gh und kh wert zu niedrig wie krieg ich den hoch?

Ja - Lochgestein geht auch - wenn du keine anspruchsvollen Pflanzen hast (weil der Kalk sich nur mittels CO2 löst).

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Lochgestein nur Kalk abgibt wenn genug CO2 im Wasser vorhanden ist, also mehr CO2 wie die Pflanzen verbrauchen?
Oder könnte es dann auch passieren, dass durch das Lochgestein den Pflanzen CO2 "geklaut" wird?

Hallo,
Gänseblümchen schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Lochgestein nur Kalk abgibt wenn genug CO2 im Wasser vorhanden ist, also mehr CO2 wie die Pflanzen verbrauchen?
Jein, um den Kalk aus dem Lochgestein zu lösen und in Bikarbonate zu überführen braucht es Säure, in unserem Wasser ist das nun einmal in erster Linie das CO2, oder genauer H2CO3. Wie Dirk oben geschrieben hat, hat das etwas mit der Gleichgewichtskohlensäure zu tun. Ist mehr CO2 vorhanden, als benötigt wird die vorhandenen Bicarbonate in Lösung zu halten, so kann das CO2 aus dem Kalk weitere Carbonate in Bicarbonate überführen. Die KH steigt an.

Gänseblümchen schrieb:
Oder könnte es dann auch passieren, dass durch das Lochgestein den Pflanzen CO2 "geklaut" wird?
Nein, die Pflanzen nehmen jedes freie CO2 auf, auch die Gleichgewichtskohlensäure. Es kann dadurch aber wieder zur Ausfällung von Kalk kommen.

Gruß Knut

Vielen Dank an Euch :)

Jetzt hab ich´s so ziemlich verstanden, finde die Beziehung zwischen KH, GH, PH und Co2 aber doch ziemlich kompliziert.
Ich glaub das wär ein guter Grund mal wieder meine Chemie-Kenntnisse aufzufrischen :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo Désirée !

Im Prinzip hast du recht: Kalk löst sich im Aquarium hauptsächlich durch CO2 und das geht den Pflanzen dann eher ab.
Meist ist das bei weniger anspruchsvollen Pflanzen und genugFischbesatzt egal- es geht sich etwa aus.
Alle Herumtheoretisiererei nützt nix ;-) Wenn du lediglich die KH anheben willst um das Wasser etwas zu puffern und härter zu machenn und um den Shcnecken Aufbaustoff für die Gehäuse zu liefern nimm den billigsten Weg, den ich schon oft mit Erfolg angewendet habe: pro hundert Liter Aquarium 1 Teelöffel Speisesoda pro Grad KH ins Wasser und passt.

mfG Anton Gabriel

Hallo,

ich darf nochmal die Schlüsselstellen des Ausgangspostings wiederholen- offenbar ist die Ausgangssituation aus dem Blickfeld geraten....

in meinem grossen becken ist der gh und der kh wert auf 1 abgerutscht.
...
ach ja und der ph ist auch nur noch 5.
Es wäre zwar im einzelnen durchaus interessant, was hier die Ursachen sind.

Es gibt aber in so einem Fall keine Kosten günstigere, "sanftere" und einfachere Methode, als ein wenig Kalkgestein einzubringen.

Gruß,
Dirk

Oben