knarfretniw schrieb:
Hallo,
Wenn es so ist wie ich denke, könnte es sich um biogene Entkalkung handeln.
Von sowas ähnlichem habe ich die Tage auch mal gelesen. Aber müsste nicht wenn das Becken entkorbonisierend arbeitet auch der PH stürzen.
Soweit ich weis hängt sowas dann mit einem extrem hohen CO2 Gehalt im Wasser zusammen. Sowas soll durch hohe Nitrat Werte auftreten können!?!
Hi,
nicht zwangsläufig. Die KH puffert ja die PH. Erst wenn die KH aufgebraucht geht sie massiv in den Keller.
Auftreten tut das durch zu geringe CO².
Zum Verständnis mal die Formel für die KH
Ca(HCO3)2 -->(aufgespalten) CaCO3 + CO2 + H2O
Darin ist also CO² enthalten. Die Pflanzen glauben sich das CO² aus der KH und der kalk zerfällt und müsste auf den Blättern der Pflanzen sichtbar sein.
@despina.
Du hast auf jeden fall zuwenig CO² im Wasser. Du solltest dir überlegen ne Bio CO² zu basteln oder zu kaufen. Damit bekommst du auch den PH Wert unter 7 ohne PH minus. Ich halte nicht all zuviel von den Mitteln, weil meist schwache Salz oder Schwefelsäure als Bestandteile vertreten sind. Bei falscher Dosierung kann das fatale Folgen haben.
Um deine KH wieder hoch zu kriegen, gehst du in die Drogerie und besorgst dir "kaisers Natron" das ist reines Natriumhydrogenkarbonat.
Du brauchst für eine KH mehr 3g auf 100l Wasser. Niemals mehr als 2 KH aufhärten, besser ist noch nur einen, und dann ne Woche später noch einen. Ne KH 4 ist OK.
Du löst also in deinem Fall 1,5g in nem Schälchen mit kaltem wasser auf. Dieses Wasser gibst du zum Wechselwasser zu. Nie direkt ins AQ kippen. Geschweige denn das Pulver einfach reintun.
Ne halbe Stunde später kannst du messen, und deine KH ist um eins höher :wink:
Übrigens wird die GH nicht mit erhöht.
Siehst du denn so kleine Kalkkrümel auf deinen Pflanzen?
Und, bitte jede Woche so 25% Wasserwechsel, nicht erst alle 3 Wochen.
EDIT: :autsch: na klar, PH Minus ist auch KH minus
Irgendwie habe ich den Schritt zwischen Säure in dem Zeug bis zum KH aufspalten nicht mehr geschafft. Danke Frank :!: