Kakadu-Zwergbundbarsch

A

Anonymous

Guest
Ich habe in den letzten 8 Wochen mehrere Kakadus verloren. Immer das gleiche Spiel: Neuer Besatz von einem Männchen und zwei Weibchen - nach zwei Wochen stirbt ein Weibchen und das Männchen. Zu diesem Zeitpunkt hat das übrig gebliebene Weibchen Junge bekommen, diese sterben (Weibchen und Jungen) innerhalb der nöchsten 2 Wochen. 5 Antennewelse und 15 Armanos haben keine Probleme. Nach einer Wartezeit von 2 Wochen wieder 1 Kakadu-Männchen und zwei Weibchen eingesetzt - innerhalb der Nächsten 2 Wochen sterben wieder die Kakadus weg. Restlicher Besatz hat keine Probleme. Hat jemand eine Idee warum ich die Kakadus hinrichte?

Das Becken hat 250 l bei pH=7; KH=5; GH=5; NO2=0; NO3=40

Hi,

Besorgst du die Tiere immer vom selben Händler?
Sonst wüsste ich im Moment nicht wirlich woran es liegen könnte.
Dein Nitrat ist etwas hoch. Kommt der so aus der Leitung?

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Hi!
Die Kakadus kommen sogar von unterschiedlichen Händlern. Ich habe erst gedacht, dass ich mir mit den ersten drei schon eine Krankheit mit eingeschleppt hatte, darum kam der zweite Besatz von einem anderen Händler.
Ich bereite das Wasser mit Aquasafe auf.

G Andreas

Versuchs mal ohne Wasseraufbereiter.

Mir sind meine Kakadus auch eingegangen, ohne ersichtlichen grund.
Zuerst haben Sie gelaicht, 2 Tage später war der Bock tot.
Weibchen versorgt die kleinen, bis sie frei schwimmen... Weibchen tot...
... das 2te Weibchen hat dann aufgehört zu fressen und ist wohl verhungert.
Bei den 2 ersten toten hat man nichts gesehen, lagen in normalen Farben einfahc am Boden.

Das komische ist, den Jungen geht es soweit ganz gut, haben nun langsam auch die größe zum Abgeben.

Was mir aber auffällt, meine Frau hatte nen Wasserwechsel gemacht und dabei auch so Wasseraufbereiter reingetan, den hatte sie mitbekommen und gleich benutzt.

Reagieren die vielleicht nur sehr stark auf das Chemiezeugs?
Normal kommt bei mir nur bestes Wasser ausm Schwarzwald rein.

grüße
Sascha

A

Anonymous

Guest
Möchte ich ja aber...

dann gehen mir die Armanos stiften. Bei uns wird das Wasser halt aufbereit mit Chlor und und und... da haben die an deren Bewohner des Aquariums sicherlich keine Freude...

Oder hat jemand Erfahrung mit nicht aufbereitetem Wasser aus dem Wasserhahn? Worauf muss ich achten? Gerne würde ich das AquaSave weg lassen.

Danke für Deinen Tip, könnte was drann sein!

Andreas

Wenn du das Wasser durch einen Duschkopf laufen lässt mit hohem Druck geht das Chlor raus. Das sollte dann kein Problem sein.
Swen

A

Anonymous

Guest
Ich jetzt hab ichs...

Ich Depp habe beim Wasserwechsel das neue Wasser nicht von pH=8,5 auf 7 runter gebracht. Sondern erst das komplette Becken geprüft.

In wie weit sollte eigentlich das Wasser schon angewärmt sein?

Andreas

Oben