kh und gh zu niedrig

hallo zusammen.

mein leitungswasser ist sehr weich, daher habe ich eine kh von 1-2 und eine gh von von 0-1.
in meinem 30l nano becken halte ich red fire, red bees und black bees. alle sind munter und recht fit.
bisher habe ich nach jedem WW kh plus benutzt, aber der wert will einfach nicht steigen. kann das evtl. mit meinem elos boden zusammenhängen?
und welches mittelchen könnt ihr mir empfehlen? es gibt ja so viel auf dem markt.

ich bin für jede plausible antwort sehr dankbar.

lg anna

fischolli

R.I.P.
Re: kh ung gh zu niedrig

Moin Anna,

hier mal ein ERfahrungsbericht zu dem Boden: http://www.aquarienforum.de/forum/archi ... 30503.html

Es ist wohl genau das eine der "positiven" Eigenschaften, dass der Boden Härtebilder aus dem Wasser zieht. Bei deinem "Traumwasser" (als Südami-Fan wir man da ganz neidisch) ist es wohl eher kontraproduktiv für Wirbellose, wobei da die Spzialisten sicher mehr zu sagen können. Ich denk immer, die brauchen eher hartes Wasser für die Ausbildung ihres Panzers. (?)

Gruß

Hi

Halte CR B&W YF RF und White pearl auch in weichem Wasser und hab keine Problem ausfälle oder ähnliches.
Abei hast aber ne Mischung ich würd bei 30L eine art halten.

LG denise

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@ Naiser74
elos ist eine (überteuerte) italienische Marke.
siehe auch www.eloseurope.com

@ Olli
Danke für den Link. :)
Ja, da hat wohl noch jemand dieses Problem. Ich werde die Werte weiterhin beobachten und stark hoffen, dass sich das wieder einpendelt. Ich habe das Becken erst etwa 5 Wochen.
Ich kann Dir ja immer ein paar Literchen (aus meinem riesigen 30l Becken) schicken, wenn Du es so traumhaft findest. :wink:

@ denise
Ja, Du hast völlig Recht. Ich habe vor mir ein zweites Becken, evtl. auch ein Drittes zu holen und die Arten zu trennen. Aquaristik kann ja süchtig machen. Hätte ich vorher nie gedacht. :)
Und bisher hatte ich auch keine Probleme mit den garnelen, bwz. die Garnelen mit dem Wasser. Alle häuten sich wunderbar und sind munter. Ich hoffe das bleibt auch so.

Oben