HILFE, Kampffischproblem!

Hallo Ihr lieben Aquarianer!

Ich benötige so schnell, wie nur möglich Eure Hilfe, da ich durch falsche Beratung einen Fehler gemacht habe!!

Also erst mal von vorn:
habe mir Anfang April ein Aqua-Set 54 Liter gekauft, einfahren lassen und Triops gezüchtet!
Wichtig: da Triops(Urzeitkrebse) von einer normalen Filter eingesogen werden, kaufte ich mir einen Schwammfilter!

Nach dem Tod der Triops (kurze Lebensdauer von wenigen Monaten) bin ich am Mittwoch in den Zooladen und hab mir als Putzfische zwei Goldsaugschmerlen verkaufen lassen.
Ausserdem hab ich wieder den alten Filter dazu ins Aqua getan, damit er gleichzeitig mit dem Schwammfilter läuft, da es ja ansonsten zum Nitritpeak kommen würde!!
Also ich habe jetzt zwei Filter im Becken! (Möchte ja wieder den normalen, im Set enthaltenen Filter benutzen)

Gestern ging ich nochmal hin und wollte mir Guppys kaufen, im Verkaufsbecken der (grossteils männlichen!) Guppys befand sich auch noch ein blauer Kampffisch...
Über Guppys habe ich mich schon wochenlang informiert, über den Kampffisch wusste ich jedoch nicht viel.. Der Fisch gefiel mir sehr, ich fragte den Händler, ob ich einen Kampffisch mit 6 männlichen Guppys halten kann, er meinte ja natürlich und informierte mich noch über Wassertemperatur und Wasserwerte. da der Kafi auch im Laden mit den Guppys(welche keine eingerissene Flossen etc. hatten) zusammen war, glaubte ich ihm (leider).

Gestern Abend packte mich natürlich die Neugier und ich begann sofort die Suche nach Informationen zum Kafi, da ich ihm natürlich das beste bieten will!!
Schnell stiess ich auf viele Foren, in denen von Fällen berichtet wurde, das der Kafi an den Flossen der Guppys zupft, mittlerweile weiss ich auch, warum..

Meinen Guppys geht es zwar noch sehr gut, keine Anzeichen auf Angriffe des Kafis, aber ich habe bemerkt, dass er wohl ziemlich unruhig ist und immer wieder zu den Guppys ruckartig hinschwimmt (Scheinangriffe?) Ausserdem hab ich im Becken eine Strömung, die Kafis ja nicht mögen!

Kann es sein, dass der Kafi die Guppys schon gewohnt ist oder muss ich damit rechnen, dass er höchstwahrscheinlich irgendwann angreift?

Mein erster Gedanke war natürlich, den Kafi abzugeben, ich kenne aber absolut niemanden, der ein Aqua besitzt! Daher werde ich mir für ihn so schnell wie möglich ein kleines Becken kaufen, (12 Liter? 25 Liter?) das aber dann noch einfahren müsste! Oder habe ich eine Möglichkeit, das zu umgehen, da ich ja zwei Filter habe?

Bis dahin werde ich ihn in ein Quarantänegefäss geben müssen! Meine Möglichkeiten:
Vase: 2,5 Liter, aber rund!
Beobachtungsbecken: 1 Liter
Weitere Ideen??? Was könnte ich noch als Quarantänebecken umfunktionieren?
das Becken werde mit einer Schreibtischlampe beleuchten und wärmen müssen, Thermometer ist vorhanden!
Wasserwechsel täglich?
Pflanzen und Sand sind vorhanden!

Hilfe, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich ja jedem Fisch nur das beste möchte und mir so viel Wert ist, wie ein Menschenleben! konnte letzte Nacht kaum ein Auge zutun, vor lauter Sorge!
Soll ich vorgehen wie beschrieben, oder soll ich den Kafi im Aqua lassen?
Ich nehme jede Hilfe dankbar an!

LG, Laura

Thrain

Mitglied
Hallo,
Den Kampffisch, ich gehe mal von Betta splendens aus, würde ich nur behalten, wenn du wirklich ein 2. Aquarium möchtest.
Dann würde ich zu 25l greifen.
HMF bauen, einrichten, Filtermaterial über dem neuen Aquarium ausdrücken und den Kampffisch einsetzen.

