Königscichliden Paar wserden wohl Eltern!?!

hALLO lEUTE1
ich glaube und hoffe das mein Königscichlidenpaar bald Nachwuchs bekommt, mein Männchen ist absolut agro unterwegs und verjagt alle größeren Fische (Makropode/ Welse) die in die Nähe der Dame kommen. Nun hab ich mich schlau gemacht über die Eiablage etc. aber doch so schlau wie ich wollte bin ich nicht geworden! Kann mirjemand verraten ob ich das richtig verstanden habe!?! Also Befruchtung des W, W wird dick und produziert die Eier in sich??????, Eiablage in der Höhle usw. Meine Hauptfrage ist: Wie ist das nun mit Eiern? Werden die vom W abgesetzt und M befruchtet sie dann ausserhalb oder paaren die sich W produziert Eier innerlich und legt sie dann ab?
Hört sich sehr dumm an was! Aber wenn ich´s doch nicht weiß! Wäre nett wenn ich antworten kriege in denen man sich nicht lustig macht über unwissen! Jeder fängt mal an! Habe auch vor die 2 umzusetzten, in ein 45L Becken- alleine. Oder was meint Ihr?

May

Mitglied
Hi,

also über Unwissenheit lachen wir hier nicht, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das Forum ist da um Fragen zu stellen, denn wer nicht fragt bleibt dumm. :D

Also der Königscichlide, auch genannt Purpurprachtbarsch (lat. Pelvicachromis pulcher), ist ein Höhlenbrüter. Das bedeutet, dass du deinem Pärchen viele Höhlen im Becken schaffen musst. Kokosnussschalen, umgedrehte Tontöpfe, etc. werden dem gerecht.

Das Becken sollte eine Mindestbreite von 80cm haben, ich persönlich würde sie nicht unter 100cm halten (halte selbst ein Pärchen bei 120cm), da das Männchen ein relativ großes Revier für sich beansprucht und es sonst Probleme mit anderen Beifischen geben kann, vor allem wärend der Brut.

Das Weibchen inspiziert alle Höhlen im Becken, wenn ihr eine gefällt, dann fängt sie an den Sand/Kies heraus- und den Eingang damit zu zuspucken. Deswegen ist es besser den Pulcher auf Sand zu halten, da dieser Vorgang dann leichter fällt.

Wenn das Weibchen keine Höhle annimmt, dann reicht es meist den Standpunkt, oder den Ausgang zu verändern. Am liebsten wird eine Höhle mit einem kleinen flachen Ausgang angenommen, die unter Pflanzen steht.

Das ,,präparieren" der Höhle ist schon ein Teil des Balzvorgangs. Das Weibchen signalisiert so dem Männchen, dass es bereit zur Brut ist.
Das Weibchen, dass den aktiven Part in der Balz übernimmt, schwimmt zum Männchen, biegt ihm seinen roten Bauch entgegen und schüttelt seinen Körper.
Das Männchen bekundet sein Interesse, indem es ebenfalls seinen Körper schüttelt.

Oft kann man dann beobachten, wie das Pärchen nebeneinander steht und sich quasi ,,anzittert/anschüttelt".

Nach einiger Zeit, wenn das Weibchen bereit ist, lockt es das Männchen in die Höhle, wo es zur Befruchtung kommt.
Das Weibchen legt die Eier an der Höhlendecke ab, wo sie von dem Männchen befruchtet werden.

Zunächst übernimmt das Weibchen die Brutpflege alleine, dass Männchen wird aus der Höhle vertrieben. Sein Part ist nun, das Revier zu verteidigen.

Nach ca. 2 Tagen schlüpfen die Jungen, bleiben aber noch mit der Mutter in der Höhle. Nach ca. einer weiteren Woche werden die Jungfische von der Mutter aus der Höhle geführt.

Jetzt beteiligt sich auch das Männchen an der Pflege. Das Pärchen führt zusammen den Jungfischschwarm im Becken zu Futterplätzen. Beide sind äußerst aggressiv gegenüber anderen Beckenbewohnern und vertreiben sie gnadenlos.

Ich hoffe, dass ich dir einen kleinen Einblick ind das Balz- und Brutverhalten geben konnte.

DANKE!

Ich danke dir von Herzen! Du hast mir mehr als nur meine Fragen beantwortet und hast mich echt überzeugt das Ihr hier was drauf habt! So eine gute präzise Antwort habe ich zum erstenmal erhalten. Echt vielen Dank! Leider denke icgh nun auch das ich keinen Nachwuchs haben werde sobald, aber egal!
Danke!

May

Mitglied
Danke, für das Kompliment.

Ich muss gestehen, dass du mich hier auf einem Spezialgebiet erwischt hast. :wink:

Purpurprachtbarsche

Hallo zusammen!!!!ich habe auch 2 purpurbuntbarsche und irgendwie passt dem weibchen noch keine höhle so richtig.was soll ich tun??ich habe mehrere tontöpfe und eine andere höhle.das weibchen vermeidet im moment den kontakt mit dem männchen und schwimmt gleich wie der blitz davon.was bedeutet das?ist das normal?würde mich riesig freuen über antworten damit ich im klaren bin*smile*

liebe grüsse aus der schweiz

Wir haben jetzt auch seid knapp 1 1//2 Wochen ein Königscichliden Päärchen.
Als wir sie geholt haben, hatte sie schon ein sehr roten Bauch und wir haben sie sofort nachdem sie im Becken waren einen Blumentopf reingestellt, den sie sofort annahmen. Jetzt liegt davor ganz viel Kies und das Männchen, wie du schon sagtest, steht wache und das Weibchen ist in der Höhle. Das Weibchen hab ich vorgestern Morgen gesehen und der Rote Bauch ist schwächer geworden. Ich denke das es jetzt nur noch eine Woche dauern wird bis die Jungen rauskommen...*hoffentlich*
Leider hatten wir noch ein paar mehr Bewohner im Becken, die aber alle irgendwie gestorben sind. 3 Algengarnelen (Strichgarnelen) sind Aufgefressen worden oder zerfetzt worden, ein kleiner Fensterputzer ist auch gestorben, wo wir aber nicht genau wissen woran. Und wir haben 9 Neons, wobei wir aber bald noch ein paar andere dazu kriegen, weil es doch recht wenig sind (Verlieren sich regelrecht im becken *g*).

Ich dachte nicht das die beiden so Agressiv sind wärend der Laichzeit das sie die Garnelen so häftig angreifen, weil ich gelesen habe , dass sie doch recht friedliche Fische sind, nur wärend der Laichzeit agressiv werden. Aber bei einer Garnele haben sie nur die Beine abgegessen, bei der anderen den Kopf und die letzte haben sie nur die Aussenhülle übriggelassen mit einem stück Schwanz!
Das war das reinste Massaker:shock: ...Jeden Tag einer!
Jetzt lass ich es erstmal so wie es ist und wenn die Jungen etwas größer sind, setzen wir erst wieder neue rein, dann sind die doch nicht mehr so agressiv, oder?

Oben