kH und gH zu niedrig????

Hallo!
Habe heute mein Wasser getestet,da ich gestern einen TWW gemacht habe!
Es sind alle Werte spitze,aber folgende Werte machen mir ein wenig Sorgen:
gH: 5°dGH
kH: 5°dKH

Mein pH-Wert schwankt zwischen 7,5 und 8!!!
Kann ich das so lassen oder soll ich da etwas machen???

Ich habe ein 120L Becken mit Panzerwelsen,Antennenwels,Platys,Guppys,Neons!
Außerdem habe ich noch ein 60L Aufzuchtbecken,welches nun 9 Wochen läuft,der Nitritpeak war vor 4 Wochen und heute wollte ich dort meine kleinen Guppys und Platys reintun!

Beide Becken haben 100% identische Werte!

Bist du sicher dass du 5° KH hast?
Nimmst du AquaSafe oder andere Mittel?
Der Wert ist am unterne Limit für eine CO2 Anlage!

Der PH Wert passt. Schau dass du ihn bei 7,5 dauerhaft einpendelst, wenn du ihn nicht weiter runterbekommst. Meine Fische leben auch mit 7,5 ganz gut.

Hi Nadine,

also wegen den beiden Härtewerten würd ich mir jetzt mal keine Sorgen machen... ein optimaler kH-Wert liegt zwischen 5 und 10 und Deine Gesamthärte ist für Deinen Fischbesatz vollkommen in Ordnung meiner Meinung nach. Den pH-Wert würde ich auch schauen das er sich so bei 7,5 einpendelt. Ich hab den auch um den Dreh und meinen Fischis gehts bestens :)

Diddy

Mitglied
Hallo Nadine,

babymarisa2004 schrieb:
Hallo!
Nehme Aquatan von s**a, da wir sehr belastetes Leitungswasser haben!

Inwiefern belastet? Die Wasseraufbereiter kann man nehmen um Chloramine und Kupfer zu binden, beides ist normalerweise nicht im Leitungswasser.

Hallo!
Das Zeug wurde mir damals in der Zoohandlung angedreht,seitdem nehme ich es immer bei einem TWW!Kann ich das einfach weglassen?Die haben mir erzählt,dass es alles was den Fischen schadet neutralisiert!
Habe mich heute mal beim Wasserwek erkundigt,wo ich erfahren habe,dass wir sehr sehr weiches Wasser haben!
Teste erst seit kurzem selbst und in Broschüren würden immer höhere Härtegrade als "optimale Werte" angegeben!!!

Diddy

Mitglied
Hallo Nadine,

die Härte ist schon ok so. Viele Fischarten vertragen auch höhere Härtegrade, aber sie vermehren sich dort meißt kaum.

Den Wasseraufbereiter lass weg. Den brauchst du nur, wenn du Medikamente mal eingsetzt hast und die Reststoffe entfernen willst oder Chlor und/oder Kupfer oder andere Schwermetalle im Leitungswasser sind. Normalerweise ist das nicht der Fall.
Es ist klar, dass dir dein Händler das andreht, er macht Geld mit so was... :evil:

Hallo Christian!
Vielen Dank für den Hinweis!
Dann werde ich unser Wasser auf die genannten Stoffe testen und wenn sie nicht nachweisbar sind,dann lasse ich den Wasseraufbereiter auf jeden Fall weg!
Ich war nur etwas irritiert,da bei den Platys steht,dass sie Härtegrade bis 30 vertragen,aber bis jetzt haben sie sich bei mir auch immer sehr wohl gefühlt und gut vermehrt!

Oben