kann ich denn jetzt schon die ersten fische reinla

Da mein AQ jetzt schon über 3 wochen einfährt habe ich mir gedacht na ja jetzt können ja die ersten Fische einziehen prüfst noch mal dein wasser

termperratur 25

NO2 0

NO3 0

ph3-10 7,5

KH 4

was kann ich jetzt machen bitte helft mir [/b]

--Titel geändert St--

ähm,

wo liegt dein problem?
vielleicht sagst du mal, wobei man dir helfen soll, dann würde das sicher einfacher gehen ;)

Re: Hilfe bitte lesen

Falk30 schrieb:
Da mein AQ jetzt schon über 3 wochen einfährt habe ich mir gedacht na ja jetzt können ja die ersten Fische einziehen prüfst noch mal dein wasser

termperratur 25

NO2 0

NO3 0

ph3-10 7,5

KH 4

was kann ich jetzt machen bitte helft mir [/b]

Hallo,
und was ist jetzt das Problem?
Temperatur ist OK; NO2 ist OK, NO3 ist zwar ein bisschen wenig, aber nicht schlimm; Ph geht grade noch, ein bisschen hoch und KH ist in Ordnung.

Gruß

EDIT: Da war jemand schneller :wink:

Hallo,

warum bekommst du keine vernünftige Antwort auf deine Frage (bitte das entsprechende ankreuzen):

[ ] Der Titel war nicht aussagekräftig genug.
[ ] Die Angaben waren zu spärlich
[ ] Die Frage war nicht präzise formuliert
[ ] Ich habe die Netiquette nicht beachtet (Gruß, Verabschiedeung)

A

Anonymous

Guest
Hi,

aslo ich finde das ist ne Fangfrage Frank ;-)

Ich sehe dein Problem acuh nciht so auf den ersten Blick!?

Gruß Stefan :D :D

ok ich dachte das mein Kh viel zu nitrig ist haben die auf der JBL seite mir gesagt

kann ich denn jetzt schon die ersten fische reinlassen

oder soll ich erst ein mal ein ww machen

Leider kann hier keiner erkennen was Du für ein Problem hast, deshalb solltest Du einfach mal ein paar mehr Angaben posten, z.B. Beckengröße und vieles mehr. Orientier Dich einfach an anderen gut beantworten Threads. Des Weiteren solltest Du einen Aussagekräftigen Titel wählen. "Hilfe bitte lesen" wird wahrscheinlich schon aus Prinzip ignoriert.

Hm, also soweit ich mich hier im Forum eingelesen habe, würde ich mal ja zu Fischen sagen. Der Besatz sollte allerdings zu Deinen Wasserwerten passen und auch zur Beckengröße, Verträglichkeit, etc. Dazu machst am Besten einen neuen Thread im Fische Forum auf, z.B.: Besatz 112l AQ und dort postest Du dann alles rein: Wasserwerte, Deine gewünschten Fische und deren Anzahl, etc. Dir wird dann mit Sicherheit schnell gesagt ob Deine Vorstellung ok sind oder nicht. Viele Fische vertragen sich nicht, brauchen andere Werte, etc. Etwas kompliziert, aber dafür gibt es hier ja nette Hilfe ;)

Gruß Jens

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich denke es ist dem Threadersteller jetzt klar, dass er seine Frage nicht klar genug gestellt werden, das spammen kann also wieder ein Ende finden.

Grüße,
Amy

EDIT: Spam gelöscht
@ Threadersteller: du hast Post.

EDIT 2: @ Maddin: vergessen natürlich nicht, ich wurde nur dreisterweise von einer Kollegin unterbrochen. :roll:

Hallo Amy,

Jetzt hast Du aber zwei Spam-Postings übersehen. :mrgreen:
Und ich sehe das Eröffnungsposting als Spam und die Nachfrage von OP erst recht.

Beste Grüße
Martin

Hilfe bitte lesen

Hallo Falk,
wenn ich es richtig verstanden hab dann denkst du dein KH wär zu niedrig?
Mein KH liegt auch bei 4.
KH ist wichtig weil er den PH stabilisiert, aber dafür reicht 4 locker aus.
Wenn du also Fische aussuchst die zu deinen Wasserwerten passen, dann kannst du mit dem Besatz beginnen
Gruß cheyenne

cheyenne schrieb:
Hallo Falk,
wenn ich es richtig verstanden hab dann denkst du dein KH wär zu niedrig?
Mein KH liegt auch bei 4.
KH ist wichtig weil er den PH stabilisiert, aber dafür reicht 4 locker aus.
Wenn du also Fische aussuchst die zu deinen Wasserwerten passen, dann kannst du mit dem Besatz beginnen
Gruß cheyenne

ja genau entlich einer der es verstanden

und was kommt da für mich in frage

also ich habe da so an 2 Zwergpanzerwelse und 2 oder 3 Zwerggarnelen

und ca 10 neons und noch welche aber da bin ich mir noch nicht ganz schlüsssig vieleicht habr ihr ja noch ideen

Hallo Falk,

Zwegpanzerwelse musst du in einer Gruppe (am besten 10 Tiere) halten, nur dann fühlen sich die kleinen Kerle richtig wohl.