Das weitaus größere Problem sind eigentlich die Saugschmerlen, wenn es wirklich Saugschmerlen sind - ich nehme dir nicht übel, dass du die wissenschaftlichen Namen noch nicht weißt, dann brauchen die deutlich mehr Platz.
Ich würde dazu tendieren, dass du versuchst, alle "ungewollten" Fische abzugeben.

So oder so: Ruhig bleiben, jetzt überhastet handeln hilft gar nicht.
MfG Thrain

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort! Ja, es handelt sich um einen Betta Splendens.
Ich kenne niemanden, der ein Aqua besitzt, also abgeben kommt schon mal nicht in Frage... werde mir am Montag ein kleines Becken besorgen!

Es bringt mich zum Kochen... im Zooladen hab ich bestimmt dreimal gefragt, ob die Goldsaugschmerlen denn wirklich geeignet sind für 54 Liter... den Namen kenn ich leider nicht, jedenfalls sehen sie so aus:

http://www.schwabenaquaristik.de/foto-g ... 642-3.html

Wenn die wirklich nicht geeignet sind... welchen Putzfisch könnte ich denn in 54 Liter halten?

LG, Laura

Thrain

Mitglied
Hi,
Ja, die werden zu groß.
Aber hätte ich damit an dir Geld verdienen können, hätte ich sie dir auch verkauft. Das ist eben so im Verkauf. Auch wenn du 4 Mal fragst.
Man muss sich einfach vorher :!: selber schlau machen.
welchen Putzfisch könnte ich denn in 54 Liter halten?
Jeder Fisch macht mehr Dreck, als er beseitigt. Putzfische gibt es nicht. Wenn du saubere Scheiben willst; ich selbst benutze inzwischen nur noch JBL Blanki dafür (okay, ich hab ihn auch kostenlos bekommen, weil ich im Aquaristikladen gearbeitet habe)
MfG Thrain

Hallo Laura,

ist schon doof wenn man so verars... (möchte das Wort jetzt grad nicht ausschreiben ;0) ) wird, muss aber auch dazu sagen, dass eine Bekannte von mir schon seit Monaten, Kampfische, 1 M und 3W, zusammen mit Endler Guppys hält und die Kampfis nur den Nachwuchs fressen, was ja gut ist, ich an deiner Stelle würde nichts überstürzen, aber es trotzdem genau beobachten. Mit den Saugschmerlen ist auch sehr blöd gelaufen, soetwas für ein 54 er Becken zu verkaufen ist sträflich!!! Als Putzerfisch (es gibt ja welche die den Müll der anderen wegräumen, Futterreste ect.) würde ich für so ein Becken Otocinclus (Ohrgitter-Harnischwels) empfehlen, sie fressen auch algenaufwuchs recht fleißig, brauchen aber auch Moorkienwurzel oder Mangrovenwurzel wegen der Säuren zur Verdauung, als so Saubermachfisch wären auch Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus) zu empfehlen. Nur mal so ein paar Gedanken von mir...

LG Doreen :wink:

Hallo zusammen.
Da dein Becken auch noch nicht sooo lange läuft würde ich von den Otocinclus abraten. Ich habe gelesen, und auch hier im forum gesagt bekommen, dass sie sehr empfindlich auf Nitrit sind. Dann würde ich lieber auf Zwergpanzerwelse zurückgreifen. Vielleicht wären aber Garnelen und Schnecken eine Alternative? Habe seid ein paar Tagen Apfelschnecken in meinem Aquarium und die scheinen ordentlich aufzuräumen.
LG Andre

