GH und KH zu niedrig?

Hi,

hab eventuell ein Problem mit zu wenig Wasser

ertmal hab ein 54l Becken seit November 06
Werte (hab leider nur so ein Streifentest werde mich um Tröpfchtest bemühen)
NO3 25 mg/l
NO2 0 mg/l
GH < 3°d
KH 3°d ( Habe mit KH-Pulver auf diesen Wert erhöht, da man Fischhändler meinte ich krieg sonst Probleme mit einem zu niedrigen pH (pH Sturz))
pH 6,8

Mein Besatz:

9 Guppy's
(in den letzten 2 Wochen sind 3 Guppy's gestorben und ein Männchen (6W; 3 M) sieht momentan schlecht aus Schwanzflosse zusammengekniffen und Rücken nach oben gewölbt als ob er Bauchschmerzen hat. Er war aber von Anfang an nicht der fitteste wie die verstorbenen auch- waren die evemtuell einfach überzüchtet?)
2 blaue Antennenwelse
(bin schon auf der suche nach einem größeren Becken)
7 Neon's
(soll bald aufgestockt werden, da ich gelesen habe es sollten mindestens 10 sein)
2 Flossensauger
(seit Samstag im Becken auch da habe ich jetz gelesen das es mindsestens 5 seien sollen)

Wäre froh über jeden Tip was ich verbessern kann

Danke urs

Sorry oben soll es natürlich nicht Wasser sondern Wasserhärte heißen :oops:
Wasser wäre ja kein großes Problem :lol:

A

Anonymous

Guest
Hach wie schade, wieder jemand, der bei so tollem Wasser ausgerechnet 08/15 Fische halten muss. ;)
Mal im Ernst: Viele würden sich freuen, deinen Härtegrad zu haben. Weiches, saures Wasser...damit kannst du sooo viele schöne Fische setzen! :)

Mein Tipp: Lass es so und hör mit diesem KH Pulver auf. Zum Besatz... Antennenwelse raus, Flossensauger....hm, okay, aufstocken und Neons auch aufstocken. Guppies auf keinen Fall anzahlmäßig erhöhen, dein Becken ist dann voll.

Ahja, und wenn du deinen Beitrag editieren willst, kannst du das, in dem du auf "edit" rechts oben klickst, dann musst du keine Doppelpostings fabrizieren... ;)

Hi vielen Dank für die Antwort und die Tips!

Wenn ich es richtig verstanden habe besteht also keine Gefahr eines pH Sturzes wenn nur wenig bis garkein KH vorhanden ist!

Wie ich ja oben geschrieben habe würde ich mir gerne ein größeres Becken zulegen. Da ich aber erst im November angefangen habe dachte ich mir mit den einfacheren (so sagte man mir) Fischen anzufangen.

Ich würde mich aber freuen wenn ihr mir Tips geben könntet welch
"schönen" :lol: Fische ich in meinem besonders weichen Wasser halten kann.

Was sagt ihr denn zum Guppysterben? Kann es durch Überzüchtung kommen?

Gruß urs

A

Anonymous

Guest
Hi urs!

Wenn ich es richtig verstanden habe besteht also keine Gefahr eines pH Sturzes wenn nur wenig bis garkein KH vorhanden ist!
pH und KH hängen natprlich unmittelbar zusammen, aber ein pH von unter 7 ist keinesfalls schlecht. Ich habe einen Leitungswert von 7,3 und filtere über Torf, damit ich auf einen Wert unter 7 komme. Das brauchst du nicht, den hast du schon und deine Fische haben sich daran gewöhnt, auch wenn Guppies eigentlich härteres Wasser und einen pH um 7 oder mehr bevorzugen. Ich würde mir keine Gedanken machen.

Wie ich ja oben geschrieben habe würde ich mir gerne ein größeres Becken zulegen. Da ich aber erst im November angefangen habe dachte ich mir mit den einfacheren (so sagte man mir) Fischen anzufangen.
Wenn man sich vorher informiert, kann man auch andere Fische als Guppies halten. Es gibt natürlich "schwierigere" Fische, aber im Großen und Ganzen hättest du gleich mit Weichwasserfischen anfangen können. Schau mal hier, alles Fische, die du setzen könntest. Und dabei sind noch nicht einmal alle aufgelistet:
http://www.zierfischverzeichnis.de/wass ... nter_7.htm

edit: Und hier: http://www.weichwasserfische.de/

Ich würde mich aber freuen wenn ihr mir Tips geben könntet welch
"schönen" :lol: Fische ich in meinem besonders weichen Wasser halten kann.
Jetzt nur mal zum Wasser, die Beckengröße außer Acht gelassen:
Da wären die Pseudomugilae: Pseudomugil furcatus und Pseudomugil gertrudae, meine Favoriten. Und den Iriatherina werneri kannst du auch setzen, ebenso den Betta albimarginata. Ich halte den werneri und den gertrudae bei einer KH von 4 und einem pH von 6.8. Viele Killifische lassen sich sehr gut in deinem Wasser halten, zB: Aphyosemion australe, Fundulopanchax garrneri, Callopanchax occidentalis, Aphyosemion striatum, ...

Du siehst, es geht durchaus besser als Guppies. ;)

Was sagt ihr denn zum Guppysterben? Kann es durch Überzüchtung kommen?
Kann es. Guppies sind eigentlich recht robust, deswegen auch "Anfängerfisch". Deine Werte sind in Ordnung, am Wasser kann es daher nicht liegen. Krankheitssymptome sind dir nicht aufgefallen?

Danke für dieschnelle Antwort,
werd mir die Weichwasserfische gleich mal angucken :lol:

Richtige Krankheitssymtome hab ich bei meine Guppy's bis auf einem nicht gesehen. Sie wirkten von Anfang an eher zierlich. Einer hatte eindeutig ein Problem mit der Schwimmblase, die anderen haben im warsten Sinne des Wortes die Flossen hängen gelassen und sich meistens im Grünzeug versteckt.

Gruß urs

Oben