Kakadu-Zwergbuntbarsch: "Normales" Brutverhalten??

Hallo,

bin neu hier im Forum und bin mir nicht sicher, ob ein ähnliches Problem schon einmal in einem Thread behandelt wurde...bisher hab ich jedoch noch nichts passendes gefunden.

Vorab einige Infos zu meinem AQ:

- 300 l
- Wasserwerte o.k.
- Bodengrund : feiner und grober Kies gemischt
- 3 Purpurbrachtbarsche, 12 Sternflecksalmler, 2 Kakadu-Zwergbuntbarsche, 1 Antennenwels

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Nach dem Umzug von meinem alten 60l-Aquarium in das große 300l Aquarium ging ich zunächst davon aus, dass mein Kakadu-Zwergbuntbarsch-Pärchen mit dem Brüten beginnt. Beide zeigten auch zunächst die "üblichen" Merkmale dafür auf. Das Weibchen färbte sich deutlich gelb und hat einen intensiveren, schwarzen Strich über den Körper. Auch das Männchen wurde immer farbiger und zeigte auch hier und da Balzverhalten. Gestern zogen sie sich in die Kokosnusshöhle zurück und hielten sich dort beinahe den ganzen Tag auf. Heute verließen beide die Höhle wieder; seitdem schwimmt das Weibchen munter im Becken herum; Färbung noch vorhanden...alles ok. Das Männchen verhält sich jedoch etwas komisch, worum es auch bei meiner Frage geht. Und zwar liegt dieses schon den ganzen Tag beinahe apathisch auf der Wurzel herum und bewegt sich nur gelegentlich. Krankheitsanzeichen sind keine zu sehen, er ist weiterhin bunt gefärbt und zeigt auch sonst keine Anzeichen von Krankheit. Kann es sein, dass das zu dem Brutverhalten gehört? Zuerst dachte ich, er bewacht von seiner "Warte" aus die Höhle, allerdings ist diese ca. 20 cm entfernt und sie ist auch gar nicht in seinem Blickfeld...

Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht??

lg
Chris

Mudskipper

Mitglied
Moin,

apathisch ist immer schlecht und endet fast immer mit dem Ab-leben des Fisches, hat also nichts mit dem Brutpflegeverhalten zu tun.

Sind die Tiere schon länger adult? Wenn ja, kann es einfach schon mal einen älteren Apistogramma umhauen wenn er umgesetzt wird. Das ist zwar nicht schön - kann aber schlicht passieren.

lg

Hey,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Inzwischen ist er wieder in der Höhle und scheint diese zu bewachen....Das Pärchen ist schon länger "adult", allerdings noch nicht sooo alt ;-)

lg

fischolli

R.I.P.
Moin,

dann behalte mal die höhle gut im Auge, nicht wegen eventuellem Nachwuchs (da ist nix mit Brutpflege), sondern um ggfs. rechtzeitig den toen Bock rauzuholen aus dem Wasser.

Gruß

Mudskipper

Mitglied
fischolli schrieb:
Moin,

dann behalte mal die höhle gut im Auge, nicht wegen eventuellem Nachwuchs (da ist nix mit Brutpflege), sondern um ggfs. rechtzeitig den toen Bock rauzuholen aus dem Wasser.

Gruß

Stimmt, ich befürchte auch eher, das das Männchen zum Sterben in die Höhle geschwommen ist. Wenn die angeschlagen sind verkriechen die sich ganz gerne.

lg

Oben