Ph Wert ohne CO2 6,5 KH 2 Gh 3

Hallo und guten Tag

Zuerst mal stelle ich mein Aquarium vor.

Es beinhaltet 700l. 160x(80 verjüng sich auf 60) x60 ist ein Gesellschaft Becken mit (meine Meinung) viel Bepflanzung.
Beleuchtung Hängebalken mit 3x70 HCI. Beleuchtungsdauer von 9-12 und 16-22 Uhr
Eheim Professionel3 Außenfilter. CO2 Anlage mit ca 80 Blasen die min. Kein Nährboden. Düngung: Langzeitkugeln bei den Pflanzenwurzeln,
Mikro Basic Eisen 14ml täglich
Mikro Spezial 14ml täglich
Makro Basic Nitrat 7ml täglich. Mach diese Düngung aber erst seit 1 Woche so.

Fischbesatz:

20 Neos
11 Rotkopf salmer
15 Guppys
5 Siamesische Rüsselbarben
5 Pinselalgenfresser, Crossocheilus reticulatus
15 Antenenwelse
Turmdeckelschnecken

Pflanzenbesatz:

2 bund Alternanthera reinecki Pink
3 bund Egeria densa Dichtblättrig
2 Topf grüner Wasserkelch Cryptocoryne wendtii
2 bund Bacopa caroliniana Carolina Fettblatt
1 Topf Hygrophila costata Guyanischer Wasserfreund
2 Topf Echinodorus Osiri Rubra
2 Topf Sagittaria Terres kleines Pfeilkraut
2 Topf Bucephalandra Kedagang Aufsitzer Pflanze
2 Topf Bolbitis heudelotii Konkofarn
2 Topf Nymphoides hydrophylia Taiwan Wasserblättrige Seekanne
4 Topf Hydrocotyle Leucocephala Brasilianischer wassernabel
7 Bund Schraubenvallisnerie und normale Vallisnerie
1 Bund Ludwigia Cuba
und noch ein paar mehr wo ich leider keine Namen mehr weis.

Wasserwerte:

KH: 2
pH: 6,5
GH: 3
NH4: weniger wie 0,05
NO2: 0,05
NO3: 5
PO4: 0,2
FE: 0,02
K: 2

Wasserwechsel zur Zeit Täglich ca 50%
CO2 Dauertest grün

Das Problem dass ich bzw mein Aquarium hat ist folgendes.
Da Ich gerne ein Pflanzenaquarium mit Fisch Besatz haben möchte sollte ich CO2 für die Pflanzen zuführen.
Da aber mein ausgangswasser (Leitungswasser aus dem Hahn) nur 6,5 pH wert aufweist habe ich dementsprechend im Aquarium ebenso nicht mehr.
Wenn ich aber jetzt CO2 hinzu füge fällt ja der pH wert noch weiter nach unten da meine KH und Gh auch nicht sehr hoch ausfällt.
So nun meine Frage wie oder was kann ich machen das der Ph wert trotz Zugabe von CO2 nicht noch weiter fällt bzw wie kann ich am besten den KH/GH steigern.

Ebenso die Frage wegs der Düngung, laut Hersteller soll ich soviel Täglich düngen wie oben angegeben, nur sind die werte mit der Dünge menge unter dem soll.
Drau mich aber nicht so richtig mehr rein zu geben wegs Algen Wachstum.

Habe das Aquarium schon seit ca 20 Jahren aber noch nie solche Probleme bis jetzt gehabt. Wir hatten vorher immer einen pH wert um die 7,2/4. Laut Gemeinde hat sich aber beim Wasser nichts geändert. haha Hab im Jänner mal das Aquarium komplett neu gemacht und nur Algen Probleme gehabt. Jetzt vor ca 2 Wochen hab ich nen Anfall gehabt und das Aquarium wieder neu gestaltet wobei ich das Wasser belassen habe ebenso den Filter nicht gereinigt nur die Ihnen deko neu und etliche neue Pflanzen rein gemacht habe