P

Pritzbuer

Guest
HI.
Toller "Zoofachhändler".
Wenn du die Fische behalten möchtest, bleibt wohl nur ein zusätzliches Aquarium.
Wenn du jemanden suchst, der dir den Kafi abnimmt. Du hast ihn gestern erst gekauft und bist falsch beraten worden. Allemal dein gutes Recht eine Reklamation in Anspruch zu nehmen und ihn zurückzubringen.
Aufgrund der Inkompetenz des Ladens würde ich den auch meiden und denen das auch genauso erklären.
Falls sie deshalb rumzicken sollten, achte doch mal auf die Reaktion, wenn du denen anbietest einen Leserbrief an das regionale Nachrichtenblatt zu schreiben, in der Rubrik, was einen ärgert.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Du hast ihn gestern erst gekauft und bist falsch beraten worden. Allemal dein gutes Recht eine Reklamation in Anspruch zu nehmen und ihn zurückzubringen.
der Umtausch von lebenden Tieren ist im Allgemeinen ausgeschlossen. Und das Argument, man ist falsch beraten worden, ist rechtlich nicht haltbar. Bitte mal folgendes durchlesen:
beginner-forum-f1/handel-und-fische-eine-betrachtung-t72916.html

Und wenn man sich selbst nicht genug informiert hat, dann auch noch gleich öffentlich per Zeitung gegen den Verkäufer wettern, hilft den Tieren gar nichts. Man sollte sich als Tierhalter schon seiner eigenen Verantwortung bewußt sein - und zwar vor dem Kauf. Bei jedem Kauf von tecdhnischen Geräten wird in Testberichten und was weiß ich nicht alles ausführlich recherchiert. Aber beim Tierkauf wird einfach dem Verkäufer, der natürlich verkaufen will, geglaubt.

Viele Grüße
Roman

P

Pritzbuer

Guest
@ Roman
Du hast in allen Punkten recht.
In der Tat ist, öffentlich gegen ihn zu Wettern ne schlechte Lösung.
Sicherlich sollte man sich vorher informieren. Ich hab ja selber, die gesamte Einlaufphase recheriert, wie blöde, bevor ich mich für einen entgültigen Besatz entschieden habe.
Sicherlich kann man von dem Verkäufer nicht erwarten, daß er sich mit sämtlichen Fischarten auskennt. Allerdings kann man erwarten, daß wenn er eine Information gibt, sie richtig, oder aber er sich auch dementsprechend verhält, wenn sich etwas seiner Kenntnis entzieht. Alles andere ist nicht gerade Vertrauensbildend.

black-avenger

Mitglied
Hi Tom,

sei doch mal ehrlich - wie oft standest du schon in irgend einer Abteilung beim Mediamarkt oder einem ähnlichen Großmarkt und warst von grundauf besser informiert, als der dir gegenüberstehende Verkäufer oder gar 'Fachverkäufer' ? Fragst etwas zu diesem und jenem, erwartest vielleicht im Gespräch noch ein paar Details, bemerkst aber, dass da rein garnichts stimmt und dass er dich eigentlich am liebsten binnen der nächsten 5 Minuten mit dem teuersten Gerät rauslaufen sehen würde?
Bei Elektronikartikeln ist zwar die Rücknahmekulanz tw. eine andere, aber würden all jene, die falsch beraten wurden (und es im Nachgang bemerken) einen Leserbrief an die Zeitung schicken, könnten die wohl eine Sonderzeitung täglich in der Dicke der normalen mitschicken :D

Nichts anderes passiert im Zoofachgeschäft. Einige die dort arbeiten sind halt auch nur Verkäufer ohne Liebe zum Detail (oder so mancher auch ohne Liebe zum Rest). Da gibts sicher auch einige Ausnahmen, aber die darfst du erst mal finden ;)

Deshalb erwarte ich im Normalfall vom Angestellten im Tierbedarf nicht mehr viel mehr als vom Angestellten im Elektronikmarkt und weiß inzwischen eigentlich schon vorher was ich eigentlich kaufen will.

Grüße
Thomas

P

Pritzbuer

Guest
*vor Kopf hau* ich wusste es hat nen Grund, warum ich meine Hifi Anlage im Einzelhandel gekauft habe.
Wieso sollte auch bei Aquaristik anders sein, wie in der U-Elektronik.

black-avenger

Mitglied
Pritzbuer schrieb:
*vor Kopf hau* ich wusste es hat nen Grund, warum ich meine Hifi Anlage im Einzelhandel gekauft habe.
Wieso sollte auch bei Aquaristik anders sein, wie in der U-Elektronik.

Um dich zu beruhigen - auch weite Teile des Einzelhandels sind im Elektroniksektor einfach nur daneben :mrgreen:

Grüße
Thomas

Oben