Roten Kies gekauft, und nicht gewaschen

Hallo,

ich habe gestern mein 54 Liter Becken mit (natur) rotem Kies , Steinen und Pflanzen eingerichtet.
Ich dussl hab leider verplant, den Kies vorher zu waschen. Verständlicher Weise färbte sich das Wasser rot.
Ich habe allerdings eine starke pumpe drin. Heute morgen war die Trübung weg, worauf ich nochmal ein drittel Wasser wechselte. Dann prüfte ich die Wasserwerte und diese waren in Ordnung.

Kann ich den Kies jetzt drin lassen, oder muss ich nochmal alles raus nehmen und den Kies waschen???
Ich selbst denke, dass es sich um Naturkies handelt, und es deshalb nicht so schlimm ist, aber ich will ja Gewissheit.

Ich hoffe, ein paar Antworten zu erhalten....
Danke!
Grüße :)

A

Anonymous

Guest
Ich denke schon, dass du den Kies dirn lassen kannst.
Du wirst ja in der Einlaufphase sicherlich sowieso Wasser wechseln und dann wirst du die Stoffe so ja auch rausbekommen.

Des hab ich mir auch gedacht, es ist auch so, dass ich die Hälfte des Wassers aus meinem großen Aquarium genommen habe, und noch Bakterien hinzugefügt habe, sodass die Einlaufphase beschleunigt ist.

Grüße

A

Anonymous

Guest
Schmeiß aber trotzdem nicht die ersten Fische schon nach einer Woche oder zwei ohne die WErte erst zu prüfen!

Wichitger aber als das Wasser wäre das du etwas Filtermaterial aus einem alten Filter nimmst!

Hab ich gemacht, ich hab das alte Filtermaterial in einem kleinen Gefäß ausgedrückt, und den anderen Filter von der jetzigen Pumpe darin getränkt.
An das hab ich dann schon gedacht.
Und bevor ich Fische einsetze, versteht es sich, die Wasserwerte zu überprüfen.
Es geht jedeglich um den Kies.

Aber danke für deine Beiträge!

Güße

Oben