Kein Molly oder Platy Nachwuchs?!

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß dieses Thema ist schon oft durchgekaut worden, aber ich finde, dass es bei jedem Becken ein anderer Fall vorliegt, aufgrund von Wasserwerten, Besatz, etc.

Nun, wie man anhand meines Titels schon erkennen kann, habe ich festgestell das meine Fische sich nicht vermehren, so wie es eigentlich von Gott vorgesehen war ;-)

Nun erstmal kurz zu den wichtigen technischen Daten:

Ich habe ein 54 Liter Aquarium mit folgendem Besatz:

3 Platys (2w/1m)
3 Moosbarben (2w/1m) -> sind kurzfristig "zu Besuch"
3 Mollys (2w/1m)

Da Becken läuft jetzt seit ca 3 Monaten, davon 2 Monate mit Fischen.

Meine Wasserwerte:

GH = 9°dH
KH = 5° - 6°dH
PH = 7,0
NH3/NH4 = 0 mg/l
NO2 = < 0,3 mg/l
NO3 = 12,5 mg/l
Co2 = 9 mg/l
O2 = 5 mg/l

Temperatur 24°C oder 297°K ;-)

Mir ist aufgefallen, das ein Platy bereits seit Dezember trächtig ist, aber bisher noch keine kleinen Fischbabys in Sicht sind. Das andere Weibchen ist komischerweise nicht trächtig, das Männchen verjagdt es nur, weil das andere trächtig ist.

Bei den Mollys genauso. Ein Weibchen ist trächtig, das Männchen ist gegenüber allen Weibchen sehr friedlich, stellt aber nur dem trächtigen Weibchen nach, den silbermolly lässt es ganz in ruhe (irgendwie ist das komisch).

Bei den Moosbarben tut sich gar nichts, die haben sich nur ganz gern ;-)

Stutzig hat mich das ganze eigentlich erst gemacht, weil ich übergangsweise Antennenwelse bei mir zu besuch hatte. (einige werden sich erinnern) Die haben nach kürzester Zeit "geworfen" und als sie gestern ausgezogen sind, da zeigte sich, dass sie schon ihren 2ten versuch gestartet hatten und viele kleine Babys in der Welshöhle schlummerten.
Ich habe dann die meisten eingefangen und zur den Welsen getan, die anderen wurden von den Moosbarben genüsslich verzerrt. :-\
Also bei den Welsen ging es hoch her, aber die anderen Fische machen mir doch mittlerweile Sorgen.

Kenner werden übrigens sehen, dass meine O2 Werte zu niedrig sind für PH und KH, allerdings habe ich jetzt meinen Innenfilter auf mehr Strömung eingestellt und habe noch keine Kontrollmessung durchgeführt. Aber könnte es an den O2 werten liegen?!?!

Ich habe gelesen, dass Platys alle 40 Tage ihre Kinderchen bekommen, damit sind sie allerdings jetzt schon eine ganze Weile drüber.
Ich hoffe doch, dass es im enddefekt keine "Laichverhärtung" ist.
(Falls es das überhaupt bei lebendgebärdenden gibt?!)

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich will das die Fische möglichst "natürlich" leben können.

Lieben Gruß
Matthaei

Hallo Matthaei

Kurz und knapp es sind die Moosbarben! :wink:

Die sind sehr gute Futterverwerter gerade Jungfische stehen an erster Stelle.

Moosbarben sind eh keine guten begleiter für Molly´s und Co... da sie sehr hektisch sind und auch mal gerne Flossen anderer Fische anknabbern.

Mfg Jörn

Hallo!

Ich tippe auch auf die Barben.

Wenn diese nur "zu Besuch" sind, wirst du dich vor Nachwuchs kaum noch retten können, wenn der Besuch vorbei ist.

Wie dicht ist denn dein becken bepflanzt? Normalerweise kommen schon ein paar durch, wenn das Becken dicht bepflanzt ist.

LG
Dschingha

A

Anonymous

Guest
Mollies gehören auch gar nicht in ein 54er. :(
Gibts sie besser wieder ab.

Hallöchen!

Ähmm...
Ich dachte schon, dass die meisten hier auf Moosbarben tippen werden, aber das Problem ist nicht, dass die Moosbarben die Babys fressen, sondern das die Platys und Mollys seit 2 Monaten trächtig und damit überfällig sind.