Wäre cool wenn mir jemand Fachliche Hinweise zu meinem Problem geben könnte.
mfg
Ps: Ich hoffe nix vergessen zu haben
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich verstehe dein Problem nicht. Du hast laut KH PH CO2 Verhältnis 20mg/l CO2 im Becken. Das ist doch super. Für die Neons und die Salmler ist das auch gut. Du kannst mit 20mg/l CO2 und KH 2 keinen höheren PH bekommen.
 
servus mraqua

Mir geht es darum das der Ph wert nicht in den Keller rasselt da ja das ausgangs Wasser eben nur 6,5 ph hat . und mit Zugabe von CO2 ja der Ph wert fällt. Oder? Und ich dachte etwas gelesen zu haben wenn man den KH und/oder GH wert steigert das dann auch der Ph Wert höher wird. Kann sein das Ich mich da jetzt auch ordentlich irre. Hatte mir diesbezüglich noch nie Gedanken machen müssen.

mfg
 

rein.hart

Mitglied
Moin Nils. Leitungswasser aus dem Hahn 6,5 Im Becken 6,3 mit ca 80 Blasen pro Minute
Hey,
Ich finde du hast doch traumhafte Werte. Ich wäre froh wenn das Wasser bei mir so aus der Leitung kommen würde.
Ich muss für solche Werte immer die Osmoseanlage anschmeißen.
Bei mir ist der PH-Wett morgens bei 6 und abends bei 5,5 ich seh da kein Problem.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Wo ist dann das Problem? Wie genau hast du die KH bestimmt? Miss die Mal auf 0,25° genau. Ich würde Mal vermuten die liegt dann 1,5. Dann hast du ca. 23mg/l CO2.
Wunderbare Werte für Südamerika Becken. So Werte hätte ich liebend gerne aus der Leitung.
 

mraqua

Mitglied
Moin,

Kh wird mit JBL Tröpfchentest gemessen.
Vermutlich auf eine Genauigkeit von 1° richtig? Wenn du doppelt so viel Wasser nimmst entspricht ein Tropfen nur noch 0,5° bei 4 Mal so viel Wasser nur noch 0,25°. Damit bekommst du genauere Ergebnisse, und für die CO2 Berechnung brauchst du das in dem Bereich.
 

rein.hart

Mitglied
Servus Reinhold. Also ist ein Ph wert von 5,5 kein Problem für die Fische.
Moin,
nein, ich habe ja in dem Becken nur Fische, die in ihrem natürlichen Lebensraum auch in saurem, extrem weichen Wasser leben. Es gibt in Südamerika Gewässer, da liegt der pH-Wert in bestimmten Zeiten nur bei 3.
Interessant sind auf YouTube die Videos von Freshwater Exotics oder Mikolji. Da wird auf ab und zu mal gezeigt wie die Leitwert und PH messen.
Ich verwende nur Osmosewasser welches ich auf 4° dH aufsalze. Die KH liegt bei ca. 0,5°.
Problem ist nur neue Fische dazu setzen. Da musst du dann mit der Tröpfchenmethode das Wasser über mehrere Stunden anpassen. Aber wie oft setzt man schon Fische dazu. Ich habe vor kurzen erst einmal ein paar Carnegiella strigata ersetzt, weil ein paar der Meinung waren Suizid begehen zu müssen und aus der Fütterungsöffung gehüpft sind.
 

rein.hart

Mitglied
Servus marqua. Hab das Wasser mal so getestet wie du es vorgeschlagen hast. 20ml Wasser +13 Tropfen KH ergibt 1,54
Hallo,
nach meiner Berechnung sind das dann aber 3,25°.
Das würde dann 29 mg/L CO₂ ergeben. Was dein Dauertest ja auch grün anzeigt.
Bei einer KH von 1,54 ° wäre der CO₂ Gehalt nur 13 mg/L und dein Dauertest wäre blau.
 
Hallo rein.hart Darf ich quasi nur die tropfen durch 4 teilen nicht aber die 20ml Testwasser. Ok dann hab ich mich verhaut. Dann wären es 3,25° und ja der Dauertest ist grün. Danke für die info
 
Oben