Kakadu Zwergbuntbarschweibchen spurlos verschwunden

Hallo!

Ich fühle mich gerade etwas wie in Akte-X. Vor einer knappen Woche haben wir ein junges ZBB-Pärchen in unser 200 l Becken gesetzt. Als ich gestern mal wieder routinemäßig die Fischbestände geprüft habe, war es spurlos verschwunden. Ich habe daraufhin einen Wasserwechsel gemacht (dabei sogar das Wasser gesiebt!) - Nach dem abbpumpen den Beckenboden abgetastet, jeden Stein und alles umgedreht usw. . Selbst den Boden um das Becken habe ich abgesucht (falls es sich "rausgezaubert" hat). Aber gar nichts! Beim Füttern tauchte es auch nicht auf usw.

Der einzig größere Fisch im Becken ist ein adultes Welsmännchen, dass aber den Barsch unmöglich verschluckt haben könnte.

Jetzt meine Frage: Ich habe jetzt schon gelesen, dass die ZBB Bruthöhlen bauen, aber die sind doch erst wenige Tage da und dann wäre das Weibchen auch nicht seit so langer Zeit verschwunden, oder?

Grüße, Apo

Hi,

du sagst du hast nen großen Welsmann? Ich nehme an, damit meinst du einen Antennenwels?! Wenn dir dein Kakadu "abhanden" gekommen ist, geh ich mal stark davon aus, dass der gestorben ist und so ein Antennenwels frisst so einen toten Fische schon schnell weg... da kannste froh sein, wenn du noch was vom Gerippe erkennen kannst :shock: die Antennenwelse sind wahre Restevernichter!

Grüße Christina

Danke für die Antwort. Eben ist das Antennenwelsmännchen auch gestorben...ich vermute mal einen kausalen Zusammenhang...

Jetzt bin ich echt mehr als ratlos. Alle Fische fressen wie verrückt, erstrahlen in den prächtigsten Farben, haben Verstecke und Pflanzen wie nie zuvor. Der Nitratwert ist auf einem historischen Tiefstand und dann passiert so ein sch...

Hi!

Hmm komisch... Antennenwelse haut normal nicht so leicht was um... kann vielleicht sein, dass du dir mit den Kakadus ne Krankheit mit ins Becken geholt hast. Will mich jetzt nicht darauf festlegen, aber es ist schon komisch. Wie verhalten sich den die anderen Fische?

Grüße Christina

Hi,

gerade KKZBB neigen dazu durch die Scheiben zu diffundieren wenn die LF zu hoch ist. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

Oben