Kh und ph zu niedrig

Hallo,

Ich habe mal ne Frage,
also mein KH und PH wer ist zu niedirg
Kh: ca 3
Ph: ca 6,4

Mein Nitrat gehalt war auch zu hoch habe dann öfter einen TWW gemacht, d.h. jede Woche 30% also von 120Liter 30 Liter gewechselt. Der Nitrat gehalt htat zu verbessert und ist gut gesunken.
nach meinem Wasserwechsel gebe ich immer Sera Nitrivec dazu.
Alle 2 Wochen den Dennerle V30 Complete Volldünger und Sera ectopur.
benutze schon immer regenwasser, habe aber jetzt gelesen das soll nicht gut sein?
Könnt ihr mir da helfen?
Jetzt weiß ich nicht wie ich diese Werte stabiliesiren soll, ist eine CO2 Anlage nötig?

Meine Pflanzen wachsen acuh nicht so gut.

Bitte um schnelle Antwort!

Mfg Rico

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Rico,
dddonaldduck schrieb:
also mein KH und PH wer ist zu niedirg
Kh: ca 3
Ph: ca 6,4
für was oder wen zu niedrig?
dddonaldduck schrieb:
Mein Nitrat gehalt war auch zu hoch habe dann öfter einen TWW gemacht, d.h. jede Woche 30% also von 120Liter 30 Liter gewechselt.
Abgesehen davon, dass 30 von 120 Liter genau 25% sind :mrgreen: , wäre das eine normale Wasserwechselfrequenz in meinen Augen.
dddonaldduck schrieb:
nach meinem Wasserwechsel gebe ich immer Sera Nitrivec dazu.
dddonaldduck schrieb:
Alle 2 Wochen ... und Sera ectopur.
Versuch doch mal die "Mittelchen" wegzulassen, investiere das gesparte Geld lieber in anständiges Futter :wink:

Gruss Heiko

Danke,
und wie siehts mit dem Regenwasser aus. Habe jetzt mal mein Leitungswasser geteestet. Kh ist 20 und ph 8. das ist ja auch zu viel wie soll ich das regeln?
Ich bin echt ratlos im moment. Also kein nitivec mehr? Wie soll ich das Verhältnis machen beim TWW kann ich acuh regenwasser mit leitungswasser mischen? was würden sie empfehlen? aber ihc kann die "mittelchen" noch verwenden bis sie leer sind? ALso brauche ich keine CO2 Analge ? Habe jetzt gerade einen Test gemacht (wasserwechsel heute gemacht)
der ph wer ist 7,2 aber mein KH ca 2 was kann ich dagegen tun?
Füttere übrigens nur Sera vipan Hauptfutter also flocken und sera viformo. Kannst du mir gutes Futter empfehlen Rote Mückenlarven hört man ja gutes gibt es noch andere Möglichkeiten?
Mfg Rico

fischolli

R.I.P.
Moin Rico,

ich würde mich mal mit den Grundsätzen der Wasserchemie auseinandersetzen. Regenwasser ist sauer, senkt also den Ph-Wert. Ausserdem enthält es kaum Härtebilder, also senkt es auch die KH.

Für bestimmte Fische ist dein Wasser ideal (Südamerika) Für andere eher nicht. Es bleibt also die Frage, welche Fische hältst du?

Und wenn du Regenwasser mit KH 0 zur Hälfte mit Leitungswasser mit KH 20 mischt, hat das Mischwasser (theoretisch) eine KH von 10. Einfache Mathematik.

Gruß

Ja gut.
Ich habe Neons, Platys, Goldsaugschmerlen, Antennenwelse, fadenfisch, zebrabärblinge, pandapanzerwelse.
Was ist da jetzt die beste Wasserhärte?
Kannst du mir auch empfehlen welches Futter für diese Fische gut geeignets ist. Ich füttere gerade mit Sera vipan hauptfutter und Sera viformo.

Mfg Rico

Moin,

nimm einfach 2/3 Regenwasser und 1/3 Leitungswasser.
Wasserwechsel so oft, das Nitrat nicht extrem ansteigt.
Fertig

Beste Grüße
Martin

fischolli

R.I.P.
Moin,

das was du hast, nennt man beiläufig "Fischsuppe" :D . Da sind sowohl welche bei, die gerne sehr weiches Wasser mögen, wie auch welche, die es gerne härter mögen. Ich denke, wenn du es hinbekommst , eine KH von 10 und einen Ph um die 7 einzustellen, bietest du allen einen guten Kompromiss.

Das beste Futter ist imho Lebendfuttter. Dann kommt für mich Frostfutter. Trockenfutter bekommen meine Fische höchstens einmal die Woche. Insofern bin ich hier der falsche Ratgeber, ich nehme dafür Gala von JBL.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Hi Thrain,

da seid ihr aber echt die Ausnahme. Hier in Bremen rauscht der Ph-Messer ganz schnell in Richtung 6.

Gruß

Martin Krüger schrieb:
Moin,

nimm einfach 2/3 Regenwasser und 1/3 Leitungswasser.
Wasserwechsel so oft, das Nitrat nicht extrem ansteigt.
Fertig

Beste Grüße
Martin

Danke, zu dem Regenwasser keine "Mittel" dazu tuen?
Unter anderem wegen dem kalk oder ist der nicht so schlimm?

Zum Futter: Die Sera vifomo sind die ausreichen für meine Antennenwelse oder braucht man da extra "Grünfutter".
Also Rote Mückenlarven sind ausreichend, was kann ich noch anstatt flockenfutter geben?

Oben