Kampffischproblem einer Freundin

Moin leute,
meine Freundin bat mich um Hilfe.
Und zwar hat sie 2 Kampffischbecken.
Das eine ist etwas jünger und Fioschlein fühlt sich wohl.
das zweite das ist etwas älter, sagen wir mal so fast nen Jahr alt, den Fisch hat sie auch ca. nen Jahr bekommen hat sie ihn da war er keine ahnung 5-8 Monate er war auf jeden Fall schon ausgewachsen und voll gefärbet.
NUn hatz sie berichtet, das er seit einigen Wochen nur noch auf dem Boden aich aufhält fressen nur wenn etwas in die Richtung Maul kommt er steigt nur kurz auf um Luft zu holen an der Oberfläche und dann schwimmt er wieder runter er fällt regelrecht nicht so sanft er plumpst direktr gleich seitlich dann auf den Kies.
Er liegt auch fast immer nur seitlich, er bewegt sich zwar mal kurz weg aber fast nur alles was auf dem Boden passiuert und wioe gesagt Futter jagt er garnicht mehr nur das wasin seiner unmittelbaren Nähe am Boden ist und schwimmen garnicht mehr, siene volle Pracht wirdnnicht mehr entfaltet, najaund wie gesagt Luft holen tut er noch aber das istauch das einzige was er macht.
Sie macht sich etwas Sorgen, ich befürchte ja, das es langsam zum Ende mit ihm zugeht, da Bettas ja nicht lange leben hab ich da recht?
oder könnte es etwas anderes sein?

Henny

Mitglied
Moin 3erMami,

lass doch einfach Deine Freundin hier selber ihr Problem beschreiben. Vielleicht gibt die sich beim Verfassen des Textes etwas mehr Mühe.
Bettas haben eine recht kurze Lebenserwartung, das ist richtig. Aber die sollten eigentlich deutlich mehr als ein Jahr schaffen. Bspw. ist mein Betta vier Jahre alt geworden.
Um überhaupt etwas zu dem Betta Deiner Freundin sagen zu können, brauchen wir reichlich mehr Infos. Und es ist echt sinnvoller, wenn Deine Freundin die selber gibt.

Viele Grüße von Andrea

Moin,
werde es ihr sagen, welche infos braucht ihr denn?
So könnte ich es gleich sagen damit sie die nötigen infos dann preis gibt.
Trotzdem danke schonmal.

Hallöchen aus dem schönen Norden.
Leider habe ich keinerlei Möglichkeit, mich selber anzumelden, deswegen schnell auf dem Profil meiner Freundin eingewählt, ich hoffe das ist nicht verboten?
Ich hatte ja ein Problem mit meinem Kampffisch, der leider heute Nacht dann verschieden ist :roll: :roll: :roll: !
Ihr hattet um Wasserwerte gebeten, anbei mit Tröpfchentest ermittelt:
GH: 18°dh
KH: 12
PH: zwischen 8,5-9, 100%ig herauslesen konnte ich es leider nicht.
NO2: <0,3 mg/l, also nicht messbar.
Co2: 0,3-1,1, sehr wenig, ich weiß, aber daran kann ja mein Fischlein nicht gestorben sein, nehme ich an?

Er war ganz normal in einem wunderschön bepflanzten 25 Liter becken, mit vielen Schwimmpflanzen.
Es ist ein Fluval Edge, aber ich habe immer ein kleines bissche Luft gelassen, also nicht Wasser bis oben, damit er Luft holen konnte.
Habe das Fischlein vor ca. 1 Jahr gekauft da war er schon in seiner vollen Pracht, hatte ihn bis jetzt, er fing aber schon vor knapp einem Monat an so komisch zu werden.
Er hielt sich nur noch auf dem Beckenboden auf, nur zum Luft holen ist er nach oben an die Oberfläche geschwommen und dann sofort wieder zurück auf den Beckenboden und er fiel eher als das er schwamm.
Gefressen hat er noch aber immer nur, wenn es in Richtung seines Maules kam, in der Lage seine Beute zu jagen/fangen war er leider nicht mehr.
Eventuell Altersschwäche?Aber nach 1-1,5 jahren?
oder könnte er was anderes gehabt haben?
Aussehen war wie immer, mir ist nicht das geringste an Auffälliges aufgefallen.

Liebe Grüße,
Lena

3erMami schrieb:
Ihr hattet um Wasserwerte gebeten, anbei mit Tröpfchentest ermittelt:
GH: 18°dh
KH: 12
PH: zwischen 8,5-9, 100%ig herauslesen konnte ich es leider nicht.
NO2: <0,3 mg/l, also nicht messbar.
Co2: 0,3-1,1, sehr wenig, ich weiß, aber daran kann ja mein Fischlein nicht gestorben sein, nehme ich an?
Hallo Lena,

Hier kann schon der Grund für das ableben deines Bettas sein.

Guckst du hier: http://www.aquaristik-live.de/kampffisch.html oder hier: http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/anabantoidei/betta_splendens.htm

3erMami schrieb:
Hallo,

da du den bereits in voller Pracht gekauft hast, gehe ich davon aus das er bereits ausgewachsen war.
Rein hypothetisch würd ich in Erwägung ziehen das das Tier auch schon älter als 1,5 Jahre sein könnte und dann dem natürlichen Ableben erlegen ist.
Eine Lebenserwartung von bis zu 3 Jahren bedeutet nicht das das Alter unbedingt erreicht wird.

Gruß
Benni

Leyos schrieb:
3erMami schrieb:
Hallo,

da du den bereits in voller Pracht gekauft hast, gehe ich davon aus das er bereits ausgewachsen war.
Rein hypothetisch würd ich in Erwägung ziehen das das Tier auch schon älter als 1,5 Jahre sein könnte und dann dem natürlichen Ableben erlegen ist.
Eine Lebenserwartung von bis zu 3 Jahren bedeutet nicht das das Alter unbedingt erreicht wird.

Gruß
Benni

Hallöchen,
ich komme erst jetzt wieder an den Computer.
Na mir wurde gesagt das er ein dreiviertel Jahr alt ist, bilden denn männliche Tiere nicht schon sehr früh die volle Pracht aus?

@Maximille: Na zu den Wasserwerten sagt aber leider auch jeder und jede Seite etwas anderes und müsste er dann nicht schon sofort sterben und nicht erst nach 1 Jahr?
Ich halte noch 2 weitere Bettas in getrennten Becken und die leben noch, sind aber auch schon etwas älter, deswegen war ich so ratlos.
Wenn die Werte wirklich schuld waren, kann man da die Werte nicht etwas anpassen oder senken?
Wollte mir später dann mal einen weiblichen Kampffisch holen um mal dieses Verhalten zu beobachten, gegenüber den männlichen Tieren.

Weibliche Kafis kann man ja auch nur alleine halten wie die männlichen Exeemplare richtig?
Da scheiden sich leider auch die Geister und überall steht etwas anderes.

Gruß Lena

Oben