Kh und PH zu niedrig und NO3zu hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo habe ein prob mit meinen wasser werten KH und PH zu NIederig NO3 Immer zu hoch mache jede woche 20l wasser wechsel bei 96l füttere nur 2 mal am tag eine fingerspitze und der filter is bis 200l ausgelegt pflanzen sind auch genug drin siehe foto bisher hab ich immer KH und PH plus genommen das kann aber auf dauer keine lösung sein hoffe auf zahlreiche infos über dies prob.bedanke mich schon mal im vorraus.
Mfg steini :lol:
P.S. 1 Feuerschwanz 2 antennenwelse 10 neon 4 guppy 5 zebraberblinge. 2skalare,wels unbestimter art,wert meines leitungswassers PH 7.93 KH 5.1 wete im becken KH zwischen 0 und 3 PH Zwischen 6.4 und 6.8

Anhänge

• Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    83 KB · Aufrufe: 69
Hallo,

mal abgesehen davon, dass dein Besatz etwas unglücklich ist, fütterst du wahrscheinlich zu viel.
Die KH nimmt zwische den Wasserwechseln stets ab und NO3 steigt.
was ist zu tun ?
Du solltest die Menge deiner Wasserwechsel auf 50 % erhöhern und die Frequenz für eine gewisse Zeit auf 2x pro Woche.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hi

wie hoch ist den dein Nitrat wert ??

beobachte mal dein Nitrat Wert direckt nach einen TWW und dann wieder direckt vor den nechsten TWW ...

Steigt zB dein Nitrat um 20mg/l an dann sinkt deine KH um ~1°dKH ... sinkt deine KH sinkt auch dein pH-Wert ...

dein Becken hat Brutto 96Liter ...du wechselst "nur" 20Liter ...

mache mal ein paar größere TWW um deine Werte "hoch" zubekommen ... und wechsele dann wöchentlich minimal 30%(30-40Liter) da dein Besatz schon etwas groß für dein Becken ist ...

wie gesagt wäre erstmal dein Nitrat wert im AQ interesant ... und dann auchmal der NITRAT Wert deines Leitungswasser ... dann kann mann mal "Berechnen" wieviel du wechseln mußt um zB beim Nitrat nach den TWW sicher unter 20mg/l zuliegen ...

gruß rudy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben