50x50x50 Cube steht 5 cm an einer Seite über

Irisjakobs

Mitglied
Hallo!
Gerade holte ich mir privat einen 50er Cube mit einem dazugehörigen Schrank.
Beim Aufstellen sah ich, dass die vordere Seite knapp 5 cm übersteht.
Da das Becken locker 100 l fast, befürchte ich einen Glasbruch.
Eine Platte darunter legen geht nur, wenn ich den Lampenaufsatz entferne.
 

Anhänge

  • 16460766765277026532554080263458.jpg
    16460766765277026532554080263458.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23

Snowgnome

Mitglied
Hi,

das wird wohl mit größter Wahscheinlichkeit nicht brechen. Man halte sich die Becken von Juwel vor Augen, die nicht vollflächig aufliegen, sondern von einem Rahmen gehalten werden. Dagegen ist die hiesige Auflagefläche riesig.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

so einen Rahmen bekommst du nicht und brauchst du auch nicht. Wass ich sagen wollte: Juwelbecken hängen quasi in der Luft (und gehen auch nicht kaputt), bei dir steht das Becken fast vollflächig
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Warum kaufst du dir eigentlich keine vernünftige Siebdruckplatte mit 50x50 im Baumarkt. Dann steht nichts mehr über.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hallo,
Warum kaufst du dir eigentlich keine vernünftige Siebdruckplatte mit 50x50 im Baumarkt. Dann steht nichts mehr über.
Hi Wolf,
außer das es besser aussieht ändert das auch nichts. Dann steht das Becken halt 5cm über, Luft ist auf jeden Fall nicht uneben. Bei mir stehen viele Becken etwas über, es ist nur ein optischer Mangel und immer besser als ein Schränkchen zur Unterstützung das 0,1mm höher ist.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Irgendwie kann ich dir nicht folgen. Wenn unter dem Aquarium eine Platte mit 50x50 liegt, dann steht doch nichts mehr über. Ich würde die Platte halt mittig auf das Schränkchen legen, dann steht die Platte auf jeder Seite nur noch 2,5cm über das Schränkchen hinaus.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hi Wolf,
Nun, eine Siebdruckplatte die übersteht hält genau gar nichts.
Das halte ich jetzt aber mal für arg übertrieben. Wenn du das Aquarium z.B. auf eine 2,5 cm starke Siebdruckplatte stellst und diese dann eben die 5 cm übersteht, musst du wahrscheinlich einen Panzer - ok, ich übertreibe jetzt auch - auf das Becken stellen, damit der Überstand wegbricht. Da wirken ca. 50 Gramm auch einen Quadratzentimeter
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Die Platte gibt aber doch wesentlich schneller und mehr nach als die Glasscheibe oder nicht?
Auch ein Karton würde vermutlich gerade bleiben, eben weil durch das starre Glas die Kräfte nicht weiter nach unten geleitet werden. Wobei das genau gar nichts vermutlich etwas übertrieben ist ein bisschen was wird die Platte wohl aufnehmen.
 

Ago

Mitglied
Hallo Iris,

um Dich vollständig zu verwirren: Ich kann mir vorstellen, daß das überstehende 50x50cm Becken auf dem Schrank stabiler steht als ein kleineres Becken.

Es ist schon länger her, da habe ich irgendwo gelesen, daß ein kleineres Becken nicht auf einem größeren Unterschrank stehen sollte, weil dann nicht gewährleistet ist, daß das Becken über den tragenden senkrechten Schrankteilen aufliegt.
 

Ago

Mitglied
Hi Iris,

vielleicht beruhigt Dich das:
Guck Dir mal unter dem Text die Fotos vom Aufbau an. Ich glaube, es ist das 7. Foto, da steht der Aquarienbauer im Aquarium. Da liegt zwar eine Platte drunter, aber trotzdem sieht man, wie stabil so ein Becken selbst bei punktueller Belastung ist.

An Deiner Stelle würde ich mir eine Siebdruckplatte im Baumarkt besorgen. Auch wenn die wahrscheinlich nicht notwendig ist, aber wenn es sich für den Kopf besser anfühlt, warum nicht. Die sind in der Regel wasserfest beschichtet und die Sägekanten kann man mit Lack schnell wasserfest und passend zum Unterschrank oder der restlichen Einrichtung machen.
 
Oben