Die Moosbarben können sie ja erst fressen , wenn sie geschlüpft sind :)

Übrigens, die Moosbarben räubern zwar gerne, aber sie sind gegenüber den anderen Fischen sehr friedlich und zupfen zum glück nirgendwo rum, außer an ihrer eigenen Art :)
Gut erzogen die kleinen.*g*

Gruß

Nochmal hallo! :)

Also Mollys:

laut http://www.aquarianer.at/f_blackmolly.php

Können Mollys ab einer Beckenlänge von 60cm gehalten werden.

Ich habe sie jetzt seit 2 Monaten drin und beobachte sie täglich auf ihr Verhalten und ihrer Gesundheit. Ein Bekannter hat mich auf mollies gebracht, der hat nämlich seit gut einem Jahr Mollys in einem 54 Literbecken und denen geht es bestens :)

Gruß

Matthaei schrieb:
Nochmal hallo! :)

Also Mollys:

:wink: Laut deinem Link, sollten die Molly`s auch einen pH Wert von 7,5 - 8,5 haben und du hast einen pH Wert von 7.0 :wink:

:wink: Oder währe für den pH Wert dann doch lieber ein anderes Verzeichniss besser :?: z.B. dieses :?: :arrow: http://zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cyprinodontiformes/poeciliidae/poecilia_sphenops.htm :wink: nein, hier passt zwar der pH Wert aber die Kantenlänge leider nicht ... :wink: Komm wir suchen weiter, evt. finder wir ja eines wo beides passt :p

Dies sollte kein Angriff an dich sein, nur eine kleine demonstration was Sätze wie :

wert sind ... :wink: und Links wo beim Futter für Molly`s nur Flockenfutter und Algen steht :wink: sind in meinen Augen noch viel weniger wert als viele andere ...

Ich habe ähnliche Wasserwerte wie du, mein pH Wert ist ein bisschen höher aber daran liegt es sicher nicht ... Ich kann mich in meinem 250 l AQ vor Platy- und Mollybaby`s kaum retten... Wichtig ist ein gut bepflanztes Becken, da wenn sie anfangen zu gebären sind die anderen Fische erbarmungslose Jäger und da ist es meines erachtens ziemlich wichtig, dass sich die gebärenden Fische in dichten Pflanzen verstecken können, dies machen mindestens meine "Damen" so ... Ich habe übrigens eine Mollydame welche immer Schwanger aussieht, sogar wenn sie gerade "geworfen" hat ... :wink: ich könnte mir vorstellen, dass du mit deinem in meinen Augen etwas speziellen Besatzes in deinem nicht all zu grossen AQ bei so einer Mollydame nicht wirklich erkennen könntest ob sie den gebärt hat oder nicht und ob von den Babys einige überleben würden kann ich nicht sagen, dies kommt extrem auf die Bepflanzung und den Fütterungszustand der anderen Tiere darauf an ... Schlussendlich finde ich auch, Molly`s gehören nicht in ein 54 l AQ und ich schreibe dies nicht weill ich es auf fragwürdigen Seiten gelesen habe, ich schreibe dies weill ich täglich meine Molly`s sehe :!: Mein Rat an dich ... Bepflanze dein AQ mehr, dies ist auch gut für deinen o2 Wert, suche den Mollys ein grösseres zuhause, wo evt. auch mehrere Tier Platz haben, da Mollys Gruppentiere sind welche gerne in grösseren Gruppen als nur drei leben :wink: wenn du die Mollys raus hasst, kaufe dir noch mind. 2 Platys dazu, den auch diese Leben lieber in grösseren Gruppen als nur drei und dann wird sich deine Geburtenrate schnell einmal so extrem vergrösseren das du mit dem Problem dastehst und keine Abnehmer für die vielen Platybabys hast ... Trotz allem viel Glück ...

Hallo Däne!

Okay, du hast mich gerade belehrt, was das angeht :)
Tatsächlich habe ich am Anfang, als ich dieses Becken geschenkt bekommen habe, (Ich persönlich hätte mir auch lieber ein größeres geholt), diese Seite als Referenz herangenommen um mir meine Fische rauszusuchen.
Da wie schon gesagt ein Bekannter auch schon seit einem Jahr Mollys in seinem 54 Liter Becken hat, habe ich der Seite und seiner Aussage natürlich vertraut. Das ich jeweils 3 Fische in meinem Aquarium habe, habe ich letzendlich der Tierhandlung zu verdanken, die mir dazu riet.

Nun, ich werde mir im Sommer ein größeres Becken holen, allerdings waren die Mollys dafür nicht vorgesehen, da die Moosbarben ein artenbecken bekommen sollten.

Alles nich so einfach.....

Gruß Matthaei

[/code]

Oben