt will ich die malawis nicht unbedingt, denn der vorbesitzer meintze die fressenalle anderen auf.... :shock:

A

Anonymous

Guest
jaaaaa... steinigt sie! :mrgreen: :lol: die malawis würde ich auch raus holen,es sei denn du willst ein malawi-see aquarium machen! :wink:

na nun mal keine panik. einfach so schnell wie möglich das becken einrichten. die fische müssen langsam wieder zur ruhe kommen.
wichtig ist, dass du dir einen test (tröpfentest) holst, um die wasser werte zu kontrollieren. hierbei auf den peak achten. wenn er kommt ist wasserwechse, wesserwechse, wasserwechsel angesagt. das schlaucht mit sicherheit, aber es kann gutgehen.

schau dir einfach noch mal den anfängerleitfaden an. hier kannst du dir noch eineige informationen holen.

was bedeutet eigetlich, die fische sind im wasser? sind sie im moment im aq ohne filder und bodengrund?

lg
mel

leider, das ding ist zu schwer für mich allein und mein mann kommt in ner stunde heim.... dann machen wir das gleich mit dem boden und dem wasser.
ich hab die fische in nem halbvollen aquarium ohne pumpe, denn die funktioniert doch nur, wenn das aq voll ist?!
ich kann momentan nicht mehr tun, ich hab auch noch ein kleines baby zu hause....

Oben