Aber wie schon erwähnt, könnten wir dir besser helfen wenn du und deine Beckengöße sagen würdest und wie dein Becken eingerichtet ist (am besten Foto) :wink:

Gruß Seidon

Hallo Falk!

Also, 2 Zwergpanzerwelse sind viel zu wenig!
Das sind Gruppentiere.
In ein 84l-Becken würde ich persönlich mindestens 15 Zwergpanzerwelse reinsetzen.
Hast Du eine Idee, welche genau es werden sollen? Gibt da ja verschiedene (z.B. Corydoras hastatus, C. habrosus und C. pygmaeus oder Aspidoras pauciradiatus - den Zwerg-Schmerlenpanzerwels, von dem ich 18 Tiere im 126l-Becken habe).
Bei Zwerggarnelen muss man im Gesellschaftsbecken leider vorsichtig sein.
Ich weiss nicht, ob die Neons an die Zwerggarnelen gehen würden, aber größere Fische tun dies wohl häufig. Und wenn, dann wären 2-3 Tiere wohl auch zu wenig.

Schau nochmal genauer im Zierfischverzeichnis oder hier bei den Besatzvorschlägen nach, würde ich sagen.
Dann kannste ja immer noch fragen!

Viele Grüße
Achim

Hallo!

Da könnten noch ein paar Pflanzen rein, denke ich.
Kannst auch die vorhandenen ein wenig mehr auseinander setzen.
Scheinst immer mehrere an einen Fleck gepflanzt (z.B. die Valisnerien) zu haben.
Die könntest Du noch trennen.
Und ich denke, für Panzerwelse - gerade für Zwergpanzerwelse - ist der Bodengrund eher ungeeignet!
Du hast recht groben, kantigen Kies, wenn ich das richtig sehe.
Da die Panzerwelse gerne wühlen, wäre Sand oder ganz feiner, abgerundeter Kies besser.

Viele Grüße,
Achim

hi,

Falk30 schrieb:
ja genau entlich einer der es verstanden

Also bei aller liebe. Ich glaube, ich spreche hier auch für andere User.
Wie sollen wir dir helfen, wenn wir nicht eine Information von dir bekommen?

Nur Wasserwerte in den Raum zu schmeissen bringt nix, wenn du uns nicht sagst, was du willst.
Die Informationen, wie Beckengröße und die Besatzwünsche.

Das alles hätte schon im ersten Post stehen können.
Du möchtest Hilfe von uns? Dann bitte lass dir nicht alles aus Der nase ziehen.

Du wurdest mehrmals drauf hingewiesen solche Phrasen wie "hi" und "bye" zu benutzen. Und das mehr als deutlich
Dies gehört zur Netiquette.
Ausserdem erhöht die Einhaltung der Netiquette die Wahrscheinlichkeit freundliche Antworten zu erhalten.
Sonst wunder dich nicht, über harsche und nicht so nette Antworten

lg
alice

P.S. ich bin nicht gewillt, mir jeden vorherigen Post eines Users durchzulesen um eine Frage zu beantworten

Habe auch Neon mit Zwerggarnelen vergesellschaftet. Meine sind friedlich.
Allerdings brauchst du nicht mit allzuviel Nachwuchs zu rechnen, denn die kleinen denk ich werden sie weg fressen. Allerdings auch erst wenn sie erwachsen sind. Hab in meinem 54l Becken junge Neon bei den Zwerggarnelen u bisher kommen noch jede Menge Zwerge durch. Sobald sich das ändert setz ich die Neon zu den andern ins 260er.
Aber auch Zwerggarnelen solltest du nur in größerer Gruppe anschaffen damit sie sich wohl fühlen. An ausreichende Bepflanzung u Versteckmöglichkeiten denken!
gruß cheyenne

Hi!

Panzerwelse fühlen sich auf Sandboden wohler.
Bei deinem groben Kies würde ich auf andere kleine Welse ausweichen.

LDA 25 Parotocinclus jumbo wäre ja vielleicht eine Alternative für dich.

Grüße
Konsti

Oben