Kakadu Zwergbuntbarsch

Hey 'zam
Wollte mal nach Euren Erfahrungen mit Kakaduzwergbunzbarschen fragen... Wie viel könnt ihr mir in Hinsicht zur Verträglichkeit mit anderen Lebendgebärenen oder Zucht sagen?
Freue mich ueber hilfreiche Antworten..

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Kakadus sind eigentlich recht friedlich so lange sie nicht brüten. Leider ist es ein Fisch der nicht sehr alt wird und wenn man ihn nach dem Kauf noch 1 1/2 Jahre sein Eigen nennen kann darf man schon froh sein.

Die Zucht läuft genauso ab wie bei anderen Zwergbuntbarschen und ist recht einfach. Im Moment steht im Zuchtforum ein Thread von mir, da kannst Du mal einwenig schmökern und Bilder über die Zucht anschauen.

L.G. Wolf

Wolf schrieb:
Leider ist es ein Fisch der nicht sehr alt wird und wenn man ihn nach dem Kauf noch 1 1/2 Jahre sein Eigen nennen kann darf man schon froh sein.

Hi!

Naja, 3-5 Jahre schaffen sie unter guten Haltungsbedingungen normalerweise schon. Sicher gibt es diese extrem überzüchteten Farbzuchten wie Doppelrot oder Orange, die oft nur 2-3 Jahre alt werden, aber meist sind es die unsachgemässen Haltungsbedingungen unter denen diese schönenen Fische leben müssen, die für ein frühzeitiges Ableben sorgen (Haremshaltung in 54 Litern, zu hartes Wasser oder falscher Beibesatz).

Gruss Gregor

Hi!

Zu hart bedeutet bei mir ph über 7, KH über 6, GH über 10. Apistos sind zwar lange nicht so empfindlich wie SBB was das Wasser angeht, aber auf lange Sicht tut es ihnen nicht gut. Besonders die Farbzuchten sind da etwas empfindlich, weil sie anscheinend zwecks besserer Brutausbeute in Weichwasser gezogen werden.
Meine derzeitigen Orangenen sind allerdings auch schon über 2 Jahre und sorgen regelmässig für Nachwuchs, obwohl sie nicht gerade optimal im Gesellschaftsbecken gehalten werden. :wink:

Gruss Gregor

hallo,

das habe ich mir gedacht, dass du sowas schreibst:

im habitat von apistgramma cacatuoides ist das wasser mittelhart und alkalisch (GH12, KH14, pH7,6)
("Amerikanische Cichliden I, Kleine Buntbarsche" von H. Linke und W. Staeck, Tetra-Verlag)

leider behaupten immer alle, dass diese fische weichwasserfische wären, was leider absolut nicht der fall ist...
meine stehen bei gh 18 hervorragend und halten gerade das ganze becken auf trab, weil sie nachwuchs führen...

klar brauchen die meisten apistos weiches wasser, aber die kakadus sind hier die ausnahme; sie kommen aus mittelhartem wasser und stehen als bei den leitungswasserwerten bis gh 20 auch sehr gut...

beckster schrieb:
sie kommen aus mittelhartem wasser und stehen als bei den leitungswasserwerten bis gh 20 auch sehr gut...
Hi!

Und wie lange leben sie da? Wie hoch ist der Zuchterfolg? Klar kann man sie in diesem Wasser halten, aber die bunten Nachzuchttiere aus dem Handel werden meist unter ganz anderen Bedingungen gezogen. Habe feststellen müssen, dass sie an meinem früheren Wohnort (weiches Wasser) sehr schöne Farben zeigten, gute Nachzuchten brachten und im Schnitt 4 Jahre alt wurden. Nach dem Umzug ph 7,8, GH14 KH18 schlechte Farben, langsames Wachstum. Wasser aufbereitet, ph 7, KH 5-6, GH 9-10, seitdem gesundes Wachstum(Männchen 10-11cm) kräftige Farben, mehr Nachwuchs, langes Leben. Sind halt so meine Erfahrungen in 30 Jahren Fischvermehrung. :D

Gruss Gregor

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Gregor,
auch ich habe selbiges Buch und dort steht eindeutig mittelhartes Wasser.
Ich halte meine wohl auch in einem Wasser mit einer KH von 2-4 und sie sind deshalb trotzdem nicht viel älter geworden. Vier Jahre halte ich für ein Gerücht oder Zufall.

L.G. Wolf

hallo gregor,

das ist doch wieder die alte diskussion, nur in die andere richtung:

wenn ich deiner argumentation folge, dann kann ich mittlerweile auch jeden beliebigen fisch in hartem wasser halten, da die meisten ja hierzulande nachgezogen werden.
was die evolution über tausende von jahren eingerichtet hat, wird der mensch nicht in 100 jahren ändern.

wie mein alter lateinlehrer immer sagte: "ausnahmen sind das salz in der suppe" ;)
und der cacatuoides ist eben bei den apistogrammas die ausnahme, die sich sicher auch im weichem wasser halten lässt aber aus härterem kommt und deswegen damit sehr gut (ich sage bewusst nicht besser) zurechtkommt.

da hier jemand nach den kakadus gefragt hat, wollte ich deine meinung nicht stehen lassen, da ich die (wie anscheinend auch wolf) nicht teilen kann...

Wolf schrieb:
Vier Jahre halte ich für ein Gerücht oder Zufall.

Danke für die Unterstellung, aber der "Zufall" will es, dass in 30 Jahren bisher alle meine Kakadus mehr als 3, in Einzelfällen sogar 5 Jahre alt geworden sind. Es handelte sich allerdings "nur" um die Wildfarbenen.

Gruss Gregor

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
fossybear schrieb:
allerdings "nur" um die Wildfarbenen.

na vielleicht liegt es tatsächlich daran. Ich habe meist die roten Farbformen, obwohl ich auch schon wildfarbene hatte. Leider kann man nie sagen wie alt die Tiere schon sind, die man kauft, jedoch auch meine Nachtzuchten sind nicht gerade alt geworden, bzw. sie verändern schon sehr die Körperform wenn sie älter werden und an brüten ist nicht mehr zu denken.

L.G. Wolf

Voererst ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten..
Eine Frage jedoch steht für mich noch offen:
Nämliche: wie lange brauchen die Tiere, bis sie ausgewachsen sind?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,

Du solltest Dir solche Beiträge wie hochschieb ganz schnell abgewöhnen, so etwas wird nicht gerne gesehen.

Im Übrigen kann man deine Frage nicht so einfach beantworten, da es beim abwachsen auf verschiedene Parameter ankommt, wie z.B Futter, Platzangebot und selbst das Wasser kann sich negativ auf das Wachstum auswirken. Ich denke mit 9-12 Monaten wird man wohl rechnen können, bis sie ganz ausgewachsen sind. Ich habe darauf aber noch nie geachtet. Meine sind nun so ca. 2-3 Zentimeter und 8Wochen alt.

L.G. Wolf

Hi,
ist ein schwieriges Wort bei Apistogramma. Wie Wolf schon sagte haben die nach ca. 1 Jahr ihre "Bestimmungsgröße", sind aber aber nicht wirklich "ausgewachsen". Mit zunehmendem Alter werden die weiterhin "kräftiger" und die Flossen ziehen immer mehr aus. Das kann sich locker noch ins 2. bis 3. Jahr hinziehen. Dann irgendwann wars das mit "Kraft" und die werden schnell "wurstig" und vergreisen. Je nach Haltungsbedingungen kann das früher oder später eintreffen.

Oben