Kakadu Zwergbuntbarsch

Hallo Leute,
ich habe seit ca. 4 Wochen ein ganz junges pärchen von Kakadu Zwergbuntbarschen. Bis jetzt lief alles gut waren auch schön am Balzen :lol: , aber seit dem Wochenende beobachte ich, das die beiden anderen Besatz (Neon, Rotkopfsalmer, Panzerwelse und Antennenwelse), ins besondere die Panzerwelse, sehr aggressive :box: angehen. Ist das normal, ich hatte eigentlich gelesen, das der Kakadu Zwergbuntbarsch sich sehr gut vergesellschaften lässt?

Gruß Thomas

fischolli

R.I.P.
Moin,

es gibt hier bereits zig Beiträge zum Thema Apistogramma/Corydoras. Es geht eben meist nicht gut, da beiden bodenorientiert leben und deine Barsche dazu noch revierbildend sind.

Die plötzliche Agressivität könnte bedeuten, dass sie brüten, bzw. in den Vorberitungen sind. Wenn das Weibchen jetzt schön leuchtend gelb ist, ist das ganz sicher so.

Man sollte sich am besten vorher ausführlich über die Fische informieren, die man in sein Becken setzen will. Un damit meine ich nicht die Empfehlung der "Fach"-Händler. :lol:

Gruß

Ich habe auch Kakadu Zwergbuntbarsche und noch nie Probleme damit. Sie verhalten sich anderen Fischen gegenüber weder aggressiv noch jagen sie besonders intensiv.
Einzig und allein wenn es ans "brüten" geht, kann es etwas turbulenter werden. Dann werden die Fischchen auch etwas "wilder". Aber das vergeht auch wieder.

LG Chrissy

Z-Jörg

Mitglied
Hi Thomas,
wie groß ist denn dein Aq., wenn es groß genug ist (ab 1m länge) konen die Corys den Barschen aus dem Weg "gehen".

Hi!

Sorry, falls ich mich hier in Diskussion einmische, aber hab auch einige Fragen die zum Thema hier passen könnten. Hoffe ihr könnt mir helfen

Bekomme nächste Woche mein erstes Aquarium (240 Liter, 120x40x50 cm). Als Besatz dachte ich würden so 15-20 Zebrabärbline, 6-8 Dornaugen, 6-8 Otto`s und evtl 2-3 Fadenfische in Frage kommen (falls diese Arten sich gut miteinander verstehen). Hab aber immer wieder Fotos von Zwergbuntbarschen (auch die Kakadu-ZBB) gesehen, bzw im Fachhandel beobachtet und hab mich bißchen in sie "reinverliebt".

Hab aber so viele unterschiedliche Meinung zur Vergesellschaftung von ZBB gelesen, von wegen Revierverhalten, zu agressiv, manche Arten total pflegeleicht (Verkäufer meinte leider "nimm sie mit, wird schon gut gehen")... Vielleicht habt ihr paar professionelle Tips, ob es möglich wäre (statt der Fadenfische) ZBB mit Zebrabärblingen, Otto`s und Dornaugen zu halten. Und wenn ja, welche Arten passen würden und wieviele Tiere jeweils. Höhlen, Versteckmöglichkeit und Pflanzen gibts genügend.

Liebe Grüße, Cathrin.

Z-Jörg

Mitglied
Hi Cathrin,
in dem Becken kannst du KBB u. Fafis zusammen halten, ob das nit den Zebrabärblingen passt, weiss ich nicht so recht.

Hi Jörg (und alle anderen)!

Meinst du denn, die KBB vertragen sich mit den Dornaugen und den Otocinclus? Notfalls würd ich nur die Dornaugen und die KBB (oder eine andere Zwergbuntbarschart) nehmen. Dazu noch nen schönen Schwarm Salmler oder Barben? Dann dürfte es auch nicht übervoll werden, bzw genügend Platz zum "aus-dem-Weg-gehen" für Dornaugen und ZBB vorhanden sein.
Wäre dann Paar-Haltung oder ein Mann und zwei Weibchen besser?

Liebe Grüße und ne ruhige nacht, an alle die arbeiten müssen :wink:

Z-Jörg

Mitglied
Hi Cathrin,
die Zebrabärblinge wären mir zu aktiv, statt dessen würde ich mir lieber eine schöne Salmlerart aussuchen, es müsste mit den Bärblingen aber auch funktionieren.
KBB kann man mit einem o. zwei Weibchen halten, aber zwei Weibchen, die beide ein Revier beanspruchen, machen die Bodenregion ganzschön "eng".
Also lieber nur ein Pärchen u. bei genügend Versteckmöglichkeiten gehen,aus meiner Sicht, dann auch noch Dornenaugen.

Aber da du ja noch mind. 2 Wochen Zeit mit dem Fischkauf hast, warte doch noch ab was z.B. Olli dazu sagt.

Oben